Junghund wird nicht richtig stubenrein?

  • Bei meinem Peter hat es auch ewig gedauert bis er stubenrein war. So ca bis er 8 Monate alt war :shushing_face: Dann hat es geklickt und er hat nie wieder reingemacht.

  • Es gibt ein Update: Die mitgebrachte Urinprobe war nicht eindeutig aber definitiv nicht ganz in Ordnung, darum musste die TÄ Urin direkt aus der Blase entnehmen (😳) und hat das eingeschickt. Ergebnis kommt Montag und dann entscheidet sich auch wie genau behandelt wird. Bis dahin gibt es weiter das Cranberrypräparat und noch was anderes zur Unterstützung.


    Learning für mich: In Zukunft von selbst darauf bestehen, dass sofort kontrolliert wird ob die Entzündung abgeklungen ist.


    Trotzdem ist es sehr beruhigend, dass es bei euren Hunden teilweise auch länger gedauert hat und sie trotzdem letztlich zuverlässig stubenrein geworden sind.


    @Lockenwolf: Sie war aus organisatorischen Gründen etwas länger bei der Züchterin, das hat mir als Single mit nur 3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung auch ganz gut gepasst. Dort wurde auch schon ein bisschen mit dem Training der Stubenreinheit begonnen, ihr ist das Konzept sich draußen zu lösen von Anfang an klar gewesen (wenn ich es oft genug angeboten habe versteht sich).

  • Es gibt ein Update: Die mitgebrachte Urinprobe war nicht eindeutig aber definitiv nicht ganz in Ordnung, darum musste die TÄ Urin direkt aus der Blase entnehmen (😳) und hat das eingeschickt. Ergebnis kommt Montag

    Kam bei solchen Proben jemals etwas anderes heraus als E.coli?

  • Das kann ich dir gerade nicht genau sagen, ich müsste schauen was im Bericht steht. Beim ersten Mal waren es wohl 3 Sorten Bakterien und etwas Blut und nun zwei Sorten Bakterien, kein Blut aber dafür irgendwelche Kristalle?

    Ich muss mir das am Montag nochmal genauer erklären lassen, im Bereich Medizin/Biologie bin ich völlig ahnungslos und habe „Bakterien“ nicht weiter hinterfragt 🤔

  • Mal eine ganz andere Frage: trinkt der Hund genug?

    Meine kleine Rumänin kam mit ca. 4,5 Monaten zu mir und war überhaupt nicht stubenrein.

    Ich bin oft mit ihr raus, trotzdem ging oft was ins Haus.

    Ich musste bei ihr feststellen, daß sie quasi nie trinkt. Ich habe alles mögliche probiert, sie zum Trinken zu animieren, aber nix.

    Dann habe ich begonnen, Wasser in ihr Nassfutter zu mischen. Ich glaube, erst dadurch konnte sich ihre Blase so richtig füllen und sie konnte ein Gefühl dafür entwickeln. Es hat natürlich noch ziemlich gedauert (und gab entsprechend größere Pfützen), bis sie zuverlässiger wurde. Sie zeigt nicht wirklich an, sondern glotzt mich nur an. Aber sie hält jetzt eben auch mal Druck auf der Blase aus und lässt nicht gleich laufen.

    Trinken will sie immer noch nicht und bekommt deshalb eben gewässertes Nassfutter.

    Sie ist jetzt zwei und wenn ich nicht völlig "versage", ist sie zuverlässig stubenrein.

  • Gibt Hunde, die sind erst mit 1 Jahr wirklich Stubenrein...und mancher Hunde werden nie Stubenrein... Da passiert immer Mal ein Malheur...

  • Gibt Hunde, die sind erst mit 1 Jahr wirklich Stubenrein...und mancher Hunde werden nie Stubenrein... Da passiert immer Mal ein Malheur...

    Das ist aber definitiv nicht die Regel, solche Hunde sollten zuerst gründlichst tierärztlich untersucht werden. Gerade bei Junghunden müssen auch Anomalien der Blase ausgeschlossen werden. Zudem sollten solche Hunde auch Verhaltensmedizinisch abgeklärt werden, bevor man "immer mal ein Malheur" einfach so akteptiert.

  • Gibt Hunde, die sind erst mit 1 Jahr wirklich Stubenrein...und mancher Hunde werden nie Stubenrein... Da passiert immer Mal ein Malheur...

    Das ist aber definitiv nicht die Regel, solche Hunde sollten zuerst gründlichst tierärztlich untersucht werden. Gerade bei Junghunden müssen auch Anomalien der Blase ausgeschlossen werden. Zudem sollten solche Hunde auch Verhaltensmedizinisch abgeklärt werden, bevor man "immer mal ein Malheur" einfach so akteptiert.

    Natürlich ist es nicht die Regel, sollte einem schon der Gesunde Menschenverstand sagen 😉

    Aber dennoch sollte man das im Hinterkopf behalten...

    Es gibt nichts was es nicht gibt, und nicht immer liegt ein Krankhafter Grund dahinter...

  • Mein Zwerg ist sechs Monate und zeigt inzwischen wenigstens schon etwa einmal pro Woche an dass er raus muss mit an mir scharren und vor die Türe setzen. Ansonsten ist es immer noch geraten hier, anscharren ist eben auch Spielaufforderung, Aufzugbestellung und Erinnerung ans Mittagessen und und und. Zweimal saß er mit dem Rücken zu mir und hat in die Ofentüre gestarrt, offensichtlich mit dem Wunsch mich durch die Glasscheibe zu hypnotisieren 🙈😂 als ich dann zurück gestarrt hab, hat er sich nach paar Minuten umgedreht und Ja! Er musste tatsächlich raus 😅

    Ich geh einfach nach wie vor regelmäßig unaufgefordert und lobe ihn beim pieseln, so hatten wir schon länger keinen Unfall mehr 🤩

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!