Lipom Entfernung, wer hat's gemacht und kann berichten?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    mein Rüde ( wird dieses Jahr 13 ) , hat zwei Lipome am Körper.

    Einen an der Seite beim Herzen und den anderen in der innen Seite vom Bein am Knie.

    Leider sind sie mittlerweile recht groß. Ich würde sagen etwa Hühnerei groß.

    Sie stören ihn nicht, den am Bein finde ich allerdings sehr "gespannt" von der Haut.


    Er ist sehr gut drauf, spielt, stresst 😜 und ist fit. Also das Alter merkt man ihm nicht an.


    Morgen haben wir nochmal ein Termin zur Untersuchung für die beiden Lipome.


    Ich bin auf Grund des Alters gegen eine Entfernung, hab aber Sorgen das sie ihn irgendwann doch stören und er dann " noch " älter ist.


    Hat jemand hier Erfahrung damit? Entfernt oder nicht?


    Schönen Abend und danke

  • Die Hündin mit der ich aufwuchs hatte ein lipom am Brustbein. Für sie war das op Risiko zu groß, daher blieb es unbehandelt und wuchs in 4 Jahren so heftig heran, dass sie sich nicht mehr hinlegen konnte. Es war dann auch mit ein Grund warum sie eingeschläfert wurde. Sie schlief im Stehen ubd kippte dann immer wieder um.

    Meine aktuelle Hündin hatte ein lipom am Bein welches entfernt wurde, damit sie weiterhin sportlich aktiv bleiben kann. Die OP verlief problemlos, die Heilung ging auch.

    Ich weiß nicht ob dir dass weiterhilft, ich denke das wichtigste ist wie der Tierarzt es einschätzen risiko/nutzen und was so dein Gefühl sagt.

  • Mein Hund vor Dobby hatte auch ein Lipom, an der Taille. Der Tierarzt sagte mir damals auch, solange es ihn nicht stört, würde er nichts machen. Es kam dann aber der Tag, wo es ihn behinderte und im Nachhinein muss ich sagen, ich würde nicht nochmal so lange warten um es weg machen zu lassen. Er hatte dann doch einen richtig großen Schnitt.

    Operiert wurde er im Alter von 12 Jahren und hat das wirklich gut weggesteckt.

    Aber zu deinem Hund wird dein Tierarzt dir morgen bestimmt mehr sagen können. Alles Gute für euch.

  • Ich habe bei meinem Rüden (er war da knapp 11 Jahre alt) zwei langsam, aber stetig wachsende Lipome entfernen lassen, da er aufgrund eines Lidrandtumors sowieso in Narkose musste. Narkose und OP verliefen völlig problemlos, aber die ersten Tage nach der OP waren für ihn schlimm. Die Lipome lagen blöd (eines auf jeder Seite, d.h. egal wie er sich hinlegte, er lag immer auf einer Naht), und er mochte sich anfangs trotz Schmerzmittel kaum bewegen und schon gar nicht hinlegen. Da habe ich mir echt Vorwürfe gemacht, dass ich beide gleichzeitig habe entfernen lassen, ich hatte mir das weniger schlimm vorgestellt. Ist aber letzten Endes alles vollkommen ohne Probleme verheilt und ich bin jetzt doch sehr froh, dass sie draussen sind.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Mein snoopy hatte auch eins, etwa auf Höhe des rechten Brustkorbendes. Es kam als er so ca 11 oder 12 war. Ich habe es aufgrund seines Alters und weil es ihn augenscheinlich nicht gestört hat nicht entfernen lassen. Er ist daran auch nicht gestorben.


    Würde es stark beeinträchtigen würde ich es wegmachen lassen, ansonsten nicht!

  • Ich hab auch mit fast 12 und 14 operieren lassen. Bei meiner 11 jährigen sogar acht Stück und Trotz undichter Herzklappen. Ist nicht problemlos geheilt, was aber an ner Anfänger Tierärztin mit wohl zu wenig Erfahrung lag, ist von meiner HausTA dann nachoperiert worden und verheilte problemlos. Lass dir bloss nicht einreden keine Antibiotika, weil ist ja nur ein Hautschnitt, die Entzündung war dann vom feinsten :muede:

    Da es in der Regel Hautschnitte sind und das rausschälen recht problemlos funktioniert, ist die Narkose nicht soo lang. Ja, es ist immer ein Risiko eine Narkose, aber bei einem soweit gesunden Hund, würde ich nicht warten, bis sie wirklich riesig sind. Gerade am Bein, wo dann eine veränderte Haltung auch den ganzen Bewegungsapparat verziehen kann. Wenn Hund dann Humpelt und Rückschmerzen kriegt, ists mit ner OP noch blöder ...

    Viel Glück!

  • Die Hündin mit der ich aufwuchs hatte ein lipom am Brustbein. Für sie war das op Risiko zu groß, daher blieb es unbehandelt und wuchs in 4 Jahren so heftig heran, dass sie sich nicht mehr hinlegen konnte. Es war dann auch mit ein Grund warum sie eingeschläfert wurde. Sie schlief im Stehen ubd kippte dann immer wieder um.

    Meine aktuelle Hündin hatte ein lipom am Bein welches entfernt wurde, damit sie weiterhin sportlich aktiv bleiben kann. Die OP verlief problemlos, die Heilung ging auch.

    Ich weiß nicht ob dir dass weiterhilft, ich denke das wichtigste ist wie der Tierarzt es einschätzen risiko/nutzen und was so dein Gefühl sagt.

    danke für deinen Erfahrungsaustausch.

    Mein Hund vor Dobby hatte auch ein Lipom, an der Taille. Der Tierarzt sagte mir damals auch, solange es ihn nicht stört, würde er nichts machen. Es kam dann aber der Tag, wo es ihn behinderte und im Nachhinein muss ich sagen, ich würde nicht nochmal so lange warten um es weg machen zu lassen. Er hatte dann doch einen richtig großen Schnitt.

    Operiert wurde er im Alter von 12 Jahren und hat das wirklich gut weggesteckt.

    Aber zu deinem Hund wird dein Tierarzt dir morgen bestimmt mehr sagen können. Alles Gute für euch.

    Danke dir. Ja das denke ich mir manchmal. Jetzt ist er fit und verträgt die OP vielleicht besser, als später?!

    Ich habe bei meinem Rüden (er war da knapp 11 Jahre alt) zwei langsam, aber stetig wachsende Lipome entfernen lassen, da er aufgrund eines Lidrandtumors sowieso in Narkose musste. Narkose und OP verliefen völlig problemlos, aber die ersten Tage nach der OP waren für ihn schlimm. Die Lipome lagen blöd (eines auf jeder Seite, d.h. egal wie er sich hinlegte, er lag immer auf einer Naht), und er mochte sich anfangs trotz Schmerzmittel kaum bewegen und schon gar nicht hinlegen. Da habe ich mir echt Vorwürfe gemacht, dass ich beide gleichzeitig habe entfernen lassen, ich hatte mir das weniger schlimm vorgestellt. Ist aber letzten Endes alles vollkommen ohne Probleme verheilt und ich bin jetzt doch sehr froh, dass sie draussen sind.

    Dankeschön. Seine sind auf der selben Seite. Aber wird ihm trotzdem weh tun beim liegen. Weil der eine ja in der Bein innen Seite liegt

    Mein snoopy hatte auch eins, etwa auf Höhe des rechten Brustkorbendes. Es kam als er so ca 11 oder 12 war. Ich habe es aufgrund seines Alters und weil es ihn augenscheinlich nicht gestört hat nicht entfernen lassen. Er ist daran auch nicht gestorben.


    Würde es stark beeinträchtigen würde ich es wegmachen lassen, ansonsten nicht!

    Dankeschön. Noch beeinträchtigt ihn das nicht. Hab nur Sorgen das der Tag irgendwanm kommt und er dann zur Alt für die Operation ist.

    Ich hab auch mit fast 12 und 14 operieren lassen. Bei meiner 11 jährigen sogar acht Stück und Trotz undichter Herzklappen. Ist nicht problemlos geheilt, was aber an ner Anfänger Tierärztin mit wohl zu wenig Erfahrung lag, ist von meiner HausTA dann nachoperiert worden und verheilte problemlos. Lass dir bloss nicht einreden keine Antibiotika, weil ist ja nur ein Hautschnitt, die Entzündung war dann vom feinsten :muede:

    Da es in der Regel Hautschnitte sind und das rausschälen recht problemlos funktioniert, ist die Narkose nicht soo lang. Ja, es ist immer ein Risiko eine Narkose, aber bei einem soweit gesunden Hund, würde ich nicht warten, bis sie wirklich riesig sind. Gerade am Bein, wo dann eine veränderte Haltung auch den ganzen Bewegungsapparat verziehen kann. Wenn Hund dann Humpelt und Rückschmerzen kriegt, ists mit ner OP noch blöder ...

    Viel Glück!

    Dankeschön. Genau, das am Bein stört mich persönlich am meisten. Ist einfach eine sehr blöde Stelle

  • All meine Hunde hatten Lipome :fear: Ich habe sie immer entfernen lassen sobald sie zu wachsen anfingen oder entarteten. Meine Hündin hatte eins am Bauch was stark gewachsen ist, das haben wir entfernen lassen als sie 13 war, das war überhaupt kein Problem. Meine Schäferhündin hatte eins im Gesicht , das haben wir auch entfernen lassen. Bei Maverick habe ich 3 am Bein entfernen lassen weil eines komisch aussah, das war dann bösartig. Inzwischen ist er 13 und hat 2 neue Lipome die nicht wachsen. Eins kann eh nicht entfernt werden weil es mit dem Gewebe verwachsen ist, das andere steht unter Beobachtung, würde aber nie stören.


    Also ja, wenn sie Tendenzen haben zu stören würde ich es lieber jetzt machen lassen. Meist muss man in dem Alter eh Zähnchen o.ä. machen, dann kann man alles zusammen machen.

  • Meine älteste Hündin ist jetzt fast 12 Jahre alt.

    Bisher hatte sie zwei Lipome. Eines habe ich am Schenkel entfernen lassen, als es etwas haselnussgroß war, das andere im Nacken, als es kirschkerngroß war. Ich würde die nie größer werden lassen. So klein ist das ein leichter Eingriff, den ein Hund gut weg steckt.

    Je größer ein Lipom ist, desto unangenehmer ist die Entfernung.


    Wenn man einen vernünftigen Tierarzt hat, dann sehe ich in der Narkose kaum Probleme. Meine wird im Juni für eine Zahnreinigung und Zahnbehandlung wieder in Narkose gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!