Welpe wird nicht akzeptiert. Aggression und Eifersucht. Hilfe!

  • Hallöle


    Danke für die fixe Freischaltung.


    Ich habe 2 Huskys. June ist 1,5 Jahre alt und Riot ist 13 Wochen alt. June kam ebenfalls als Welpe zu mir. Sie ist eigentlich eine umgängliche Hündin, spielt viel mit anderen Hunden und hat noch nie Aggression gezeigt.


    Nur seit Riots Einzug ist sie ganz anders. Sie knurrt viel, sie frisst schlecht, sie meidet mich und attackiert den armen Welpen sogar.


    Begonnen hat es etwa eine Woche nach Einzug von Riot. Sie hat begonnen ihn vom Futter zu vertreiben. Nachdem ich das unterbunden habe, hat sie das Fressen eingestellt. Sie frisst nur alle 2 bis 3 Tage etwas.


    Sie läuft knurrend, mit aufgestellten Haaren durch die Gegend. Sie zieht sich zurück.


    Sie kommt kaum noch kuscheln, will nicht mehr ins Bett oder auf die Couch.


    Sie hat Riot außerdem schon zweimal attackiert. Beim ersten Mal als er es gewagt hat neben ihrem Körbchen vorbeizugehen, es ist nichts passiert.


    Das zweite Mal vor einer Woche, als er mit einem Bällchen gespielt hat. Sie hat ihm in den Bauch gebissen und er hat geblutet, wir mussten zum Tierarzt.


    Sie bellt mich außerdem an, sobald ich mich Riot zuwende. Sie bellt richtig hysterisch und lässt sich kaum beruhigen.


    Was ist los mit June? Was kann ich tun außer ständig trennen? Denkt ihr das legt sich sobald Riot älter ist? Ich mache mir Sorgen um beide. Ich will nicht dass dem Kleinen etwas passiert und ich will meine alte June zurück.

  • Ich persönlich würde da gar nicht mehr selbst dran herumdoktorn sondern mir einen kompetenten Trainer dazuholen. Solange striktes Management und dafür sorgen, dass der Kleine die Große nicht mehr (unabsichtlich) nervt. Getrennt füttern usw, keine Ressourcen herumliegen lassen, die Hunde so anleiten dass jeder seine Ruhe bekommt und kein Grund geliefert wird nochmal auszurasten. Feste Plätze zuweisen usw usf.

    Eventuell mit der Großen öfter alleine etwas unternehmen sofern ihr jemanden habt der für Welpi da ist. Und umgekehrt.


    Nachtrag: mit 1.5 Jahren ist June selbst noch nicht richtig erwachsen, sicher dass das Spielen bisher wirkliches Spiel war? Oft entwickeln sich Hunde in diesem Alter erst richtig und werden ernsthafter.


    Ich kenne Huskys aber eigentlich auch nur in (problemloser) Rudelhaltung .. soweit ich weiß ist dies keine Rasse die da vermehrt Probleme mit hätte oder so, eher im Gegenteil. Aber da wissen die Huskyhalter hier sicher mehr!

  • Da sollte dringend ein guter Trainer vor Ort sich alles anschauen.

    Wenn ich schon lese „sie verteidigt ihr Futter vorm Welpen und du unterbindest es dann scheint da einiges im arghen zu sein“ was hat der Welpe bei ihr zu suchen, wenn sie frisst? Und warum bekommt sie dafür Ärger?


    Lass dir von einem Trainer zeigen, wie du den Welpi händelst vor allem im Umgang mit der „erwachsene“

  • Das ist lebensgefährlich für den Welpen.


    Es hätte bereits beim zweiten Mal ganz gehörig ins Auge gehen können.


    Deine Hündin beisst gezielt. Das kann man nicht schönreden!

    Ein Hund hat 100% Kontrolle über seine Zähne. Die weiss genau was sie tut.


    Wieso sie dermassen unter Stress steht kann nur ein sehr versierter Trainer vor Ort beurteilen.


    Aber


    1. KEINE Kontaktmöglichkeiten mehr zwischen Hund und Welpe ‼️‼️‼️‼️

    Das kann sonst Tote geben.


    2. entweder du findest sehr schnell einen super guten Trainer und musst da über lange Zeit ran.


    3.'oder du gibst zur Sicherheit den Welpen ab.


    Denk daran. Es geht um das Leben des kleinen Hundes. Nimm das ja nicht auf die leichte Schulter. Wehe die kommt an den Kleinen ran und du bist gerade nicht im Raum...

    Das willst du nicht erleben!



    Aber genau so Scheisse ist es, wenn du die Hunde lange Zeit konsequent trennen musst

    Niemals nachlässig sein. Immer aufpassen. Nie was vergessen zu schliessen...

  • ich kann und mag dazu nix raten, darf ich mal die frage in den raum werfen, wie die hündin sonst mit anderen hunden ist? ich weiß, dass man daraus nicht viel ableiten kann, ein mehrhundehaushalt ist immer was anders, als spiel und spaßrunden draußen, es würde mich aber einfach interessieren.


    Gabs da schon mal stress oder sowas in der richtung?


    Ansonsten wünsch ich euch alles erdenklich gute und ich hoffe sehr, dass die geschichte gut ausgeht.

  • ich kann und mag dazu nix raten, darf ich mal die frage in den raum werfen, wie die hündin sonst mit anderen hunden ist? ich weiß, dass man daraus nicht viel ableiten kann, ein mehrhundehaushalt ist immer was anders, als spiel und spaßrunden draußen, es würde mich aber einfach interessieren.


    Gabs da schon mal stress oder sowas in der richtung?


    Ansonsten wünsch ich euch alles erdenklich gute und ich hoffe sehr, dass die geschichte gut ausgeht.

    Sie hat im Eingangspost schon geschrieben dass bisher nichts vorgefallen und sie draußen mit Artgenossen immer problemlos gespielt hat. (Inwieweit das wirklich Spiel war kann natürlich keiner wissen im Nachhinein)


  • Ich bin ja sonst gern der Typ "mit einem gescheiten Trainer arbeiten", aber all das klingt wirklich richtig übel.

    Der Welpe ist in Gefahr, die Hündin ist völlig aus der Bahn geworfen, auf einem Level, das wirklich besorgniserregend klingt.


    Ich (!) würde ernsthaft darüber nachdenken, Riot an den Züchter zurückzugeben. Zu seiner Sicherheit, für Deine Hündin und auch für Dich.

  • Das mit dem "in den Bauch gebissen" würde mir sehr zu denken geben.

    Soweit sollte es nie kommen.

    Meine Bella (Oma) war ebenfalls noch nie sehr nett zu Welpen, wenn sie sich gestört gefühlt hat. Da gab es schon öfters Heularien. Aber einen Biss hat es hier nie gegeben.

    Da würde ich auch nicht dran rumdoktern, sondern konsequent erstmal trennen und einen Trainer holen.

    Ganz vorsichtig angemerkt finde ich den altersmäßigen Abstand der Hunde nicht günstig gewählt.

  • Wie gesagt bis jetzt war sie immer nett. Sie hat einige Hundefreunde mit denen sie regelmäßig spielt und tobt. Sie kennt auch Welpen und hat nie aggressiv auf diese reagiert.


    Kann das irgendwie mit einer anstehenden Läufigkeit zusammen hängen?


    Sie war erst mit 10 Monaten das erste Mal läufig. Also eher unwahrscheinlich, oder?


    Ich weiß die Vernunftentscheidung wäre es Riot zurückzugeben, aber das würde mir das Herz brechen.


    Ich habe nicht unterbunden, dass sie ihr eigenes Futter verteidigt. Aber sie hat ihres gefressen und Riot von seinem vertrieben. Das habe ich unterbunden.

  • So unkompliziert, wie es immer dargestellt wird, ist die Haltung von mehreren Huskys nicht. Selbst in eingespielten Gemeinschaften krachts dann und wann. Huskys neigen zu Futterneid. Und dann sind sie auch kompromisslos und können sehr direkt und ungemütlich werden.


    Ohne Trainer (bitte such dir einen, der sich mit der Rasse auskennt) würd ich mich nicht drübertrauen. Solange musst du das Welpentier schützen und ich würde auch komplett getrennt (also in 2 verschiedenen Räumen) füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!