Hund frisst und trinkt nichts mehr, teilnahmslos

  • Hallo liebe Community,


    Unser Bommel (10 Jahre alt, männlich, Border Collie Aussie Mix) hat seit Januar begonnen, anderes Verhalten zu zeigen. Er hat viel gesabbert, hat ständig Pfote gegeben und schien vor irgendetwas Angst zu haben. Zudem hat er getrunken als wenn er 30 Tage nix getrunken hat, also wirklich extrem. Zuvor hatte er im Dezember immer wieder Durchfall, womit wir auch beim TA waren, aber es hieß nur, dass er sich wahrscheinlich nur einen harmlosen Infekt eingefangen hat. Hat dann auch Tabletten bekommen. Halfen bedingt weiter. Dann kamen die oben genannten Symptome stattdessen. Wir waren wieder mehrmals beim TA, man ging aber nicht darauf ein mit seinem Sabbern und viel Trinken. Er hat nur nochmal andere Durchfalltabletten bekommen. Hatte dann kein Durchfall mehr. Hat sich trotzdem eigenartig verhalten. Fing an nix mehr essen zu wollen. Hat sich ständig verschluckt, und gehustet. Auch erbrochen (teils mit Schleim).Haben den TA gewechselt, dort wurde dann Blut abgenommen, inkl. Endoskopie. Befund: Kehlkopflähmung beidseitig. Das war letzte Woche Freitag. Zudem ein Rachenabstrich gemacht: Streptokokken. Er hat Medis bekommen, das eigl Problem ist nun aber, er will seit der Endoskopie weder trinken noch essen. Hat mittlerweile 5kg (von 25 auf 20kg) abgenommen. Wasser flößen wir ihm mit einer kleinen Spritze ein, damit er nicht vertrocknet. Er sollte nur noch breiige Nahrung bekommen. Dreht sich aber weg wenn wir ihm Essen geben wollen. TA hatte vorgeschlagen ihn in der Tierarztpraxis zwangs zu ernähren. Haben abgelehnt. Gestern haben wir ihm eine Schmerztablette gegeben, die er im Januar verschrieben bekommen hatte weil er seine Pfote verknackst hatte beim spielen. Da konnte ich ihn dann ein bisschen füttern. Haben jetzt von unserer eigentlichen (also da wo wir von klein auf mit Bommel waren) Tierärztin so Aufpäppelpräparate bekommen. Sie ist der Meinung er hat noch was anderes. Mittlerweile ist er einfach nur noch ein dünnes Gerippe und total teilnahmslos, und wackelig auf den Beinen. Uns wird wohl nix anderes übrig bleiben als zum nächsten TA zu fahren.

    Irgendwer der so eine ähnliche Situation kennt oder vllt Tipps hat? Sind echt langsam am Ende... :loudly_crying_face:


    LG

    Lucy und Bommel

  • Bitte fahr sofort in eine ordentliche Tierklinik!!! Nicht zum Normalen TA, sondern in eine Klinik. Wenn du hier deinen ungefähren Standort sagst, PLZ geht auch, kann dir hier jemand villeicht eine gute TK empfehlen.

  • ab zur Klinik, damit der "Kleine" auf den Kopf gestellt wird, und wegen breiig füttern, ich muss aus anderen Gründen dies auch tun ich nehm eine 100 ml Spritze ohne Kanüle und leere die dann in drei Schüben in die Schnute


    (Joanie hat einen kleinen Megaösophagus und dazu ist der Magenmund inclusive Speiseröhre im Mediastinum gelagert)

  • Wenn du hier deinen ungefähren Standort sagst, PLZ geht auch, kann dir hier jemand villeicht eine gute TK empfehlen.

    Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg.

    Da fällt mir spontan die Uniklinik Leipzig ein, musste gut 1 Stunde von dir entfernt sein.


    Das vertrocknen geht super schnell. Mein gesunder 3 jähriger Hund hatte neulich einen Infekt, nach 3 Tagen Durchfall und einem Tag Erbrechen musste er ganze 3 Tage an den Tropf!

  • Hey, gibt es etwas Neues? Warst/ bist du in einer TK?

  • Gewichtsabnahme, Futterverweigerung und Erbrechen war hier der Milztumor.

    Ich würde auf alle Fälle mal Ultraschall von den Organen machen lassen.

  • Guten Abend allerseits,


    wir waren mit Bommel jetzt erstmal in der Tierklinik MD. Dort wurde er nochmal geröntgt und hat eine Infusion bekommen. Morgen soll er nochmal an den Tropf. Die Tierklinik hat die Kehlkopflähmung nochmal bestätigt, zudem hat er laut Tierklinik einen zu großen Kehlkopfdeckel (Ursache unbekannt), eine zu große Milz und eine zu große Prostata. Der zu große Kehlkopfdeckel kann von einer Entzündung, Schwellung oder einen Tumor kommen...

    Es ist nicht sicher, dass eine OP die Ursache bzw das Problem bekämpft, und deswegen wurden wir darauf hingewiesen uns das dann genau zu überlegen, weil die Chancen jetzt eher nicht so gut sind, dass es danach besser wird. Wir sollen erstmal abwarten, und schauen, dass die Medis anschlagen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und danke für die Antworten. Aktuell ist Bommel wieder aktiver, er frisst auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!