Hund aus dem Ausland adoptieren / Empfehlenswerte Organisationen

  • Bei den rumänischen Hunden ist halt Recht häufig HSH Anteil drin, gibt aber auch immer welche aus der Hüte- oder Begleithundeecke.

    Conny Sporrer war auf einer Rumänienreise und hat dort zwei Tierheime besucht, die wohl seriös sind. Findest du bei Instagram

    Das ist unter anderem auch eine meiner Sorgen bei einem Hund aus Rumänien. Ein Hund mit nennenswertemHSH Anteil drin. Das wäre so absolut gar nix für mich.

    Aus welcher Region kommst du? Ich kann die "Freie Tierhilfe e. V." mit Sitz in Kleve empfehlen. Der Verein arbeitet mit Pflegestellen in der Region, ist sehr bemüht und vertrauenswürdig.

    Ich komme aus dem PLZ Bereich 79. Also wo ganz anders.

  • Die helfen auch vor Ort in Italien und arbeiten dort mit privaten Tierheimen und Auffangstationen zusammen.

    Das finde ich ganz wichtig! Nicht nur Hunde holen, sondern möglichst auch vor Ort helfen. Ist ja die einzige Möglichkeit, das Elend ein bisschen einzudämmen :frowning_face:

    Finde ich auch wichtig. Einfach nur ständig Hunde rauskarren bringt wenig.


    Am liebsten wäre mir wieder ein Hund von der Organisation von der ich auch Amy habe. Aber da muss man echt Verbindungen haben, die Border Collies die auf die Website kommen sind meist schon am nächsten Tag reserviert. Ich bin jetzt auch nicht total festgefahren was den Rasse-Mix angeht. Aber in die Richtung soll es halt gehen :)

  • sans Frontieres vielleicht?

    speziell BC zwar eher selten, aber vielleicht hast Du ja Glück ^^

    Ein junger Rüde ist da neu


    Tiere in Not Breisgau? sonst noch?

  • sans Frontieres vielleicht?

    speziell BC zwar eher selten, aber vielleicht hast Du ja Glück ^^

    Ein junger Rüde ist da neu


    Tiere in Not Breisgau? sonst noch?

    Das müsste schon großes Glück sein. Aber ich hab sie auch auf dem Schirm :) Aber wie du sagst, BC eher sehr selten dort zu finden.


    Tiere in Not Breisgau hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Werde ich mir mal abspeichern und immer mal wieder schauen :)

  • BC sind im Casa Cainelui auch eher selten.

    Aber das Casa kann ich sehr empfehlen.


    An der Arbeit des Vereins finde ich gut, dass sie ein Top-Tierheim pflegen, das man auch vor Ort ansehen kann, weil sie dort ständig Helfer:innen suchen. Es liegt in Timisoara, ist also ganz gut erreichbar.

    Dadurch, dass eigentlich durchgehend Helfer:innen vor Ort sind, können die auch mal Sachen für einen testen, weitere Videos machen und zusenden und vor allem können sie die Hunde überwiegend gut einschätzen. Wenn Neuzugänge da sind, ist das natürlich nicht möglich. Aber sobald sie einige Wochen da sind, kann über die Hunde ganz gut berichtet werden, wer wie verträglich mit Hund und Mensch ist, wer sich leichter tut mit Leinenführigkeit, wer im Freilauf richtig Gas gibt und wer sich eher zurückzieht...

    Die brauchen oft etwas länger zum Antworten. Aber wenn man die mal am Wickel hat, funktioniert es richtig gut. Dann schreibt man "kann mal jemand ein Video von Hund X machen, wenn er mit fremden Hunden zusammengebracht wird?" und da fast immer jemand vor Ort ist, klappt das meistens auch.

    Vor allem ist aber die Arbeit vor Ort richtig gut, sauber und transparent. Von den Texten zu den Hunden her kann man oft nicht viel schließen, aber die Details kriegt man im persönlichen Gespräch. Der Verein vermittelt zwischen Süddeutschland und NRW und fährt dort verschieden Stationen mit dem eigenen Trapo an. Also auch immer die gleichen Fahrer, immer die gleichen, sicheren Orte für die Übergabe.

  • Vorziehen würde ich einen Hund aus dem deutschen Tierheim aber da gibts schon ewig keine Hunde mehr die mich ansprechen. Im Tierheim hier vor Ort sitzen seit Jahren eigentlich nur "Problemhunde" die ne echte Lebensaufgabe sind oder halt Hunde die mich so gar nicht ansprechen.

    Dann schau dir doch weitere TH an? Ich habe diverse Auslandsorgas + deutschlandweit TH abgeklappert. Manche vermitteln überall, manche machen wenn es super passt eine Ausnahme.

    Die helfen auch vor Ort in Italien und arbeiten dort mit privaten Tierheimen und Auffangstationen zusammen.

    Das, Kastrationsaktionen, Aufklärungsprojekte, Gnadenhof, PS und sinnvolle Vermittlung statt Masse wären mir wichtig.


    Bei fairdogs.official auf Instagram soll auch noch eine Liste empfehlenswerter Orgas kommen.


    Oder du schaust bei BC in Not Vereinen und Zuchtrückläufern.

  • Ich kann dir Spitz und Pawtners sehr ans Herz legen. Die sind in Ungarn und Rumänien (und Deutschland) aktiv und ich habe von denen gerade eine Pflegehündin hier

    Die kann ich auch empfehlen! Da hatte ich Pflegi Ayko her :)

  • ich schaue schon im großen Umkreis. Hab ich letztes Mal auch gemacht. Fündig geworden bin ich trotzdem nicht. Ich bin aber auch nicht bereit durch ganz Deutschland zu fahren.


    Auch BC in Not habe ich auf dem Schirm. Allerdings landen dort meistens tatsächlich nur die komplett "versauten" Hunde. Ja, kann mir bei einem Hund aus dem Ausland ebenfalls passieren. Aber mich schon vorab bewusst für so einen Hund zu entscheiden kommt nicht in frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!