Lipom Entfernung, wer hat's gemacht und kann berichten?

  • Hallo,unsere fast 16jährige Gundeoma hat ein Riesenlipom am rechten Vorderbein welches mit de Sehnen verbunden ist.Es fing vor 5 Jahren an.Damals sagte man uns, da machen wir nix.Ist gutartig und eine schlechte Stelle für eine OP.Heute ist das Teil riesig.Es tut ihr nicht weh aber hängt durch das Gewicht immer am Bein runter.Über die Jahre waren wir bei mehreren TA und Kliniken.Keiner wollte operieren.Aber nicht wegen der Narkose sondern der zu erwartenden riesigen Wundfläche und damit dem Infektionsrisioko durch die lange Wundheilung.Sie trägt jetzt eine massangefertigte Bandage vom Bochumer Spezialisten für Hunderollis,das entlastet sie enorm.Leider wächst das Teil weiter,zudem eine Niereninsuffizienz. Ich würde mich nie wieder darauf einlassen so ein Lupom nicht wegzulassen.LG

  • Lusam genau das habe ich 1:1 mit meinem Husky Bernersennen Mix erlebt. Sogar das gleiche Bein.

    Ich würde mich auch nie wieder drauf verlassen, daß es nicht weiter schlimm ist, weil nur ein Lipom.

    In kleinem Zustand lässt es sich noch entfernen, je größer desto komplizierter, bis unmöglich.

    Es fehlt letztendlich schlicht und ergreifend die Haut, um die OP Wunde zu verschließen und man müsste eine Hauttransplantation machen.

    Schmerzen hatte der Hund nicht, aber ab einer gewissen Größe hängt da schon ein ziemliches Gewicht am Bein.

  • Bei meiner Bella habe ich an einem Vorderbein auch wieder einen Knubbel entdeckt. Der ist bisher erbsengroß. Morgen lasse ich ihn punktieren und nächste Woche kommt er dann hoffentlich im Rahmen einer Zahnreinigung raus.

  • Hallo,unsere fast 16jährige Gundeoma hat ein Riesenlipom am rechten Vorderbein welches mit de Sehnen verbunden ist.Es fing vor 5 Jahren an.Damals sagte man uns, da machen wir nix.Ist gutartig und eine schlechte Stelle für eine OP.Heute ist das Teil riesig.Es tut ihr nicht weh aber hängt durch das Gewicht immer am Bein runter.Über die Jahre waren wir bei mehreren TA und Kliniken.Keiner wollte operieren.Aber nicht wegen der Narkose sondern der zu erwartenden riesigen Wundfläche und damit dem Infektionsrisioko durch die lange Wundheilung.Sie trägt jetzt eine massangefertigte Bandage vom Bochumer Spezialisten für Hunderollis,das entlastet sie enorm.Leider wächst das Teil weiter,zudem eine Niereninsuffizienz. Ich würde mich nie wieder darauf einlassen so ein Lupom nicht wegzulassen.LG

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Bei uns ist es kein Lipom, sondern ein Tumor. Wegen der Größe ist eine Entfernung nicht möglich, da zu wenig Haut wegen der Wundfläche.

    Bis jetzt haben wir kein Problem das es stört. Es ist halt nur groß und Prall 😦


    Könntest du mir mitteilen wo genau du die Bandage machen lassen hast? Oder wie sie aussieht?

  • Update:


    Ich hatte ja vor ca. 2 Monaten bei euch um Rat gefragt.

    Der Tumor ist wenn minimal gewachsen. Er stört ihn nicht. Ist gut drauf etc.


    Den Tumor hat er mittlerweile auf jeden Fall ein Jahr. Hatte einiges gelesen, und hoffe einfach das er gutartig ist. Ich will aber keine Probe entnehmen lassen. 😔 ich möchte es nicht wissen, und einfach weiter hoffen.

    Natürlich mache ich mir immer noch viele Sorgen. Wir genießen die Zeit mit ihm und hoffen das wir noch ganz viele Monate/ Jahre zusammen haben.

  • Irgendwann wird im inneren nicht mehr versorgt und nekrotisch und dann geht der Hund an Sepsis ein. Ich würde nach der Erfahrung alles tun, alle Kliniken abklappern. Am Ende auch sogar zb das Bein komplett abnehmen lassen. Um das zu verhindern. Das war wirklich entsetzlich. Der Hund hatte mindestens 5 Jahre den Tumor. Der wuchs erst sehr sehr langsam. Und dann wurd es plötzlich richtig fies. Und dann schlimm. Und man konnte nichts tun. Im anderen Fall OP, alles super. Hund immer noch gesund und munter

  • Die Bandage wurde von der Rehatechnik für Tiere in Bochum Werne gemacht.Mittlerweile hat unsere Omi das Lipom in Angriff genommen und leckt und beisst daran.Tierarztbesuch letzte Woche machte auch keine Hoffnung.Da waren wir wegen der regelmäßigen Spritze gegen Arthrose, immerhin wirkt das gut.Aber ich fürchte dieses Lipom am Bein wird dafür sorgen,dass sie bald nicht mehr laufen kann.Spreche den TA bei jedem Besuch drauf an.Das ist so traurig.

  • Aber trotz aller Probleme würde ich jederzeit wieder einen älteren Hund aus dem Tierschutz nehmen.Aber man muss sich klar sein,dass Tierarztkosten enorm sein können.Wenn ich das Nierenfutter rechne,liegen wir pro Monat bei 250 Euro.Aber das ist es mir wert.

  • Habe heute morgen einen Schlag bekommen.Die Trine hat letzte Nacht ganze Arbeit geleistet und das Lipom an mehreren Stellen aufgeleckt oder gebissen.Natürlich gleich veraltet.Die Bandage kann ich jetzt nicht benutzen.Würde wahrscheinlich das alles noch verschlimmern.Ach Mensch.Das ist zum Heulen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!