Lipom Entfernung, wer hat's gemacht und kann berichten?

  • Er war 9, wie gesagt die Stelle war echt blöd . Das bösartige Ding sah auch anders aus als die anderen Beiden. Die OP selbst war kein Problem. Bei meiner 13 jährigen Ömi auch problemlos.


    Das sieht jetzt schon recht groß aus, dann würde ich es auch machen lassen.

  • Weil du konkret nach Alter fragst: Als meine Hündin 12 war, wurde ihr ein Lipom entfernt. Nebenbei. Die eigentliche OP galt einer Gesäugeleiste und der Gebärmutter.


    Die Wundheilung verlief nicht 100% ideal, weil es an der großen Wundnaht zu Nachblutungen kam und das Blut genau in das Bein gelaufen ist, wo das Lipom entfernt wurde. Das hat die Heilung ein wenig gestört. Trotzdem war die gesamte OP zu 100% die richtige Entscheidung. Dina wird demnächst 14 und wenn so eine OP jetzt anstünde, würde ich sie genauso optimistisch machen lassen wie vor 2 Jahren.


    Wenn jetzt schon der Gedanke ansteht, dass das Teil bald stören könnte und die TÄ schon Probleme mit der verbleibenden Haut sieht, würde ich es so bald wie möglich entfernen lassen. Denn beides kann nur schlimmer werden.


    Ich drücke die Daumen, dass die Klinik das gut hinbekommt.

  • Wenn es nicht sicher ist ob es wirklich ein Lipom ist, würde ich mal beim Tierarzt ansprechen ob es nicht sinnvoll wäre zuvor eine Probe entnehmen zu lassen, damit man beim chirurgischen Eingriff weiß wie weit man schneiden muss. Soweit ich weiß muss bei bösartigen Sachen mehr geschnitten werden…

    Bei der Größe würde ich es aber auch entfernen lassen, aber eben zuvor mit Probe.

    Das entfernte Gewebe würde ich dann auch untersuchen lassen.

    Alles gute!

  • Ich würde es operieren lassen, und nicht noch länger warten. :nicken:

    Ja, wenn die Klinik keine bedenken äußert, werden wir es machen lassen.

    danke. Mal sehen was die Ärzte am Freitag sagen.

    danke dir. Freitag sind wir ja in der Klinik. Wenn die keine bedenken wegen einer OP haben, werden wir es entfernen lassen

  • Ich war schon bei einigen Lipomentfernungen dabei, teilweise auch bei sehr alten Hunden (glaube einer war fast 16). Das ging immer problemlos. Umso kleiner das Lipom, umso unkomplizierter der Eingriff und umso besser die Heilung. Meine damalige Chefin meinte immer solange der Hund fit ist und keine Probleme hat, ist Alter kein unbedingter Grund, für ein erhöhtes Narkoserisiko. Also ich würde es - wenn möglich - auch so bald wie möglich machen lassen :smile: Drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Klinik es entfernen kann!

  • Meine beiden letzten Hündinnen hat ein Lipom ganz vorne am Brustkorb. Bei der ersten haben wir es entfernen lassen, da war sie etwa 11 Jahre alt. Nach dem Eingriff, der ohne Probleme verlief, hat sie zu husten begonnen und es stellte sich heraus, dass ihr Herz nicht mehr in Ordnung war.
    Ob das nun so oder so gekommen wäre, oder eine Folge der Narkose war - wer weiß.
    Das Lipom war schon ziemlich groß und es gab eine ordentliche Narbe.

    Bei Furina habe ich das Lipom nicht entfernen lassen, es ist auch nicht weiter gewachsen, war etwa 4 mal 4 cm groß, sie hatte zudem noch zwei kleinere, seitlich am Rücken. Gestört haben die Lipome sie nicht.
    Hätte es sie gestört, oder wäre es weiter gewachsen, hätte ich es entfernen lassen.
    Wir haben dann herausgefunden, dass sie eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz hat und deswegen wäre eine OP sowieso nicht mehr in Frage gekommen. Aber es wuchs nicht weiter und Furina ist eineinhalb Jahre nach der Diagnose der Herzkrankheit verstorben - das Lipom hatte also auch nur mehr begrenzt Zeit zum wachsen.

    Wünsche euch alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!