Lipom Entfernung, wer hat's gemacht und kann berichten?

  • Du ein Update.


    Die Kleintier Praxis hier im Ort hat sich alles angeschaut.

    Der Knubbel an der Seite sieht sie nicht als Problem. Allerdings der an der Oberschenkel Innenseite.

    Das Problem, was ich mir ja auch dachte, das man den nicht mehr zubekommt wenn man in operiert. Also sie kann es nicht und ich muss in eine richtige Klinik und die sollen sich das anschauen. 😔


    Ist natürlich sehr ärgerlich. Warum muss er auch so blöd liegen 😔

  • Das ist tatsächlich schwierig. Bei Maverick waren die 3 Knubbel direkt an der Grenze Vorderbein zur Achsel. Die OP Naht ist am Tag 2 aufgerissen, Not OP. Was am Ende Glück war, ein Knubbel stellte sich ja als bösartiger Tumor raus und bei der Not OP wurde das Gewebe zufällig großflächig entfernt. In der Klinik sagte man uns gleich das die Narbe so blöd liegt das sie jederzeit wieder aufbrechen kann. Wir haben den Hund dann wirklich fast 2 Monate ruhig gehalten. Die Narbe ist vergoldet xD .

    Bei einem normalen Lipom muss man abwägen ob man das Risiko eingeht. Ist es denn sicher das es nur ein Lipom ist ?

  • Das ist tatsächlich schwierig. Bei Maverick waren die 3 Knubbel direkt an der Grenze Vorderbein zur Achsel. Die OP Naht ist am Tag 2 aufgerissen, Not OP. Was am Ende Glück war, ein Knubbel stellte sich ja als bösartiger Tumor raus und bei der Not OP wurde das Gewebe zufällig großflächig entfernt. In der Klinik sagte man uns gleich das die Narbe so blöd liegt das sie jederzeit wieder aufbrechen kann. Wir haben den Hund dann wirklich fast 2 Monate ruhig gehalten. Die Narbe ist vergoldet xD .

    Bei einem normalen Lipom muss man abwägen ob man das Risiko eingeht. Ist es denn sicher das es nur ein Lipom ist ?

    wie alt war er bei der Entfernung?


    Also, die Tierärztin hat nichts weiter gesagt. Nur das sie davon ausgeht das es gutartig ist.


    Aber sie meint, wenn es größer wird. Dann wird er bestimmt Probleme beim Laufen bekommen.

  • Ich hab's gerade machen lassen. Hündin ist 13. Bin soooo froh. Völlig problemlose op. Ist super verheilt. Ich kann nur Zu raten.

    War so ca 3 Jahre an der Brustseite hinter dem Vorderbein. Und ich fand es wuchs bisschen. So viele haben abgeraten. aber ich hab 2x gesehen,bwie sowas dann aussieht wenn es wirklich wächst und man ganz schnell nicht mehr operieren kann, weil dann wunde zu groß und Hund sowieso noch älter. Und das war richtig richtig übel. Nein, kein Krebs, ja einfach nur lipome. Aber auch die nekrotisieren irgendwann von innen. Und dann ist elendiges Ende WG Sepsis.


    Ich finde meine Hündin ist auch besser drauf seid dem.

    Ich bin zu einer Ärztin, die auf ambulante ops spezialisiert ist. Würde da auf Nachfrage auch vom hausta hin verwiesen. (Kannte die aber schon).

  • Aber sie meint, wenn es größer wird. Dann wird er bestimmt Probleme beim Laufen bekommen.

    Dann würde ich es wirklich lieber jetzt in der Klinik operieren lassen. Wenn es jetzt laut der Tierärztin schon schwierig wird, das ganze wieder zu schließen, wird es in 6-12 Monaten nicht einfacher werden.

    Eine Probe wurde nicht genommen? Dann besteht ja auch der Verdacht, dass es evtl. kein Lipom ist, sondern was bösartiges.


    Meiner Hündin wurde vor 1,5 Jahren ein Fibrosarkom entfernt. Das saß etwas doof am Knie. Ich habe es beproben lassen und da es bösartig war, so schnell wie möglich einen Termin zum entfernen ausgemacht.

    Meine Hündin war damals erst 8 Jahre alt, also kein hohes Narkoserisiko. Leider musste nach 1 Woche nachoperiert werden, weil sie die Naht in einem unbeobachteten Moment aufgebissen hatte.

    Anfang dieses Jahres habe ich eine Biopsie von zwei weiteren kleineren Knubbeln machen lassen, der eine ein Lipom, aber noch winzig und auch nicht schnell wachsend, der andere nur eine verstopfte Talgdrüse.

  • Ich hab's gerade machen lassen. Hündin ist 13. Bin soooo froh. Völlig problemlose op. Ist super verheilt. Ich kann nur Zu raten.

    War so ca 3 Jahre an der Brustseite hinter dem Vorderbein. Und ich fand es wuchs bisschen. So viele haben abgeraten. aber ich hab 2x gesehen,bwie sowas dann aussieht wenn es wirklich wächst und man ganz schnell nicht mehr operieren kann, weil dann wunde zu groß und Hund sowieso noch älter. Und das war richtig richtig übel. Nein, kein Krebs, ja einfach nur lipome. Aber auch die nekrotisieren irgendwann von innen. Und dann ist elendiges Ende WG Sepsis.


    Ich finde meine Hündin ist auch besser drauf seid dem.

    Ich bin zu einer Ärztin, die auf ambulante ops spezialisiert ist. Würde da auf Nachfrage auch vom hausta hin verwiesen. (Kannte die aber schon).

    danke für deinen Bericht. Eins hinterm Vorderbein hat er auch. In Herz Höhe. Das würde ich wenn gleich mit wegmachen.


    Hab einfach so große Angst das ihm etwas in der OP passiert, es ihm hinterher schlechter geht oder oder oder.

    Ich weiß gar nicht, ob sie es überhaupt können. Sitze halt am Knie innen und da ist so wenig Haut. Mal sehen was die Klinik am Freitag sagt.


    Eine Probe wurde noch nicht genommen. Also sie hat reingestochen, da sie dachte es sei mit Flüssigkeit gefüllt... Aber das ist es leider nicht 😔


    Es ist zwar groß, lässt sich aber verschieben und man darf alles mit machen. Das stört ihn nicht. Deswegen geht sie davon aus, das es nichts schlimmes ist.

  • Würde das wirklich wenn irgend möglich machen lassen. Auf wenn du vl etwas fahren musst. Hat hier knapp unter 500€ gekostet mit allem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!