Welpe bellt und knurrt mich an beim Üben/Training

  • Das mit dem Auspowern ist so eine Sache. Klar genehmige ich auch mal wilde Aktivitäten. Allerdings immer mit Blick auf die Uhr und auch auf die Intensität. (Stichwort: Weiche Knochen)

    Weil Du schriebst ,Blick auf die Uhr': das erinnert mich an die Regel ,5 Minuten pro Lebensmonat', was sich ja aber nur auf Leinenspaziergänge bezieht. :thinking_face:

    Also ohne Leine (oder an der Schlepp) habe ich Fynn als Welpe rennen lassen, so viel er wollte, ebenso beim Rumtoben draußen habe ich ihn gelassen.

    Bei der Züchterin waren sie sehr viel im Garten und da haben die Geschwister untereinander auch so viel gespielt und getobt, wie sie eben wollten.


    So lange kein großer, schwerer Hund auf einen kleinen Welpen steigt (weiche Knochen), er also allein, mit Dir oder passenden Hunden spielt, dürfte das doch okay sein.

  • Weil Du schriebst ,Blick auf die Uhr': das erinnert mich an die Regel ,5 Minuten pro Lebensmonat', was sich ja aber nur auf Leinenspaziergänge bezieht. :thinking_face:

    Habe ich in keinem meiner Sätze erwähnt ... also die 5 Minuten pro Lebensmonat ...

  • Nö, sag ich auch nicht. Wieso man beim Toben auf die Uhr guckt, erschließt sich mir nicht.


    Ich bin aber auch raus hier. Der Ton gefällt mir mal gar nicht hier. :woozy_face:

  • Fällt mir verdammt schwer in diesem Thread :(

    Versuch dir klar zu machen, dass jeder Beitrag hier einzelne Erfahrungswerte sind. Und jeder auch nur das verstehen/annehmen kann, was du schreibst oder andeutest.

    Wir kennen dich alle nicht persönlich und können daher nur deine Beiträge interpretieren. Nimm die Antworten also nicht so wörtlich und "vorwurfsvoll" an, wie du es gerade anscheinend tust. Niemand will dir etwas böses, sondern nur helfen den Welpen zu verstehen.


    Solche Threads wie deiner hier gibt es hier im Forum wöchentlich neu, deswegen rutschst du da gerade automatisch in die "mein Welpe beißt und bellt und ruht nicht, hilfe!" Schiene rein. Daher gehen die Antworten alle in eine ähnliche Richtung.

  • WO schreibe ich denn bitte dass ich keine Spielereien zulasse????

    lies auf was ich mich bezogen habe und du musst dich nicht über andere aufregen!


    Ansonsten bin ich hier raus. Du brauchst scheinbar keine Erfahrungswerte

  • Nö, sag ich auch nicht. Wieso man beim Toben auf die Uhr guckt, erschließt sich mir nicht.


    Ich bin aber auch raus hier. Der Ton gefällt mir mal gar nicht hier. :woozy_face:

    auf fehlinterpretationen deinerseits darf ich mich ja noch äußern dürfen ...


    mit blick auf die uhr meinte ich lediglich, dass ich es ungern sehe, wenn mein welpe 2 std lang mit einem erwachsenen manchester terrier im vollgalopp etliche kilometer im hauseigenen garten macht. das hat dann auch nichts mehr mit austoben zutun. im meinem fall ist es leider so, dass mein kleiner nicht selbst auf die idee kommt wann schluss ist. und ich habe nicht nur hier im forum, sondern auch durch andere erfahrene hundebesitzer und züchter mir sagen lassen, dass die ich die knochen des welpen nicht zu sehr beanspruchen soll. und ja, diese 5 min pro lebensmonat waren hier ein thema. heißt aber nicht, dass ich ständig mit einer stopuhr rumlaufe. wenn mein bauchgefühl sagt, dass war genug, dann beende ich das spiel nach einer mir angemessenen zeit.

  • Ansonsten bin ich hier raus. Du brauchst scheinbar keine Erfahrungswerte

    Doch die brauche ich unbedingt sonst wäre ich nicht hier.


    Aber ich kann nichts mit Antworten anfangen die entweder aus der Luft gegriffen oder als Vorwürfe formuliert sind. Das ich nicht alles richtig gemacht habe bis heute ist mir klar. Und genau deswegen bin ich hier.

    Konstruktive Kritik gerne! Aber mir vorwerfen dass ich keine Spielereien zulasse ist einfach nach den bisherigen Angaben meinerseits absoluter Quatsch.

  • Als Jette Welpe war hatten Nachbarn ebenfalls einen Aussie Welpen ungefähr im gleichen Alter.


    Die beiden haben unter Aufsicht viel miteinander getobt. schaukelte es sich zu hoch gab es eine Spielpause und dann starteten die beiden erneut.


    Was beide sehr genossen.


    Mit einen anderen Hund Gas geben und toben bringt dem Zwerg sehr viel. Zum einen stärkt er Muskeln, Sehnen und Bänder und zum anderen übt er die Interaktion und Sozialverhalten.


    Der Denkanstoß ist ganz einfach: Du bist zu verkopft. Du trainierst viel zu früh Kommandos und Co. und versäumst es, Deinen Welpen Welpen sein zu lassen.


    Er ist ein ganz normaler Welpe mit dem typischen Verhalten. Genieß die Zeit mit ihm und vergeude sie nicht mit Kommandos und Frusttoleranz üben.

  • Also….Erfahrungswerte möchtest du…..okay…..Hirn aus, Bauch an…..Kasper haben wir mit 10 Wochen und Yoshi mit 12 Wochen geholt….mit Kasper Hundeschule ab der 12. Woche und mit Yoshi ab der 13. Woche…..bis dahin haben wir nichts geübt, sondern die Welpen in unseren Alltag integriert….und natürlich die Stubenreinheit…..da muss ich allerdings sagen, da waren beide vorbildlich und schon ab Tag 2 wurde durch geschlafen und es ging kaum was ins Haus….Hundeschule war dann einmal die Woche und zu Hause habe ich dann die alltagstauglichen Sachen so neben bei geübt….z.B. sitzen und warten, bis der Napf auf dem Boden steht…..aber alles nebenbei….ich habe mir nie Leckerchen genommen und gesagt, so jetzt wird 10 Minuten trainiert…..das wichtigste war, dass sie sich unserem Alltag anpassen, glücklich sind und Spaß haben….morgens ging es in den Garten zum lösen, Mittags ne recht große Runde, komplett im Freilauf (wir wohnen direkt an den Rheinwiesen), Abends ne kleine Löserunde…..jetzt mit Yoshi ist vieles einfacher, da Kasper uns hilfreich und erziehungstechnisch zur Seite steht :D

  • Ich find auch das man durchaus drauf achten sollte das der Welpe nicht zu viel tobt etc, wurde mir damals auch genauso gesagt und stand so auch überall als Ratschlag. Man muss einfach eine gute Ballance finden zwischen Action und Ruhe. Mehr als 1 Stunde hab ich auch nicht am Stück toben lassen :ka:

    Wann ich damals mit kleinen Übungen angefangen habe, weiß ich nicht mehr, aber auch sehr früh, einfach mit Leckerlie ins Sitz geführt, Kommando genannt, immer ein paar Wiederholungen. Dauert dann auch nicht Minutenlang und man kann trotzdem schon die ersten Kommandos aufbauen, da sehe ich kein Problem bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!