Niedriger Thrombozyten-Wert - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo! Ich war letzte Woche mit meiner über 12,8 jährigen Labradorhündin Mascha beim Tierarzt zum Alterscheck. (Wollte parallel einige Knubbel abklären lassen. Da sie schon oft Lipome hatte, geht der TA nach Tastbefund davon aus, dass es ebenfalls "nur" Lipome sind, Gewissheit könne man aber nur durch eine Punktion bekommen - ich könne aber auch erstmal abwarten und die Knubbel auf etwaige Veränderungen beobachten). Der Tierarzt, der meine Hündin noch nicht kannte (bin noch neu in dieser Arztpraxis) hat eine Untersuchung gemacht und Blut abgenommen. Er meinte noch, wie fit Mascha wirkt. Tatsächlich ist sie wirklich noch fit, bei den Spaziergängen ist sie zwar zwischenzeitlich manchmal etwas langsamer unterwegs und sie schläft etwas mehr, aber ansonsten ist alles prima.


    Nun habe ich wegen der Blutwerte angerufen und der TA meinte, die Leberwerte seien geringfügig verändert, das sei nicht weiter schlimm, allerdings seien die Thrombozyten zu niedrig. Es müsse eine erneute Blutuntersuchung gemacht werden, um zu schauen, "in welche Richtung sich das entwickelt". Da er das alles so "locker flockig" erzählte, habe ich mir tatsächlich erstmal keine Gedanken gemacht (habe im ersten Moment auch gar nicht auf dem Schirm gehabt, was Thrombozyten sind). Dann habe ich gegoogelt ....