Neuer Hund? Aber welcher?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Eltern sind bereit für einen neuen Hund. Nun ist die Frage: was für einer?

    Es besteht die Möglichkeit, eine 1 jährige Shih-Tzu Hündin zu übernehmen. Da ist meine Mama sich aber nicht ganz sicher, weil sie eig. keinen Shih-Tzu mehr haben wollte.


    Vor unserer Nicky wollte sie eig. immer einen Pudel haben, da ist sie sich selbst inzwischen auch nicht mehr sicher, deswegen wollte ich mal ein paar Rassen für sie zusammenstellen.


    Anforderungen wären:


    -> Richtung Begleithund

    -> klein

    -> nicht haarend

    -> nicht so extrem pflegeaufwendig, wie ein Shih-Tzu

    -> wenig bis kein Wachtrieb

    -> wenig bis kein Jagdtrieb

    -> am liebsten Fellfarbe schwarz (was aber kein festes Kriterium ist, es wäre ihr nur am liebsten)



    Im Alltag soll der Hund halbtags mit zur Arbeit. Bedeutet: abwechselnd in der Versandhalle und im Büro. Verträglich mit anderen Hunden, da ich Daisy hier auch täglich mit im Büro habe und wir wöchentlich bei meinen Eltern Zuhause sind (wobei Daisy da mit einem kleinen Hund keine Probleme haben wird)


    Ich danke euch

  • Ich musste da direkt an einen Havaneser denken. Das Fell kann man ja kurz halten und es gibt sie in ganz verschiedenen Farben. Die anderen Merkmale sollten auch passen.

  • Was ist denn mit pflegeaufwendig genauer gemeint?

    Im Normalfall ist ja jeder Hund, der nicht haart, pflegeaufwendiger, weil regelmäßig bürsten / scheren / schneiden usw. ansteht.


    Mir fallen ein:


    - Havaneser

    - Malteser (wenn die Farbwahl auch abweichen darf)

    - Bichon (ebenfalls nicht schwarz)

    - Bolonka

    - Pudel (Zwerg oder Klein)

    - Biewer Yorkshire (nicht im FCI, aber tolle Hunde. Hier sitzt auch einer)

    - Yorkshire Terrier (ggf. Thema Wach/Jagdtrieb)

    - Chinese Crested (Powderpuff)

    - Lhasa Apso

  • Ich musste da direkt an einen Havaneser denken. Das Fell kann man ja kurz halten und es gibt sie in ganz verschiedenen Farben. Die anderen Merkmale sollten auch passen.

    Bin ganz bei dir. War auch mein erster Gedanke :D

  • Der Lhasa Apso ist ihr zu nah dran an unserer Nicky, die ja ein Shih-Tzu war (vor allem deswegen möchte sie einen dunklen Hund)


    Bei Terriern wäre sie komplett raus


    Und der Pinscher würde ihr vom Aussehen garantiert nicht gefallen


    Die anderen kommen auf jeden Fall auf die Liste :)

  • Ich schließe mich bei Havaneser komplett an. Bei den Vorgaben kann man da nicht wirklich was falsch machen, finde der passt komplett und ausserdem.sind die wirklich toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!