Welpe bellt und knurrt mich an beim Üben/Training

  • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals von einem Welpen mit Magendrehung gehört zu haben. 😅

    Lass ihn doch nach dem Fressen albern sein, dann nochmal Pipi gehen und schon ist er müde.

  • Mit Jette bin ich nach dem Essen auch raus und jup, dat Mädel musste grundsätzlich.


    Nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus war bei uns Usus und hat sich auch bewährt.


    Kommandos trainiert habe ich im ersten halben Jahr nicht. Ich habe das benannt und positiv verstärkt was für mich und unseren Alltag wichtig war und das unterbunden, was ich an Aktion ihrerseits nicht wollte. Gleichzeitig bot ich ihr ein Alternativverhalten an,


    Jette hat ganz schnöde viel Alltagsroutine erlebt.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals von einem Welpen mit Magendrehung gehört zu haben. 😅

    Lass ihn doch nach dem Fressen albern sein, dann nochmal Pipi gehen und schon ist er müde.

    Ah ja, Welpen bleiben Welpen?

    Ich möchte das er von Anfang an lernt, dass nach dem Fressen kein Sport auf dem Stundenplan steht. Und JA,

    nach dem Essen gehts nach draußen zum LÖSEN und ein wenig Schnuppern. Aber wilde Aktivitäten möchte ich aus

    o.a. Gründen nicht.


    Ich kann ja echt mit Kritik umgehen. Gerne sogar!! Aber solangsam habe ich den Eindruck, dass hier im Forum

    verstärkt Leute unterwegs sind, die einem gerne ein schlechtes Gewissen einzureden beabsichtigen.


    Ich habe inzwischen mehrere private Nachrichten erhalten, die mich in meinem Verhalten loben und unterstützen.

    Danke dafür.

  • auch wenn du noch nicht zur Hundeschule willst. Mal die Frage in wie weit sich der Kleine auch mal auspowern darf? Spielen mit Freunden, rumschnüffeln und lernen von erwachsenen HUnden?

    Also in die Hundeschule will ich schon. Allerdings kann ich dort erst ab der 12. Woche hin, sobald mein Kleiner gegen Tollwut geimpft wurde.


    Tagsüber wird natürlich auch getobt und mit anderen Hunden gespielt. In der Familie gibt es genug Hunde, die er auch schon kennenlernen durfte :)


    Das mit dem Auspowern ist so eine Sache. Klar genehmige ich auch mal wilde Aktivitäten. Allerdings immer mit Blick auf die Uhr und auch auf die Intensität. (Stichwort: Weiche Knochen)

  • Das hört von ganz alleine auf sobald der Welpe älter wird. Du machst dir den Stress also völlig unnötig.

    Selbst wenn ein Hund erwachsen ist bekommt er nicht sofort eine Magendrehung. Das ist mehr ein Thema für Rassen mit besonders tiefem Brustkorb. Das wird auch nicht ausgelöst weil der junge Hund seine wilden Minuten hat.

    Du sollst ihn ja nicht aktiv bespaßen sondern einfach entspannt machen lassen.

    Manche "Konflikte" kann man sich durchaus sparen.

    Findest du meine Kritik echt angreifenden? Ist nicht so gemeint.

  • Was soll passieren, wenn er über eine Wiese turnt?
    Du musst ihn ja nicht durch die Gegend treiben und sowas blödes wie nach Bällen hetzen, mit ihm machen.
    Aber einfach so, vom über die Wiese flitzen, passiert den Knochen nichts.

  • Klingt alles normal (lass dich nicht triggern von den rigorosen bis extremen Formulierungen zur Box, das ist ein emotionales Thema)


    Dass der Hund Frustrationstoleranz lernen muss und auch das Runterfahren obwohl er gerade anders will ist auch normal (wie bei Kindern).

    Da braucht’s ein gesundes Mittelmaß an „braucht er jetzt der Zwerg und kann auch noch nicht anders“ und „lerne, dass es nicht immer nach dein Kopf geht“.


    Das wird euch in unterschiedlichen Varianten jetzt begleiten bis er erwachsen isz - also etwa 4 Jahre.

  • Klar genehmige ich auch mal wilde Aktivitäten. Allerdings immer mit Blick auf die Uhr und auch auf die Intensität. (Stichwort: Weiche Knochen)

    Knochen und sehen bilden sich nur für die Belastung aus für die sie auch genutzt werden. Wenn du jetzt nicht ab und an mal richtig normale wilde Spielereinen zuläßt darfst du das später auch nicht.


    Nimmt eure Hundeschule nur Welpen mit Tollwutimpfung? Haben die gar keine Gruppen für die ganz Kleinen wo die Leute ja ständig Fragen und Problemchen haben?

  • Knochen und sehen bilden sich nur für die Belastung aus für die sie auch genutzt werden. Wenn du jetzt nicht ab und an mal richtig normale wilde Spielereinen zuläßt darfst du das später auch nicht.

    Erst wird mir hier vorgeworfen ich mache zuviel, dann wieder zuwenig...


    WO schreibe ich denn bitte dass ich keine Spielereien zulasse????


    Ich habe lediglich geschrieben, dass ich NACH DEM FRESSEN keine wilden Aktivitäten zulasse und auf die noch weichen und nicht vollentwickelten Knochen meines Welpen achte ... Mehr auch nicht ...


    Bitte erst lesen, dann schreiben ... Danke


    Klingt alles normal (lass dich nicht triggern

    Fällt mir verdammt schwer in diesem Thread :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!