Hündin läuft aus, wenn sie länger im Gras liegt

  • Hallo,


    es geht um eine blaue AmStaffHündin eines Freundes. 3 Jahre und mit 1,5 Jahren kastriert.

    Vorab......ein Tierarzttermin ist bereits vereinbart.


    Erstmal fiel das ganze auf als die Hündin ein paar Tage bei uns war. Sie hinterlässt beim liegen größere (wir schätzen) Urinflecken. Schleckt sehr viel an ihrer Scheide und hat auch da kleine Pusteln die aber wieder verschwinden.

    Als der Besitzer nach 2 Tagen wieder da war hatte ich ihm das berichtet. Er gleich TA Termin ausgemacht, 3 Tage später der Termin.

    In den Tagen zu Hause beim Besitzer war wieder gar nichts.


    Trotzdem zum TA....der konnte nichts feststellen und es hieß er solle wieder kommen wenn es wieder vorkommt.


    Das ganze wiederholte sich noch einmal letztes Jahr.... übern Winter war jetzt eigentlich Ruhe.


    Vor ein paar Tagen war die Hündin wieder ein paar Tage bei uns. Und das ganze Spiel von vorne.... als sie wieder zu Hause war .... nichts. Aber TA Termin wurde wieder vereinbart.

    Gestern schrieb mich der Besitzer an ... plötzlich war das ganz bei ihm auch der Fall.


    Zu Hause beim Besitzer hat die Hündin keinen Garten. Gestern waren Sie wohl viel draußen und bei Bekannten....die Hündin lag viel in der Wiese. Bei uns natürlich auch immer.... sie liebt es draußen im Garten zu liegen.

    Jetzt haben wir den Verdacht das sie da evtl. auf Gras reagiert und dann die Pusteln bekommt und so viel schleckt aber passt das auslaufen dazu??

    Ja es ist bekannt das sie an Pfoten und Bauch auch auf Gras reagiert mit Juckreiz und roten Flecken.


    Hatte jemand so etwas schon einmal.... und evtl. Tips was geholfen hat?

    Der Besitzer wird mit dem Verdacht natürlich auch zum TA!

  • Auslaufen nach Kastration ist nicht so ungewöhnlich, gerade bei großen Hündinnen. Die Pusteln würde ich eher darauf schieben, dass sie eben viel schleckt und dadurch die Haut gereizt wird. So eine Inkontinenz kann auch erst Jahre nach der Kastra auftreten, und sie muss gerade anfangs auch nicht kontinuierlich vorhanden sein. Typisch wäre aber, dass die Hündin im Liegen größere Pfützen hinterlässt. Sprecht einfach mal den TA darauf an, was er dazu sagt.

  • Das ganze wiederholte sich noch einmal letztes Jahr.... übern Winter war jetzt eigentlich Ruhe.

    Zu Hause beim Besitzer hat die Hündin keinen Garten

    Gestern waren Sie wohl viel draußen und bei Bekannten

    Ich sehe da auch mit "draußen liegen" und "Urin verlieren" einen Zusammenhang.

    Wurde denn in Richtung Blasenentzündung getestet?


    Ansonsten würde ich auch meinen, dass da irgendwas in Richtung "kalter Boden/ Reizung bzw. Irritation Vulva oder Blase/ Urin verlieren" geht.


    Inkontinenz. Puh. Wäre jetzt nicht meine erste Idee gewesen, da es sich scheinbar im Winter gebessert hat und weg war, nun mit dem "draußen liegen" wieder kommt.

  • Meine erste Hündin (Dackel-Mix) war allergisch auf verschiedene Gräser und hatte in den Sommermonaten auch rote Pusteln an Bauch und Beinen und schleckte viel. Sie bekam vom Tierarzt Allergietabletten und es war wieder ok. Das ist aber schon ca 30 Jahre her, mittlerweile gibt es da sicherlich bessere Medikamente.

    Susie war auch kastriert, hatte aber nie Probleme mit Inkontinenz.


    Eine spätere, durch den Tierschutzverein früh kastrierte Hündin hatte leider immer Probleme mit Inkontinenz, erst waren es nur ein paar Tröpfchen, später ist die kleine Maus beim Liegen fast ausgelaufen. Da hat leider nichts geholfen, waschbare Körbchen und häufiges Baden war da unumgänglich.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Hündin läuft aus wenn sie länger im Gras liegt“ zu „Hündin läuft aus, wenn sie länger im Gras liegt“ geändert.
  • Inkontinenz. Puh. Wäre jetzt nicht meine erste Idee gewesen, da es sich scheinbar im Winter gebessert hat und weg war, nun mit dem "draußen liegen" wieder kommt.

    Bei meiner Hündin (15kg - 11 Jahre - kastriert mit 1,5) fing die Inkontinenz vor ca. 2 Jahren an, ist aber seitdem nicht durchgehend da.


    Erstmals auffällig wurde es im Urlaub (viele neue Eindrücke, lange Wanderungen, neue Umgebung) und entweder im absoluten Ruhezustand, oder aber wenn sie viel im Wasser war und Wasser getrunken/geschluckt hat. Dann läuft sie auch im Stehen und Laufen aus.


    Wir haben manchmal wochenlang Ruhe und dann wieder eine Zeit lang Probleme damit. Im Winter war es jetzt auch weg, Monate und diese Woche tröpfelt sie mir schon wieder leicht.

    Klar, sie ist seit ein paar Tagen wieder regelmäßig schwimmen.


    Also doch, ich finde schon, dass es beginnende Inkontinenz sein kann, aber ich glaube nicht, dass es in direkter Verbindung zum Thema Gräser- / Pollenallergie steht. (die haben wir übrigens auch, dafür bekommt sie Apoquel).

    Auch wenn es verdächtig danach klingt.


    Ich würde natürlich trotzdem mal Urin abgeben und eine Blasenentzündung abklären.

  • Meine vorherige Hündin hat auch auf Gräser reagiert - fressen konnte sie die ohne Probleme - aber an den Füßen/Ballen konnte sie die nicht ab.


    Ich hatte damals Pferdebalm (oder so ähnlich) gekauft, und Luna mehrmals am Tag die Pfoten damit massiert - bei ihr hat es gut geholfen.


    (Natürlich alles andere beim TA abklären lassen!).

  • Meine Dackelhündin begann ca. 1,5 Jahre nach der Kastra auszulaufen und zwar immer dann wenn sie mehr als üblich getrunken hat und sich dann "angestrengt" hat, da hat rennen oder Gassi bei Wärme schon ausgereicht.

    Seit sie Caniphredin bekommt ist sie wieder dicht.

  • Vielen Dank für eure ganzen Erfahrungen.


    Blasenentzündung konnte bereits ausgeschlossen werden.


    Für eine beginnende oder vorhandene Inkontinenz aufgrund der Kastra ist das ganz zu sehr getaktet. Und vor allem es immer wieder damit auftritt wenn die Hündin länger im Gras liegt.


    Die Pusteln sind ja am nächsten Tag wieder weg.


    Sie wird jetzt beim TA wohl mal auf alles mögliche an Gräsern getestet.


    Jemand Tipps was man hier dann (nicht medikamentös, denn das wird eh vom TA geklärt) unterstützend machen könnte?

    Bringt das waschen nach jedem Spaziergang etwas,.....oder ähnlich Vorkehrungen.

  • Lauwarm Pfoten und Bauch abwaschen. Man kann den Hund auch an Pfoten und Bauch vorher etwas mit Vaseline einreiben, dann kommen Allergene nicht so schnell durch.

    Ansonsten nutze ich Öle zusätzlich ins Futter und Allerderm Spot-On.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!