Niedriger Thrombozyten-Wert - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo! Ich war letzte Woche mit meiner über 12,8 jährigen Labradorhündin Mascha beim Tierarzt zum Alterscheck. (Wollte parallel einige Knubbel abklären lassen. Da sie schon oft Lipome hatte, geht der TA nach Tastbefund davon aus, dass es ebenfalls "nur" Lipome sind, Gewissheit könne man aber nur durch eine Punktion bekommen - ich könne aber auch erstmal abwarten und die Knubbel auf etwaige Veränderungen beobachten). Der Tierarzt, der meine Hündin noch nicht kannte (bin noch neu in dieser Arztpraxis) hat eine Untersuchung gemacht und Blut abgenommen. Er meinte noch, wie fit Mascha wirkt. Tatsächlich ist sie wirklich noch fit, bei den Spaziergängen ist sie zwar zwischenzeitlich manchmal etwas langsamer unterwegs und sie schläft etwas mehr, aber ansonsten ist alles prima.


    Nun habe ich wegen der Blutwerte angerufen und der TA meinte, die Leberwerte seien geringfügig verändert, das sei nicht weiter schlimm, allerdings seien die Thrombozyten zu niedrig. Es müsse eine erneute Blutuntersuchung gemacht werden, um zu schauen, "in welche Richtung sich das entwickelt". Da er das alles so "locker flockig" erzählte, habe ich mir tatsächlich erstmal keine Gedanken gemacht (habe im ersten Moment auch gar nicht auf dem Schirm gehabt, was Thrombozyten sind). Dann habe ich gegoogelt ....


    Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, bin aber auch sehr irritiert, denn Mascha hat keinerlei der aufgezählten Symptome, die man wohl hat, wenn der Thrombozyten-Wert zu niedrig ist. Worauf sollte ich jetzt achten, d. h. welche Untersuchungen wären jetzt vom TA angebracht? Jetzt müsste doch eigentlich erstmal herausgefunden werden, warum der Wert niedrig ist, oder? Wie kann der TA das herausfinden? (Da ich den Arzt noch nicht gut kenne, kann ich ihn leider noch nicht einschätzen.) Wessen Hund hatte auch schon mal einen niedrigen Thrombozyten-Wert und woran lag es? Ich habe gelesen, dass man den Wert auch durch bestimmte Nahrung erhöhen könne und habe direkt Hühnerbrühe mit Gemüse gekocht. Hat jemand von Euch auch schon mal auf diesem Weg die Werte verbessern können?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Das hat der Arzt mir leider nicht gesagt. Telefonisch habe ich am Freitag niemanden mehr erreicht. Ich habe zwar schriftlich die Daten angefragt, werde sie aber wohl erst morgen erhalten.

  • Meine Hündin hatte einen derart niedrigen Thrombozytenwert, dass sie quasi keine Blutgerinnung mehr hatte.. nach dem einige andere Diagnosen ausgeschlossen wurden, stand bei ihr fest, dass es sich um eine immunmediierte Thrombozytopenie handelt. Bei ihr ist es also ihr Immunsystem, das ihre Thrombozyten zerstört..


    Dazu kamen bei ihr noch ein paar andere Probleme, zb auch leicht erhöhte Leberwerte, aber auch eine Anämie.


    Es sah zeitweise wirklich nicht gut aus, aber letztendlich hat sie sich erholt..


    Sie bekommt (wahrscheinlich) dauerhaft ne gewisse Dosis Cortison und hat mit dieser Behandlung wieder ein (bis auf die Cortison-typischen Abweichungen) normales Blutbild.

  • Danke "miamaus2013". Das macht Hoffnung, dass durch Medikamentengabe etwas erreicht werden kann. Nach all dem, was ich inzwischen gelesen habe, war ich doch sehr geschockt. Ich weiß, man sollte vielleicht erstmal abwarten und nicht so viel im Internet stöbern, aber ... wie das halt so ist, man macht es dann trotzdem.

  • Bei uns war es Babesiose. Keine Symptome, aber Blutbild zeigte niedrigere Thrombos, erhöhte Leber/Niere. Babesiose lässt sich leider nicht immer per Test nachweisen (wie bei vielen Zeckenkrankheiten oft nur Phasenweise nachweisbar). Wir hatten "Glück" und es zeigte positiv an. Was dann auch perfekt zum Blutbild passte. Vielleicht noch eine Idee mal einen Mittelmeertest zu machen. Am besten bei Parasitus Ex Blut einreichen. Die sind da ein spezialisiertes Labor (Laboklin und Co sind da weniger Profis für).

  • Manchmal klumpen die Thrombozyten auch durch Aggregation zusammen, dann kann die Maschine die nicht richtig auszählen und wirft einen falsch niedrigen Wert raus. Das steht idR auch auf dem Befund drauf, daher würde ich erst einmal den Befund abwarten.

  • Bei meiner Hündin war es vermutlich Ehrlichiose. Sie hatte überall Einblutungen in die Haut und es war kurz vor knapp. Über ein Jahr hat sie Cortison bekommen, das wir dann aber wieder ausschleichen konnten. Mittlerweile bekommt sie keine Medikamente mehr, ihre Blutwerte sind wieder weitestgehend normal... Ich drück dir die Daumen!

  • Also ich bin jetzt kein Hund, aber ich hatte schon öfter sehr niedrige Thrombozyten-Werte, was immer behandelbare Ursachen hatte. Ich würde dafür plädieren noch keine Panik zu haben bevor du mehr weißt.

  • Danke Euch allen für Eure Antworten. Ich bemühe mich, abzuwarten ... macht ja in der Tat nicht viel Sinn, im Vorfeld zu spekulieren. Aber man kommt halt ins Grübeln.

    Danke fürs Daumen drücken - ich hoffe, nächste Woche weiß ich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!