Haben wir das Richtige getan ?

  • Kann ich nur unterstreichen! Nochmal vielen Dank für eure netten und unterstützenden Beiträge. Wir werden das Trauern zulassen und uns an schöne Zeiten erinnern. Ich habe es aber eindeutig unterschätzt, wie schmerzhaft der Abschied eines geliebten Tieres ist. Trotzdem gehört es jetzt dazu und die vielen schönen Jahre sind es wert.

  • Ich sehe es auch so, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Ich glaube, ihr habt eurem Hund zwei Tage Leid erspart. Es ist immer zu früh, keine Frage, auch wenn der Hund schon 15, 16, 17 ist. :loudly_crying_face:

  • Mein herzlichstes Beileid. Ihr habt alles richtig gemacht und ihm weiteres Leiden erspart. Ich bin auch ein älteres Semester und weiss, was Atemnot ist - glaubt mir, das ist kein Spass. 2 Tage länger - was hätte das gebracht? Eurem Snoopy gar nichts. Er hatte doch ein schönes Leben, wurde unendlich geliebt und durfte sehr alt werden. Und ein Abschied für immer ist es auch nicht. Er wartet auf Euch da, wo wir alle hingehen, wenn wir unser irdisches Leben beenden. Und ganz bestimmt kommt er Euch oft besuchen, Ihr müsst nur gut aufpassen. Ich habe schon 6 Hunde mit Flügeln, die auf mich warten -

    und die waren alle schon nach uns schauen. Ich wünsche Euch die Kraft, daran zu glauben und für die Zeit der Trauer.

    Da kommen uns die Tränen. Von ganzen Herzen, Danke! :smiling_face_with_halo:

  • Mein Beileid - und ich kann leider nur zu gut beurteilen ,WIE richtig ihr gehandelt habt. Mir ist vor vielen Jahren mein geliebter erster Hund nach langen Behandlungsversuchen am Ende mit genau denselben Symptomen über Nacht qualvoll gestorben, weil es damals nachts im weiten Umkreis absolut keine tierärztliche Hilfe gab.


    Ich will euch mit den Einzelheiten verschonen, nur so viel: Dass ihr eurem lieben alten Snoopy das ersparen konntet, dass er stattdessen einfach einschlafen durfte, war eine ganz große Gnade und das letzte liebevolle Geschenk, das ihr ihm machen konntet. Ihr (und das schließt eure TÄ ein) habt wirklich absolut richtig gehandelt, und ich denke, wo immer Snoopy jetzt ist, er ist euch sehr dankbar dafür.

  • Die Frage, die ich mir stelle, wenn ich ein altes Tier begleite lautet: gibt es eine echte Chance auf Besserung? Auf echte Lebensqualität und nicht nur auf verlängertes Leiden?

    Genau das ist wichtig und richtig wenn im Sinne des Tieres gedacht wird. Wir mußten das in 22 Jahren mit Hunden schon einige Male entscheiden und erleben, auch bei Hunden die gerade mal 6 und 6 1/2 Jahre waren.


    Der Schmerz für uns ist immer da, entscheidend ist was kann ich meinem tierischen Begleiter in einer ausweglosen Situation ersparen.


    Ihr habt alles richtig gemacht und ich sende Euch mein aufrichtiges Beileid :(

  • Euer Hund war nicht nur todkrank sondern auch recht alt. Und für das Alter gibt es keine Heilung. Selbst wenn ihr versucht hättet mit der TÄ noch ein paar Tage heraus zu holen, sein Weg war zu Ende. Ihr habt richtig entschieden.

    Aber ich kenne die furchtbaren Zweifel leider nur zu gut, wenn man seinen Vierbeiner einschläfern lässt: War es zu früh? Zögert man es hinaus: Habe ich ihn zu lange leiden lassen?

    Und dann kommt man nach Hause, sieht sein Körbchen, seine Schüsseln u.s.w.

    Das Gefühl der übermächtigen Sehnsucht übermannt Dich und Du glaubst Dein Herz springt Dir heraus.

    Nach dem Tod meines letzten Hundes wollte ich keinen mehr, der Preis, in Form von Leid, den ich so oft zahlen musste, schien mir endgültig zu hoch. Aber das stimmt nicht, ich werde keinen meiner Vierbeiner, den ich verloren habe, jemals vergessen und trotzdem kann ich meine jetzige Hündin in vollen Zügen genießen und ihr habt ja euren Simba.

    Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden aber sie klebt große Pflaster drauf. :streichel:

  • Für mich fühlt es sich auch nach Jahrzehnten der Tierhaltung immer so an- ich hab bislang immer das Gefühl gehabt "ob es richtig war" -ich glaube das ist ganz normal für einen liebenden Tiermenschen. Erst einmal ist ein Tierchen in meinen Armen "von selbst" gegangen, alle anderen Entscheidungen mussten wir immer treffen und das ist man dem Tier schuldig. Ihr habt alles richtig gemacht - es ist aber klar dass es eine schnelle Entscheidung sein musste und Ihr keine Zeit hattet Abschied zu nehmen. Das ist so bitter. Aber die TÄ hätte Euch nicht dahingehend beraten wenn sie nicht der festen Überzeugung gewesen wäre dass der Kleine noch eine Chance gehabt hätte. Viel Kraft für Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!