Hund hat sehr laute Magen/Darmgeräusche

  • Hallo!

    Ich bräuchte mal wieder einen Rat ..

    Nachdem das mit dem Erbrechen zum Glück aufgehört hat ( ich hatte dazu einen eigenen Thread eröffnet ), bin ich nun ca die 3.,4. Woche bei Schonkost ( matschiger Reis und gekochtes Huhn) und einen Löffel Nassfutter dazu, 3 mal täglich .

    Erbrechen ist komplett weg.

    Was mich trotzdem beznruhigt ist , das sie immer nach dem sie was gefressenen hat wirklich laute Magen bzw Darmgeräusche hat. Das war aber schon vor dem Erbrechen auch so! Das war bei Trockenfutter so davor und bei dem Gastrofutter auch schon.

    Sie dürfte aber keine Schmerzen oder dergleichen haben denn sie ist komplett entspannt , schläft auf meinem Arm und träumt , und da höre ich Gurgeln, grummeln und scheinbar den Darm arbeiten .

    Aber das höre ich auch wenn sie leckerlies frisst und später erst eine Hauptmahlzeit bekommt !

    Abend mische ich ihr Heilerde ins Futter , und mittags Omnibiotic! Trotzdem ändert sich nichts.

    Sie ist jetzt 6 Monate und noch immer läufig..

    Meint ihr ich soll zum TA? Oder ist das nicht schlimm wenn es ihr nicht weh tut ??

    Meine andere Hündin bekommt ein magenschonendes Trockenfutter und hat gar keine Magengeräusche …


    Danke für den Rat :)

  • Was sagt denn der TA, wie lang du Schonkost füttern sollst?

    Supplementierst du dann Mineralien, Vitamine und Spurenelemente dazu?


    Von außen ist das schwer zu beurteilen, aber hier waren laute Gurgel- und Darmgeräusche sowie verhärtete, schmerzhafte Bauchdecke eine ganze Zeit lang Hinweise auf Unverträglichkeiten bzw EPI, eine Krankheit, wo Enzyme fehlen und das Futter nicht aufgespalten werden kann.


    Nach einer Umstellung auf IBD Futter und Gabe von Enzymen hat sich das normalisiert.

  • Alle 3 Tierärzte sind nicht weiter drauf eingegangen ..:(

    Wie stellt man das Fest? Mittels Blutbild?

    Da haben wir ein großes machen lassen und es waren alle Werte ok!

    Durchfall hatte sie auch noch nie !

    Ich habe mehrere Male gefragt wie lange ich diese Schonkost geben kann und die meinten alle mehrere Wochen, so schnell kann einem Hund nichts fehlen…zumal ich das ja mit Nassfutter mische wo eigentlich alles drinnen sein sollte …

    Zusätze soll ich nicht geben der Hund ist kein Welpe mehr 🙈

  • Wie DerFrechdax schon sagt, von außen schwer zu beurteilen.

    „Laute Geräusche“ sind ja auch total subjektiv

    Es können ganz normale Magen-Darm-Geräusche sein. Kann aber auch auf ne Gastritis oder Darmentzündung o. Ä. hinweisen.


    Wenn Dir bei ihr ansonsten nichts auffällt, würde ich vielleicht noch ein bisschen warten. Sie hat ja in den letzten Wochen/Monaten viel durchgemacht und vielleicht muss sich der ganze Verdauungstrakt noch mal neu sortieren (sie wächst ja auch noch)


    Wenn es schlimmer wird, nicht aufhört oder du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich sie nochmal beim TA vorstellen. Mit nem Blutbild kommt man da aber nicht weit. Heißt dann halt Magen- bzw. Darmspiegelung, Ultraschall etc.


    Bezüglich dem Futter: vielleicht wäre ja eine Futterberatung was für euch? Davon hab ich hier im DF schon sehr oft gelesen

  • Ja ich habe jetzt nochmal mit meinem TA telefoniert , er meint mehr vom Nassfutter füttern und sie ist keine typische Rasse für eine EPI …🫣🤷🏼‍♀️das sind meistens die Schäferhunde ! Also solche Aussagen…

    Habe ja alles machen lassen Ultraschall und Magen ..er meint solang kein Durchfall und kein Erbrechen ist’s ok …

    ja ich werde mal schauen wegen Ernährungsberatung !👍🏻

  • Tidou hat auch sehr oft laute Magen-Darmgeräusche und wir haben nie herausgefunden an was es liegt. Er hat das meist schon wenn er am Fressen ist und dann meistens ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit. Es scheint ihn nicht zu stören da er oft sehr friedlich schläft wenn der Darm „gurgelt“. Wenn es nur die Darmgeräusche sind, der Hund kein Gewicht verliert und es ihm sonst gut geht, würde ich mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!