Junghund wird nicht richtig stubenrein?

  • Hallo zusammen:smiling_face: Im letzten Jahr wurde ich hier im Forum schon sehr nett in meiner Entscheidung für einen Pudel bestätigt und vor fünf Wochen war es nun so weit und eine junge Hündin ist eingezogen. Sie ist ein Mittelpudel und jetzt fast fünf Monate alt.


    (Hoffentlich funktioniert der Link)


    Grundsätzlich funktioniert der Alltag gut, es gibt allerdings ein Thema, das mir ein bisschen Sorgen bereitet. Ich bin nicht mehr ganz sicher, wie ich das Thema einordnen soll und würde deshalb gerne hier nach einem Stimmungsbild fragen:


    Leider hatte die Kleine bereits kurz nach dem Einzug eine Blasenentzündung, die dann mit einer Woche Antibiotikum und einem Cranberry-Präparat zur Unterstützung behandelt wurde. Danach erfolgte keine erneute Kontrolle des Urins und ich war auch optimistisch, weil sich ihre Pipi-Abstände tagsüber von ein mal stündlich wieder auf alle zwei Stunden verlängert hatten. Ich ging davon aus, dass sie sich nach der Entzündung erst wieder daran gewöhnen muss, dass längere Abstände körperlich wieder funktionieren. Ungewöhnlich ist, dass sie auch während der Blasenentzündung nachts einfach durchgeschlafen hat (ca. von 23 Uhr bis 6 Uhr) und nicht raus musste. Wenn sie nachts aufsteht, gehe ich natürlich mit ihr raus, aber das passiert fast nie.


    Nun ist es allerdings so, dass wir 2,5 Wochen nach der letzten Antibiotikagabe noch immer bei Pipi-Abständen von zwei Stunden sind, was mir recht kurz vorkommt. Gehe ich nicht ständig mit ihr raus, kommt es vor, dass sie einfach aufsteht und sofort laufen lässt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es ihr irgendetwas ausmacht, in die Wohnung zu machen, sogar auf ihren Liegeplätzen ist es ihr egal (dort liegen dicke Badetücher, die dann bei 60 Grad gewaschen werden, es sollte sich also kein Geruch festsetzen können). Draußen lobe ich natürlich jedes Pipi. Jetzt überlege ich, ob ich einfach nochmal eine Urinprobe sammeln und beim TA untersuchen lassen soll oder ob das übertriebene Panikmache ist und ich ihr bezüglich Stubenreinheit einfach noch mehr Zeit geben soll.


    Die ganzen Geschichten von jungen Hunden, die mit 3-4 Monaten komplett stubenrein sind und sich melden, wenn sie raus müssen oder sogar schon bei Abständen von 4-5 Stunden sind, nagen schon ein wenig an mir. Sie ist ja immerhin schon fast 5 Monate alt und müsste damit doch eigentlich schon ein bisschen in der Lage sein, ihre Blase zu kontrollieren, oder?


    Verschärft wird das Problem, wenn ich sie „alleine lasse“. Es kann zum Beispiel sein, dass ich den Müll raus bringe, nach drei Minuten wieder da bin und eine Pfütze vorfinde, obwohl wir 15 Minuten vorher im Garten zum Lösen waren. Das passiert nicht immer, nur ab und zu wenn sie in der Zeit Stress hat (fiept/jault dann auch). Für den Stress gibt es allerdings kein Muster. Es ist also egal, ob sie frei herumläuft, im Welpengitter ist, vorher etwas zur Beschäftigung bekommen hat (Spielzeug, Schleckmatte) oder nicht, oder ob ich mich zuvor viel oder wenig mit ihr beschäftigt habe.


    Ich bin einfach nicht sicher, ob ich das Ganze locker sehen und einfach putzen soll oder ob ich uns hier eventuell ein langfristiges Problem heranzüchte, wenn ich nicht reagiere und die Situation verbessere (chronische Blasenentzündung oder einen lebenslang in die Wohnung machenden Hund wünscht sich wahrscheinlich niemand).


    Davon abgesehen ist sie ein absoluter Traum, kommt super zur Ruhe, kann überall hin mit, lernt recht schnell und ist einfach lieb und unkompliziert und zu 98% macht sie einfach nur Freude :smiling_face_with_hearts:


    Vorab schon vielen Dank für eure Gedanken und seid bitte gnädig mit einer Anfängerin, die bereit ist zu lernen.


    Viele Grüße

    Schneefall

  • Huhu,


    ich würde auf jeden Fall nochmal zu TA gehen und Urin untersuchen lassen. Vielleicht auch mal eine sterile Urinprobe direkt aus der Blase nehmen lassen. Zwei Stunden Abstand ist schon echt wenig und klingt für mich nicht unbedingt "normal". Selbst beim schon etwas älteren Welpen (ab ca. 12 Wochen) ist da deutlich mehr Abstand drin.


    Hast du einen Garten wo sie Pipi machen kann? Oder müsst ihr immer aus dem Haus?

  • Unsere Großpudelhündin war zwischen 3-4 Monate weit entfernt von stubenrein, hat sie einfach nicht interessiert. Sie hat sich auch nicht gemeldet. Im 5. Monat kams so langsam, dass sie nicht immer einfach hat laufen lassen, wie sie lustig war (sie hat einmal sogar beim Trinken gepieselt). Mit Ende des 6. Monats war das Thema durch und dann hat sie auch angefangen, sich zu melden, wenns nötig war.


    Manche Hunde brauchen einfach etwas länger, um das Einhalten und die Blasenkontrolle zu lernen und zu lernen, dass man im eigenen Ruhebereich nicht pieselt.


    Wenn sie eine Blasenentzündung hatte, würde ich schon nochmal prüfen lassen, ob die jetzt weg ist. Wenn ja, dann einfach putzen und abwarten :smile:

  • Ich würde nochmal zum Arzt und das testen lassen.


    Wenn sie manchmal einfach so nervös wird/ Streß hat, dabei fiept und dann pinkelt, das klingt mir nach Schmerzen.

  • Fenjali

    Die habe ich sogar hier, ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, ob das für Hunde auch verträglich ist. Danke für den Tipp.


    @alle

    Die Urinprobe geht nachher noch zum Tierarzt. Danke für die Bestätigung, dass das nicht übertrieben ist.

    Beim letzten Mal wurde ich schon ein wenig überrascht angeschaut, als ich in der Praxis zum Checkup aufgetaucht bin und gerne die Urinprobe untersucht haben wollte. Die Tierärztin hätte das von selbst gar nicht als notwendig angesehen nach meiner Beschreibung (weil sie nachts einhält) und war eher überrascht als der Befund da war.


    RafiLe1985

    So entspannt, dass sie sich beim TA lösen würde ist sie denke ich noch nicht, wir müssen dann erst mal mit einer so sauber wie möglich selbst gesammelten Probe leben.

    Wir haben einen Garten, das Lösen ist eine Sache von einer Minute. Ich setze sie auf die Wiese, sie macht Pipi und wenn sie fertig ist geht sie wieder zur Treppe und dann gehen wir ins Haus.


    Phonhaus Dein Erfahrungsbericht stimmt mich ein wenig positiver. Es ist im Prinzip auch kein Drama, ich habe keine empfindlichen Böden oder sowas 😅


    Mrs.Midnight Stress/Fiepen passieren nur in Verbindung mit alleine sein, nicht einfach so. Abgeklärt wird es jetzt trotzdem :)


    Nochmal Danke an alle für die schnelle Reaktion 😊

  • Da schon ne Blasenentzündung vorlag, würd ich wohl auch nochmal testen lassen, ob die jetzt wirklich weg ist.


    Kann deinen Thread ansonsten gut nachempfinden, weils mir am Anfang auch so ging. Ich hab nen Zwergpudel, sie ist jetzt 8 Monate alt. Etliche Berichte von Anderen gelesen, wie schnell der Hund stubenrein war und sich gemeldet hat + wie lange teilweise schon eingehalten wird. Tja, und der eigene Hund den man zuhause sitzen hat wird und wird nicht stubenrein. Nachts durchgepennt und ausgehalten, tagsüber bin ich auch als sie 6 Monate alt war, noch alle 2-3 Stunden raus. Länger aushalten hätte sie bestimmt gekonnt, hat sie aber einfach nicht. Ihr war das auch gefühlt egal, ob sie jetzt daheim pinkelt oder draußen. Ich hab Parkettboden und hatte vorsichtshalber Anfangs den großen Teppich rausgeräumt, als Ersatz dann Bettlaken & co. ausgelegt, damit sie nen paar rutschfreie Stellen hat. Da wurde dann teilweise auch drauf gepinkelt, obwohl man an der gleichen Stelle eben noch geschlafen/gespielt hat. :ka:


    Tja, und dann so gefühlt von heut auf morgen, hats dann auf einmal geklappt. Ob sie sich fürs Pinkeln melden würde, weiß ich nicht, zwischen unseren Runden liegen immer ca. 5h und damit läufts gut. Als sie mal Durchfall hatte und es dringend war, hat sie sich zumindest dafür dann auch gemeldet und es nicht einfach drinnen erledigt, wie es früher der Fall gewesen wäre. Der letzte Unfall ist bei uns jetzt Wochen her - ausgerechnet auf den schönen Teppich, als ich mich getraut hatte den wieder auszurollen. :stock1: :lol:


    Zusammengefasst: Manche Hunde brauchen einfach länger, aber ich denk so lang Hund gesund ist und Mensch konsequent und geduldig da dran bleibt, werden sie alle irgendwann stubenrein. :nicken:

  • Nach ner Blasenentzündung ist Urinprobe tatsächlich nicht verkehrt.


    Aber trotzdem würde ich es entspannt sehen. Meine Hunde haben alle länger gebraucht. Meine letzte Hündin war lange auch nur so semi-stubenrein und hat mir mit 7 Monaten zum letzten Mal in die Wohnung gepinkelt.

    Umso erstaunter bin ich, dass meine jetzige kleine Hexe tatsächlich schon zuverlässig anzeigt. So unterschiedlich sind die Ansichten.

    Das wird bestimmt noch - meine sind alle sauber geworden, spät, aber es hat geklappt.

  • Meine Hündin Rhian hatte als Junghündin ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen, und hatte folglich auch öfters reingepinkelt. Bestand Verdacht, dass nach Beendigung der AB-Gabe die Entzündung noch nicht ganz weg war, wurde immer eine Urinprobe geprüft. Ist mit selber aufgefangenem Spontanurin zwar nicht ganz so aussagekräftig, aber für einen erfahrenen TA reicht das erst mal. Manche BE können je nach Keim hartnäckig sein, und das Immunsystem ist mit 5, 6 Monaten noch nicht ausgereift.


    Wenn dann noch Stresspinkeln dazu kommt, sind häufige Unfälle schon gut möglich.


    PS: bei Rhian war eine Junghundevaginitis (von der ersten TÄ übersehen) mitverantwortlich für die ständigen BE.

  • sie ist ja auch nicht nur erst 5 Monate sondern hat ja bis dahin auch schon wo anders gelebt. War sie noch beim Züchter oder bei anderen Menschen? Egal, wichtiger ist die Frage wurde mit ihr bereits ein Training zur Stubenreinheit begonnen? Sowas bringen die sich zwar in Ansätzen selbst bei aber das auch nur wenn sie die Möglichkeit dazu haben (ständiger ganz müheloser Zugang zum Garten) Wenn sie noch nie nur drinnen in einer Wohnung gelebt hat, ist vielleicht noch nie jemand vor dir mit ihr gezielt Gassi gegangen. Also einfach mit Geduld und Wischeimer... Nach jedem Fressen, Spielen Schlafen.... macht man mit vollkommen erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz ja genauso.


    Mein Farinelli hat irgendwie mit 6 Monaten das Konzept Stubenreinheit begriffen, völlig im Griff hatte er es mit 9 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!