Argumente pro Tierschutz - ein Sammelthread

  • Hallöchen :)


    Ich bin noch ganz neu und komme aber gleich mit einem Thema, dass mir sehr am Herzen liegt. Ich bin sehr pro Tierschutz. Ich halte nichts von Vermehrern. Ich finde es gibt auf der Welt so viel Tierleid, da braucht es keine teure Produktion von Wunscherfüllern und sogenannten „Züchtern“.


    Das soll aber gar kein Vermehrer vs Tierschutz Thread werden, sondern ich hätte gerne eure besten Argumente FÜR den Tierschutz. Was würdet ihr sagen, wenn ihr eine Person davon überzeugen wollen würdet einen Hund aus dem Tierheim/dem Tierschutz zu holen?


    Kurze Backstory: Meine Freundin möchte einen Großpudel haben, hat sich hinter meinen Rücken mit einer Vermehrerin getroffen und sich auf die Warteliste für das Frühjahr setzen lassen. Meine Argumente stoßen auf taube Ohren, daher hätte ich gerne ein paar gesammelte Meinungen hier.


    Danke euch schon mal und frohe Weihnachten :smiling_face_with_hearts:

  • Was würdet ihr sagen, wenn ihr eine Person davon überzeugen wollen würdet einen Hund aus dem Tierheim/dem Tierschutz zu holen?

    Nix. Ist nicht meine Aufgabe anderen zu erklaeren, was sie tun duerfen/sollen oder nicht.

    Das max. was von mir kommt ist Aufklaerung um Vermehrer (nicht Zuechter :p ) und schwarze Schafe im TS nicht zu unterstuetzen.



    Ich waere uebrigens dezent angefressen, wenn jemand meinen wuerde mir (ungefragt) in meinen Hundekauf reinreden zu muessen!

  • Nur zum besseren Verständnis:
    Du setzt auch seriöse Züchter im guten Verband, die mit allem Zipp und Zapp ihre Würfe planen und den Welpen einen bestmöglichen Start ins hoffentlich lange Leben ermöglichen gleich mit "Vermehrung"?

    Oder meinst du mit "Vermehrung" die sog "Hobby"Züchter, die mal eben Nachbars Paul auf ihre Paula hüpfen lassen und die dann verkaufen?

  • Kommt ganz drauf an. Will deine Freundin wirklich zum Vermehrer, oder nennst du jeden Züchter so?


    Tierschutz ist gut und wichtig, gibt aber auch da genug schwarze Schafe und Dinge, die nicht nur zum Wohl des Tieres geschehen.


    Ich würde sagen, dass ein erwachsener Mensch (das ist deine Freundin, oder?) selbst entscheiden kann ob sie zum Züchter gehen möchte oder nicht.


    Was willst du denn da überzeugen? Wenn sie konkrete Vorstellungen hat, dann lass sie doch. Züchter sind nichts böses, oder der "Feind" des Tierschutzes.

  • puuuuh, das wird hier schrecklich um alle Ohren fliegen.



    Also, kurz zur Rhetorik: wenn du keine Diskussion über Zucht vs. Vermehrerei vs. Tierschutz führen willst, ist es günstig, sich die Polemik am Anfang zu sparen, sonst wird dieser Thread garantiert in eine Richtung laufen, die du nicht willst.


    Ich bin selbst Tierschutzerna. Für mich steht im Vordergrund:

    - ich selbst brauche keinen Hund, ich habe aber Hunde, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Gäbe es keine 2nd-Hand-Hunde, hätte ich keine Hunde.


    - die Welt braucht nicht noch mehr Hunde, deshalb wäre mein persönlicher Fahrplan "Bestandsschutz" und sehr stark reglementierte Nachkommen


    - ich bin in meinen Ansprüchen flexibel und kann mich gut auf Herausforderungen einlassen, ich glaube, diese Voraussetzungen kann ich im Tierschutz gut einbringen


    - ich bin verbandelt mit einem Verein, der in Rumänien aktiv ist und ich kenn einiges an Story behind. Ich kann da nicht drüber hinwegsehen.


    Aber ich bin insgesamt deutlich milder geworden, was Zucht angeht. Kommt für mich nicht in Frage, ich hab aber gemerkt, dass viele Menschen durchaus gute Gründe haben, um einen Hund aus der Zucht zu nehmen. Und das wirst du vielleicht auch irgendwann feststellen.

  • Für mich sind alle Züchter Vermehrer, ja. Denn was sind sie denn sonst? Sie vermehren ihre Hunde um sie teuer zu verkaufen und damit noch mehr Leid zu erzeugen. Das alleine ist doch schon DER Punkt pro Tierschutz.


    Aber wie gesagt, bitte nicht daran festhalten. Danke an Momo und Lotte, sowas habe ich mir vorgestellt :)


    Wenn ihr pro Zucht seid müsst ihr hier nicht antworten.

  • Ich habe nach vielen Jahren nur Tieren aus dem Tierschutz aktuell einen Tierschutzhund und einen Pudel vom Züchter. Gibt gute Gründe für beides :smile:


    Wollte ich Jemandem raten, ginge es mir um dessen Bedürfnisse, nicht meine Eigenen. Ich war selbst auch lange im Tierschutz aktiv. Lang genug, um zu sehen, dass es auch gewaltig nach hinten losgehen kann, Jemanden zu überreden, der eigentlich ein Tier vom Züchter will. Und damit ist weder Mensch noch Tier noch Tierschutz geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!