Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

  • Hi


    Ich hab die Überschrift jetzt bewusst mal etwas allgemeiner gehalten da mir nix besseres eingefallen ist. Es sind eigentlich 2 verschiedene Fragen.


    Hier soll irgendwann wieder ein 2. Hund einziehen und vermutlich wird es wieder ein Hund aus dem Auslandstierschutz werden. Vorziehen würde ich einen Hund aus dem deutschen Tierheim aber da gibts schon ewig keine Hunde mehr die mich ansprechen. Im Tierheim hier vor Ort sitzen seit Jahren eigentlich nur "Problemhunde" die ne echte Lebensaufgabe sind oder halt Hunde die mich so gar nicht ansprechen.


    Ich schaue mich aktuell unverbindlich um (eigentlich suche ich wenn dann erst zum Sommer einen 2. Hund) und hatte tatsächlich einen gefunden der mich sehr angesprochen hat. Leider habe ich vom Verein keine Rückmeldung bekommen, daher hat sich das wohl erledigt. Bei meiner Suche ist mir aber aufgefallen das es unfassbar viele Hunde aus Rumänien gibt. Rumänien habe ich als Herkunftsland für mich bisher eigentlich immer ausgeschlossen da ich verinnerlicht habe das die Hunde oft extreme Angsthunde sind. Ist das überhaupt so? Mir ist schon klar das die meisten Hunde nach einem Direktimport erst mal verängstigt sind. Darum gehts mir nicht. Gibt ja schon nochmal nen Unterschied zwischen Panikhund und einem zu anfang verunsicherten Hund.


    Die andere Frage ist: könnt ihr mir seröse Vereine empfehlen? Es gibt so unglaublich viele. Schutzgebühr nicht mehr als 450 bis maximal 500 Euro. Vom Typ her soll es wieder richtung Border Collie (Mix) gehen. Ist schwierig in dem Bereich ein einigermaßen "normales" Tier zu bekommen aber ein Versuch ist es wert :) Mit Amy hatte ich ja auch Glück. Die Hunde sind aber so dermaßen gefragt, die sind oft schon vermittelt bevor sie auf der HP landen.


    Ich bitte hier von einer Diskussion Auslandstierschutz/Direktadoption ja oder nein abzusehen.

  • In meinem Bekanntenkreis gibt es gute Erfahrungen mit der Galgo Hilfe e.V. Da sehe ich auch hin und wieder Hütehund-Mixe auf der Website. Die genaue Höhe der Vermittlungsgebühr kenne ich allerdings nicht.

  • Ich kann dir Pflegekoerbchen Deutschland e.V. Empfehlen. Der Verein selbst hat und vermittelt keine Hunde, sie haben eine große Spannbreite an Kontakten zu allen möglichen Tierschutzvereinen, vermitteln Pflegestellen und „Adoptanten“, statten diese aus und übernehmen bei Pflegestellen auch Transportkosten, Futter und Tierarztkosten. Alles finanziert aus der eigenen Tasche und Spenden.

    Wenn du speziell Border Collie Mixe suchst, werden die sicher welche finden. Die achten auch stark auf die Seriösität der Vereine, mit denen sie arbeiten.

    Solltest du dich da melden, kannst du auch gerne sagen, dass dich die Nicole empfohlen hat =)

  • Ich kann dir Spitz und Pawtners sehr ans Herz legen. Die sind in Ungarn und Rumänien (und Deutschland) aktiv und ich habe von denen gerade eine Pflegehündin hier.

    Die vermitteln hauptsächlich Spitze, aber immer wieder auch andere Rassen.


    Was die Rumänen angeht: meine Hündin ist definitiv kein Angsthund, die ist ein easy going Anfängertier und ich kenne auch einige andere unerschrockene Hunde aus dem Land. Bei den rumänischen Hunden ist halt Recht häufig HSH Anteil drin, gibt aber auch immer welche aus der Hüte- oder Begleithundeecke.

    Conny Sporrer war auf einer Rumänienreise und hat dort zwei Tierheime besucht, die wohl seriös sind. Findest du bei Instagram

  • Aus welcher Region kommst du? Ich kann die "Freie Tierhilfe e. V." mit Sitz in Kleve empfehlen. Der Verein arbeitet mit Pflegestellen in der Region, ist sehr bemüht und vertrauenswürdig.

  • Wenn du in meinem Pfotothread nachlesen magst, meine Ex hat damals, als wir mehr oder weniger zusammen gewohnt haben, im Dezember 2021 eine rumänische Mixhündin adoptiert, Suki. Wir holten sie direkt von ihrer Pflegestelle ab, sie war aber sozusagen gerade ganz frisch aus Rumänien erst eingetrudelt.

    Suki lebt weiterhin bei ihr. Ich hab sie fast ein Dreivierteljahr noch als aktiven Teil in meinem Leben gehabt damals, sie war und ist ein sehr cooler Hund, überhaupt nicht ängstlich, Menschen gegenüber war sie von Anfang an aufgeschlossen, hatte auch kein Thema mit Kindern, sofern sie mit Respekt behandelt wurde, mit anderen Hunden war sie prinzipiell gut verträglich, auch mit meinen Minis.

    Und sie war und ist ein super Sporthund, ich habe dann noch etwas UO/Rally Obedience mit ihr gemacht, meine Ex primär Canicross/Dogtrekking und kurz war sie auch mit ihr beim Agi, da hat sie sich auch gut angestellt.


    Optisch Spitzmix, charakterlich hatte sie unserer Einschätzung nach durchaus was von Mudi und generell bissi Hütitüti, also schnell hochzufahren, sehr lernwillig, aber gleichzeitig manchmal auch ordentlich verrückt, schnell gefrustet, schnell laut.


    Ich hab sie sehr gern gemocht, sie wird immer 'nen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

  • Ich kann die Hundehilfe Mariechen wärmstens empfehlen. Die helfen auch vor Ort in Italien und arbeiten dort mit privaten Tierheimen und Auffangstationen zusammen. Masha kommt von dem Verein und wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich da jederzeit wieder einen Hund holen.

  • Die helfen auch vor Ort in Italien und arbeiten dort mit privaten Tierheimen und Auffangstationen zusammen.

    Das finde ich ganz wichtig! Nicht nur Hunde holen, sondern möglichst auch vor Ort helfen. Ist ja die einzige Möglichkeit, das Elend ein bisschen einzudämmen :frowning_face:

  • Freunde von uns unterstützen Seelen für Seelchen e.V.https://seelen-fuer-seelchen.de/


    Der Verein unterstützt vor Ort und hat in D Pflegestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!