Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

  • Du könntest mal die Inserate bei „ Z“Alp“ anschauen.

    Je nachdem was du mit dem Border machen willst könntest du da fündig werden.

    Es gibt Hirten die ihre eigenen Hunde nachzüchten, und gelegentlich ist da mal einer dabei der nicht so gut fürs Hüten geeignet ist, oder einfach überzählig oder ein Ups Wurf.

    Beziehungsweise wenn du einen fürs Hüten willst, gibt es Privatpersonen die dort inserieren .

    Wir hätten letzten Sommer tatsächlich 3 Hüter von Alpen haben können ohne überhaupt aktiv gesucht oder gefragt zu haben. Der dritte ist dann bei uns eingezogen. Und sie ist ein Traumhund.

  • Auch BC in Not habe ich auf dem Schirm. Allerdings landen dort meistens tatsächlich nur die komplett "versauten" Hunde.

    In den letzten Monaten hatte ich den Eindruck, dass es nachgelassen hat.

    Ja es sind immer noch sehr viele schwierige Kandidaten dabei, aber ich habe in der Facebook-Gruppe doch immer wieder Hunde gesehen, die sich für einen Second-Hand-Border nicht super problematisch lesen.

  • Für Rumänien kann ich Brunopet empfehlen. Bin schon mit vielen Brunopetchen spazieren gegangen. Die Hunde Einschätzungen sind gut/realistisch. Ich meine sie führen ein eigenes Tierheim in Rumänien.

    Außerdem machen sie viele Kastrationsaktionen für Straßenhunde und Besitzerhunde in Rumänien.

  • Ich kann https://www.grenzenlose-hundehilfe.de/ empfehlen.

    Engagieren sich seit Jahrzenten sehr stark vor Ort. Sie haben auch immer mal wieder Hütehund(-Mixe) dabei. Aber auch alles vom Problemhund bis einfach nett.

    Der Kontakt ist sehr nett und unkompliziert. Vor Ort sind Leute die einem helfen und das Elsass ist nicht so weit weg, dass man den Hund nicht problemlos vor Ort angucken könnte.

  • Ich kann https://www.grenzenlose-hundehilfe.de/ empfehlen.

    Engagieren sich seit Jahrzenten sehr stark vor Ort. Sie haben auch immer mal wieder Hütehund(-Mixe) dabei. Aber auch alles vom Problemhund bis einfach nett.

    Der Kontakt ist sehr nett und unkompliziert. Vor Ort sind Leute die einem helfen und das Elsass ist nicht so weit weg, dass man den Hund nicht problemlos vor Ort angucken könnte.

    aaaalter, die Homepage! Ich fühl mich, wie in so einem wackelnden städtischen Generalanzeiger zwischen Werbe- und Todes- und Kleinanzeigen gefangen. :lol:


    Kann denen nicht bitte jemand die Homepage neu machen? alsatian_00 - du hast doch bestimmt noch keine Pläne für den Sommerurlaub! :sweet:

  • Die haben halt wichtigeres zu tun, als ihre HP zu pflegen/ auf den neusten Stand zu bringen |) .

    Das ist ja nicht nur ein Verein im Grunde. Das ist ne Art Zusammenschluss von mehreren Vereinen und die TH vor Ort werden auch unterstützt bei der Vermittlung.

    Die Texte auf der HP sind meist auch TS Tränendrüse, aber wenn man im direkten Kontakt mit dem Leuten ist, kennen die ihre Pappenheimer durchaus ohne rosa Brille :tropf: . Die stellen auch keine komischen Anforderungen an ihre Bewerber, ausser es ist zwingend notwendig für den Hund.

  • So geht es mir jedes mal wenn ich auf der Homepage bin 😂😂

    Die haben recht selten border aber ich schaue immer mal wieder rein :)

  • Die haben halt wichtigeres zu tun, als ihre HP zu pflegen/ auf den neusten Stand zu bringen |) .

    Das ist ja nicht nur ein Verein im Grunde. Das ist ne Art Zusammenschluss von mehreren Vereinen und die TH vor Ort werden auch unterstützt bei der Vermittlung.

    Die Texte auf der HP sind meist auch TS Tränendrüse, aber wenn man im direkten Kontakt mit dem Leuten ist, kennen die ihre Pappenheimer durchaus ohne rosa Brille :tropf: . Die stellen auch keine komischen Anforderungen an ihre Bewerber, ausser es ist zwingend notwendig für den Hund.

    ich wollte dich ja auch keinesfalls angreifen - und auch den Verein nicht. Nahezu alle Tierschutzorganisationen haben absurd hässliche Homepages. Irgendwie scheinen Design und Tierschutz nicht zusammenzupassen, obwohl gutes Design ja gar nicht länger dauert als schlechtes.

    Ich glaube, dass alle Vereine wichtigeres zu tun haben, als ihre Homepages zu pflegen, das allerdings zeigt sich eher in der Aktualität der Informationen.

    Ich hab mich schon dran gewöhnt, dass die meisten keinen Blumentopf gewinnen - mein Casa ist ja auch ne Katastrophe - , aber hier ist die Nutzung unnötig verkompliziert und das ist dann einfach nicht ideal für die Vermittlung. So wie in einem Büro, das schon ewig irgendwie funktioniert. "wir haben das schon immer so gemacht" da weiß einfach Erna und da weiß auch der Horst, dass die Büroklammern halt immer neben dem Fax liegen und die Ablage nicht chronologisch, sondern nach Farben geordnet ist. Aber jede neue Person kriegt einfach die Krise und weiß nicht, wie was funktioniert, muss sich neu orientieren und das erzeugt Reibungsverluste. Ich bin deshalb große Freundin von niederschwelligen Angeboten bei höchstmöglicher Usability.


    Ich würde voll gerne den Orgas bei der Gestaltung ihrer Websites helfen wenn ich Zeit hätte. Mit vernünftigen Suchfunktionen. So ein bisschen übergriffig. Wie so ne Muddi, die die plötzlich die Unterhosen bügelt und mal eben die Fenster putzt, obwohl du 40 bist.

  • Also ich für meinen Teil kann ebenfalls die Galgo-Hilfe empfehlen.


    Die haben auch zwischendurch immer wieder mal Border-Mixe und andere Hütis. Da macht es dann Sinn bei Facebook regelmäßig reinzuschauen.


    Die Pflegestelle auf der Malou war, hat auch einen Border-Mix aus Spanien, eine mega coole und tolle junge Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!