Hund frisst sehr viel Gras

  • Chako, mein Labbi, frisst auch gerne das Frühjahrsgras. Er genießt es nicht und kaut drauf rum, er zieht durch die Wiese und beißt hier schnell ab, da schnell, da hinten ne Schnauze voll und schlingt es runter. So wie er alles an Fressen runterschlingt. Das macht er einzig und allein im Frühjahr und auch erst seit letztem Jahr. Probleme mit dem Magen oder Darm hat er nicht, es schmeckt ihm einfach. Ich kann’s ihm aber auch verbieten wenn’s zu viel wird.

    Wenn’s ihm wirklich schlecht geht und er deswegen Gras frisst, sieht man das sofort. Er ist dann schon von vornherein langsamer in allen Bewegungen, eher verkrampft, stellt sich wo hin und frisst dann egal welches Gras, Hauptsache den Magen so schnell wie möglich vollschlangen…

  • Es wurde ja schon viel gesagt... meine frisst zb auch viel Gras wenn sie Stress hat - egal ob positiv oder negativen Stress. Vielleicht nochmal in die Richtung denken.


    Wir sie vielleicht bald läufig? Bei der hormonellen Umstellung spuckt meine auch ab und an und frisst dann draussen auch mehr Gras. Aber man kann das wirklich gut unterscheiden... hat sie Stress, oder gar Sodbrennen/Übelkeit dann grast sie richtig, es wird wahllos alles gefressen, Büschelweise abgerupft.


    Frisst sie das Gras nur so, wie zb jetzt das Frühjahresgras... dann nur einzelne Halme und es wird genüsslich gekaut.


    Habt ihr mal versucht vlt Kohlenhydrate zuzufüttern (falls ihr das nicht macht). Ich fütter meiner (vor allem in der Läufigkeit) oft Haferflocken zu weil sie dann mehr schmatzt und aufstösst - ich vermute durch die Hormone und vlt auch das Putzen (also die Blutaufnahme). Das klappt ganz gut.

  • Wie genau ist das Futter denn zusammengestellt? Oft genug sind diese Barf-Futterpläne ja fast ausschließen mit Fleisch und das vertragen viele Hunde nicht. Falls das also in diese Richtung geht, würde ich versuchen, ob es dem Hund mit einem ordentlichen Anteil Kohlenhydrate im Futter besser geht (Haferflocken, Reis, Nudeln o. ä.), falls ihr das nicht bereits macht.

  • Was gebt ihr denn wann als letzte Mahlzeit abends?


    Vielleicht ist die Zeit zwischen letzter und erster Mahlzeit zu lang? Unsere TA hat uns ein Leberwurstbrot vor dem Schlafen empfohlen, hat funktioniert.


    Inzwischen lasse ich das und gebe vor der ersten Runde eine Hand voll Trockenfutter.

  • Ihr habt ne Menge Möglichkeiten:


    1. Blutbild machen lassen. Insbesondere Bauchspeicheldrüse checken lassen (das wäre mein allererster Punkt!)


    2. Eine Weile lang mehr Kohlenhydrate geben (Reis, Kartoffel, Haferflocken dazu)


    3. Eine Weile weniger Kohlenhydrate geben


    4. Dasselbe mit Fett - mehr/weniger (wenn was mit der Bauspeicheldrüse ist, ist Fett schlecht)


    5. öfter kleine Zwischenmahlzeiten, Futterpausen verkürzen


    6. nur noch einmal am Tag füttern (manche Hunde vertragen Leerzeiten nicht, andere Dauerfütterung nicht)


    7. Ausschlussdiät ob sie was bestimmtes nicht verträgt

  • Wenn Kira viel Gras frisst hat sie Schluckauf und/oder Sodbrennen. Gegrast wird immer mal, aber viel und exzessiv wird Gras bei den eben genannten Problemen gefressen. Rohfleisch führt ja auch immer mal zu Sodbrennen, würde ich daher auch in Betracht ziehen.

  • Ich würde noch den Punkt der typ-gerechten Beschäftigung hinzunehmen. Gras fressen ist z.B. eine einfache und frei verfügbare Ersatzhandlung für etwas was der Hund vielleicht gern stattdessen tun würde wollen. Gerade wenn du sagst, sie lässt sogar den Dummy liegen, würde ich schauen, was du von ihr in der Apport-Verhaltenskette verlangst und ob sie mit dem Gras fressen nicht etwa eine spätere Handlung deinerseits vermeiden will...

  • Rohfleisch führt ja auch immer mal zu Sodbrennen, würde ich daher auch in Betracht ziehen.

    Oh ja, pack das auf die Liste:


    Eine Weile lang Gekochtes Füttern.

  • Inzwischen kann ich erkennen, ob das eher mit Magenprobleme zusammenhängt oder genüssliches Fressen ist. Beim genüsslichen Grasfressen ist sie auch eher wählerisch und lässt sich Zeit. Bei Magenproblemen frisst sie möglichst schnell und viel Gras.


    Ohne Kommando oder Spannung auf der Leine kommt sie bei genüsslichem Grasfressen direkt mit, wenn ich anzeige weiterzulaufen, bei Magenprobleme bleibt sie stehen und will weiterfressen.

  • Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich allgemein antworte und nicht jeden einzelnen anschreibe, weil ja teils ähnliche Punkte angesprochen wurden.


    Zur Fütterung: wir füttern ungefähr 65% Fleisch, 35 % Gemüse/Obst/Salat/ Kohlenhydrate. Die Kohlenhydrate machen ca. 1/3 des pflanzlichen Teils aus und bestehen hauptsächlich aus Kartoffeln und 1x die Woche gibts aufgekochte Haferflocken. Obst gibts ebenfalls 1x die Woche.

    Fleisch wird am Morgen gefüttert, das pflanzliche am Abend.

    Der ursprüngliche Plan war 80/20 und ohne Kohlenhydrate. Das war mir zu fleischlastig nach all dem was ich gelesen hatte. Deshalb haben wir das so geändert.


    Läufigkeit kann ich ausschliessen.

    Stressgrasen kenne ich von ihr auch. Da erkennt man aber einen deutlichen Unterschied zur Situation jetzt. Es zieht sich auch nicht über eine so lange Zeit.


    Wir haben keine exakten Fütterungszeiten. Morgens so zwischen 7 und 9 Uhr und abends zwischen 18 und 21 Uhr. Morgens ist sie aber sehr gechillt und frisst auch kein Gras.


    Für ein Blutbild werde ich nächste Woche beim Tierarzt nachfragen. Muss ich da sonst noch etwas bestimmtes verlangen als ein Check der Bauchspeicheldrüse?

    Sodbrennen wegen Rohfleisch habe ich im Hinterkopf. Da wäre die Alternative dann kochen oder zurück auf Trofu oder Nafu?


    Estandia du sprichst eher eine Verhaltensauffälligkeit als ein Fütterungsproblem an. Ich bin nicht ganz sicher ob ich deinen Post richtig verstehe. Für einen Labrador ist Dummytraining ja eine typgerechte Auslastung. Und sie ist auch immer mit grosser Motivation dabei. Was könnte das von meiner Seite für ein Verhalten sein, das sie vermeiden will? Sie wird für den Dummy ja belohnt und es gab noch nie eine Strafe oder so. Wir sind da hobbymässig, wenn auch unter fachkundiger Anleitung, unterwegs und absolut nicht perfektionistisch. Es steht absolut der Spass für uns beide im Vordergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!