Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Es ist leider so ungefähr eins der einzigen aktiven Garten-Foren.
Ich war bei Mein Schöner Garten Forum, welches aber leider geschlossen wurde. Da war es wirklich schön

Aber bei gartenforum.de finde ich es netter, da habe ich mich angemeldet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn man eine Weile dabei ist, kennt man die 20 Leute, die die Threads am Laufen halten, weiss, wer lustig ist und wer G‘schichterl spinnt, wer immer die gleiche Leier auspackt und dank seines Hammers immer Nägel sieht (und Katastrophen prophezeit, wenn man keinen Hammer hat). Forum halt. Nur die Trainerempfehlungen fehlen.
Total! Ich lese das momentan zum Einschlafen. Seitenweise Geplänkel über Krokusse lassen mich wunderbar müde werden.
Ich hab sogar jetzt schon Leute innerlich in Kategorien eingeteilt.
Und ich glaube, zumindest gibt es parallelen im Bereich der Bezugsquellen: die Schnäppchenjäger:innen, die im Discounter auf tolle Überraschungen setzen, die Retter:innen, die Friedhofscontainer plündern und die Expert:innen, die hunderte Kilometer zurücklegen, um dort eine ganz besondere Züchtung zu kaufen (man sagt dann nur „in Stuttgart erworben“ und alle wissen, dass damit kein Obi gemeint ist, aber Außenstehende können den Eingeweihten doch nicht in die Karten gucken)
Mich beschleicht aber das Gefühl, dass ich z.B. im Narzissen-Thread erst mal viele Bilder posten müsste, um dann eine Frage stellen zu dürfen. Wobei auch die Fragen, die dort gestellt werden, selten beantwortet werden.
Es ist interessant, aber irgendwie hermetisch.
War letztens im Pflanzenhandel und habe nach Restbeständen Geophyten gefragt, weil ich das da gelernt habe. Der Mitarbeiter hat mich sehr verwirrt angesehen.Aber irgendwo muss ich doch meine Fragen loswerden können.
Der Fragenthread da ist auch ganz anders als hier. Keine seitenlangen Diskussionen über die idealen Kosenamen für die Tulpen, sondern eine Antwort, zack, nächste Frage. Das bin ich gar nicht gewöhnt, dass nicht zwanzig Leute nacheinander das Gleiche schreiben!
Juliaundbalou meinst du, man kommt in deinem Forum besser zurecht mit banalen Fragen? -
Was sind Geophyten?

-
Was sind Geophyten?

genau so sah er aus! Genau so!
Und ich dann auch, weil ich natürlich dachte, dass ich jetzt umarmt werde und es Lametta regnet und ich dicke Rabatte bekomme weil ich so ausnehmend belesen bin und entsprechend fragwürdig fand, die lange die Fanfaren auf sich warten ließen.
Geophyten sind Frühlingsblüher, deren Zwiebeln man verbuddelt. Tulpen, Narzissen, Hyazinthen usw.
Zu sagen "entschuldigen Sie, ich suche die Geophyten!" ist wie zu sagen "die Vibrissen sind beachtlich üppig, Herr Nietzsche!" oder "oh, wie hübsch die Equiden sich in der Morgensonne küssen!".
Es unterstreicht, mit dem richtigen Verve ausgesprochen, die selbstbewusste Expertise mit der wir uns durch die Welt bewegen.
Probier es mal aus! -
Ich glaube, in meinem Forum ist man da locker. Da sind oft Anfänger, die sogar so richtig komische Fragen stellen. Da ich dich nicht so einschätze, sondern dass du vernünftige Fragen stellen wirst, glaube ich, dass du da gut zurechtkommen würdest

-
-
Habe das Bedürfnis mich in einem Gartenforum anzumelden. Ist irgendwie die bessere Alternative zu Rasen mähen.
-
Ich möchte hier eigentlich lieber Momos Zusammenfassung und Erfahrungsberichte aus dem Gartenforum lesen

-
Ich auch.
Momo bleib bitte bei dem Forum, sei mutig, stell ab und zu Fragen die wahrscheinlich unqualifiziert in deren Augen sind- aber stell sie trotzdem.
Und dann berichte. Und ab und zu gehst du bitte in Gartencentren und testest dein neues Wissen- und davon berichtest du dann bitte auch.
Wenn du möchtest und ich grad in Wuppertalnähe, dann komm ich auch mit und bin die völlig ahnungslose Bekannte, die du begleitest. Dass wird spaßig. 
-
Man muss die Meinung von Leute in Foren, egal ob Garten oder sonstwo auch nicht immer persönlich, oder gar Ernst nehmen.
Ich hatte ja letzten Frühling 'nette' Kommenare in einer fb Topfpflanzengruppe: Kauf doch Plastikpflanzen, du Elefantefussquälerin!!!
-
Man muss die Meinung von Leute in Foren, egal ob Garten oder sonstwo auch nicht immer persönlich, oder gar Ernst nehmen.
Ich hatte ja letzten Frühling 'nette' Kommenare in einer fb Topfpflanzengruppe: Kauf doch Plastikpflanzen, du Elefantefussquälerin!!!
Man könnte mal durch die verschiedenen Foren surfen und die jeweilige Form diese Standardkommentars sammeln:
dogforum: Kauf dir ein Stofftier!!11!1!!
Weinforum: Sauf Cola!! Light!!11!1!!
Autoforum: Fahr Bobby Car!!11!1!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!