Argumente pro Tierschutz - ein Sammelthread

  • Aus deinen Posts erkennt man leider sehr deutlich, dass du erstens absolut keine Ahnung und zweitens jede Menge Vorurteile hast. Wer Vermehrer und Züchter in einen Topf wirft und Tierschutz ungefiltert als perfekt und makellos verherrlicht, hat mMn immense Wissenslücken und denkt viel zu sehr schwarz/weiss.


    Informieren dich bitte mal, was gute Zucht ausmacht und die Gründe dafür und dann nimm die rosarote Brille ab und erkenne, dass auch im Tierschutz nicht alles zu 100% korrekt abläuft!

  • Für mich sind alle Züchter Vermehrer, ja. Denn was sind sie denn sonst? Sie vermehren ihre Hunde um sie teuer zu verkaufen und damit noch mehr Leid zu erzeugen. Das alleine ist doch schon DER Punkt pro Tierschutz.

    Joa, mit dem Punkt zeigst du halt, dass du sehr viel Meinung und wenig Ahnung von dem Thema hast (oder haben willst). Weswegen ich jeden verstehen kann der dann keine Lust hat mit dir in einen Dialog zu treten und erst recht nicht sich von dir reinreden zu lassen. Denn du willst ja offensichtlich auf biegen und brechen deine Meinung durchsetzen und nicht sinnvoll beraten. Mit sowas tust du dir selbst keinen Gefallen, vor allem aber hilfst du damit definitiv nicht den Hunden. Im Gegenteil, so treibt man Leute in die entgegengesetzte Richtung.


    Züchter und Tierschutz sind meist sehr unterschiedliche Interessengruppen. Für manche ist ein Hund aus dem Tierschutz die bessere Wahl, für manche ein Hund vom Züchter. Solange man abschätzen kann wo man glücklicher wird und sich von den jeweiligen schwarzen Schafen fern hält, ist beides kein Problem. Der passende Hund zum passenden Menschen. DAS ist Tierschutz, DAS vermeidet Tierleid.

  • Dafür zu sorgen, dass ein Hund von seinem ersten bis zu seinem letzten Lebenstag ein gutes Leben hat, DAS ist Tierschutz. Hunde quer durch Europa in für sie völlig ungeeignete Lebenssituationen zu karren nicht unbedingt.

    Zum Glück darf sich in diesem Land noch jeder selbst aussuchen wo er seinen Hund kauft.

  • Züchter und Tierschutz sind meist sehr unterschiedliche Interessengruppen. Für manche ist ein Hund aus dem Tierschutz die bessere Wahl, für manche ein Hund vom Züchter. Solange man abschätzen kann wo man glücklicher wird und sich von den jeweiligen schwarzen Schafen fern hält, ist beides kein Problem. Der passende Hund zum passenden Menschen. DAS ist Tierschutz, DAS vermeidet Tierleid.

    :gott: DANKE! Perfekt in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht!

  • Für mich sind alle Züchter Vermehrer, ja. Denn was sind sie denn sonst? Sie vermehren ihre Hunde um sie teuer zu verkaufen und damit noch mehr Leid zu erzeugen. Das alleine ist doch schon DER Punkt pro Tierschutz.


    Aber wie gesagt, bitte nicht daran festhalten. Danke an Momo und Lotte, sowas habe ich mir vorgestellt :)


    Wenn ihr pro Zucht seid müsst ihr hier nicht antworten.

    Und mit dieser Aussage disqualifiziert sich für mich jeder "Tierschützer". Jeder gut gezüchtet Hund und seriöse Züchter ist ein Beitrag zum Tierschutz. Schau dich doch um. Im Tierhei. Sitzen nicht die Hunde von seriösen Züchtern. Dort sitzen Hunde von vermehrern und Hunde die massenweise aus dem Ausland im Namen des Tierschutzes hier angekarrt wurden, ohne große vermittlungschancen. Oftmals extra noch für den Tirrschutz produziert.


    Unterstütze deine Freundin einen guten Züchter zu finden. Damit trägst du mehr zum Tierschutz bri als ihr irgendeinen Tierschutzhund aufzuquatschen. Dann befasse dich erstmal anständig mit dem Thema Zucht.

  • Wenn ich mir einen Hund von Züchter hole und im Vorwege mich wochenlang informiert habe, welcher Züchter gut ist / welche Hunderasse zu mir passt und dann anschließend zum Teil monatelang warte, bis "mein" Hund bei einem Wurf dabei ist möchte ich mir von niemanden vorwerfen lassen, warum ich keinen "verkorksten" armen Hund aus dem Tierheim / Tierschutz geholt habe. Ich empfinde diesen Vorwurf ( Teilweise von Bekannten ) für extrem übergriffig, Tierschutz hin oder her.

  • Für mich sind alle Züchter Vermehrer, ja. Denn was sind sie denn sonst? Sie vermehren ihre Hunde um sie teuer zu verkaufen und damit noch mehr Leid zu erzeugen. Das alleine ist doch schon DER Punkt pro Tierschutz.

    Warum erzeugen Züchter mehr leid, wenn tolle Familien gefunden werden?

    Wir hatten und haben schon immer second Hand Tiere hier. Ich war immer bereit diese mit ihren Fehlern und Macken so zu akzeptieren, wie sie sind.

    Aber jetzt ist ein Hund vom Züchter eingezogen, da ich einmal einen Hund wollte, der von Anfang an gut sozialisiert ist, gesund ist und dessen Baustellen wenn überhaupt ich zu verantworten habe, weil ich in der Erziehung was verbockt habe.

    Deswegen ist doch kein leid entstanden.

  • Terminoligie ist schon wichtig.

    Sonst könnte ich ja jetzt über Bahnhöfe reden und Katzen meinen damit :ka:


    Heisst für Dich würde es Sinn machen, Dich mal so richtig mit offenem Herz & Geist dahinterzuklemmen, herauszufinden wo genau der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist.

    Es wird Dir nur gut tun und Dir nicht schaden, auch Deiner vorurteilsbehafteten Meinung nicht ;)

    Aber Wissen ist Macht und Du wärst mit diesem Schatz an Informationen einen grossen Schritt weiter, gerade auch wenn Du Dich gerne austauschst.

    Hilft ungemein!




    Mein Argument pro Tierschutz:

    Wenn Du keinerlei Ansprüche hast, Dich mit Lerntheorien auskennst UND sie anwenden kannst, ein ordentliches Vermögen hast und gut verdienst und Dir schon fast jegliche Untersuchungen und Behandlungen leisten kannst und willst, dann hol Dir einen Hund blindlings aus dem Tierschutz!

    Du lebst natürlich auf dem Land, weit weg von allem was stressig sein könnte für den Hund, hast selbstverständtlich ein Auto so dass Du den Hund nicht durch belebtes Gebiet schleifen musst.

    Ja, das passt :smile:



    Ich mag übrigens Hunde - Tiere allgemein! - secondhand.

    Und ich mag aber auch Tiere aus ordentlicher Zucht.

    Warum das: hast Du Dir schon mal überlegt, dass es FÜR DAS TIER sein könnte wenn man auf bestimmte Abstammung und Rasseneigenschaften achtet und nicht dagegen?


    Das Tier kann ja nichts dafür, dass es ausgerechnet bei und mit mir leben muss.

    Also muss es doch möglichst in meinen Rahmen passen, den ich ihm bieten kann.

    Alles andere wäre keine Liebe zum Tier sondern egoistische Befriedigung eines persönlichen Wunschdenkens, nicht?

    Das Vieh gefällt mir, es ist hübsch, ich rette das jetzt und es hat gefälligst dankbar zu sein und sich in mein Leben einzupassen!

    Nene, so geht das nicht :no:


    Aber mit Sinn, Verstand und idealerweise Hintergrundwissen sind Tierschutzhunde einfach wundervoll! :herzen1:

    Das Problem ist halt einfach wenn es schief geht und der Mensch versagt (wer sonst? Hund kann nix dafür!) bleibt's dennoch am Hund hängen.
    Vom Regen in die Traufe.
    Yeah :( :

  • OFFTOPIC, sorry.

    und Hunde die massenweise aus dem Ausland im Namen des Tierschutzes hier angekarrt wurden, ohne große vermittlungschancen. Oftmals extra noch für den Tirrschutz produziert.

    das hätte ich gern irgendwo belegt, weil ernsthaft, ich lese das immer wieder aber ich hab's noch nie irgendwo im Tierschutz erlebt.


    Aber: sollten irgendwelche Hinterhofpuppymills ihre Hunde unter dem Deckmantel des Tierschutzes verhökern, sind sie ebenso wenig Tierschutz, wie die "liebevolle Hobbyzucht" den Ansprüchen der meisten hier an Zucht entspricht.


    Also: wenn wir hier Vermehrung und Zucht nicht gleichsetzen, was ich gut finde, dann bitte auch nicht Welpenhandel und Tierschutz.

    Danke! :)

  • Puh...ich bin da ehrlich nicht so optimistisch. Ich denke, das ist so ähnlich wie Rassismus oder Billigfleisch. Keine Frage des Nichtwissens, sondern des Nichtwissen-wollens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!