Das Gartenjahr - Teil II

• ABER.....WANN soll ich diesen Topf vorbereiten? Jetzt im Herbst schon? Oder dann erst im Frühjahr, aber verpass ich da dann nicht die Frühlingsblüten....

Falls das schon im Herbst vorbereitet gehört, muss ich das dann drinnen lagern oder kann das draußen bleiben?

Die Zwiebeln werden am besten im Herbst gesetzt.

Das kann auch draußen bleiben, aber so, dass der Topf nicht durchfrieren kann, sonst sind die Zwiebeln hinüber.

Notfalls mit Luftpolsterfolie umwickeln oder geschützt aufstellen.

• ABER.....WANN soll ich diesen Topf vorbereiten? Jetzt im Herbst schon? Oder dann erst im Frühjahr, aber verpass ich da dann nicht die Frühlingsblüten....

Falls das schon im Herbst vorbereitet gehört, muss ich das dann drinnen lagern oder kann das draußen bleiben?

Die Zwiebeln werden am besten im Herbst gesetzt.

Das kann auch draußen bleiben, aber so, dass der Topf nicht durchfrieren kann, sonst sind die Zwiebeln hinüber.

Notfalls mit Luftpolsterfolie umwickeln oder geschützt aufstellen.

Genauso. Ich hatte meinen Topf einfach auf zwei dicke Holzbretter gestellt, damit er nicht so viel Frost vom Boden kriegt ( warum auch immer. Blumenzwiebeln in der Erde bekommen ja auch irgendwann Frost).

Funktioniert an sich wirklich ganz gut, aber bei mir hat's nicht lange gehalten mit den verschiedenen Blüten weil sich irgendwann die Hyazinthen durchgesetzt haben.

• Super ok dann kann ich den Topf ja schonmal vorbereiten und in unseren Außenkeller stellen, da frierts nicht hinein.

So.... jetzt wird es aber spannend was ich da so alles reinpflanze.

Was könnt ihr da so empfehlen? Vl. auch etwas was dann im Sommer weiterblüht oder so ähnlich

• Super ok dann kann ich den Topf ja schonmal vorbereiten und in unseren Außenkeller stellen, da frierts nicht hinein.

Frost ist aber schon wichtig für Frühlingsblüher, das regt die Blütenbildung an.

Ich hab meine Terrakotta-Schalen und -Töpfe einfach an einer etwas geschützteren Ecke auf die Erde gestellt, hat bei uns gut geklappt, war aber auch nur ein milder Winter, bei unter -8°C würde ich Frostschutz wie Vlies oder Luftpolster um den Topf wickeln, aber auch nur, damit der Topf nicht kaputt friert, die Zwiebeln stört das nicht, sonst würde im Boden ja nie was blühen 😉

Und bei Plusgraden gießen nicht vergessen! Die meisten Pflanzen erfrieren nämlich nicht sondern vertrocknen.

• Was könnt ihr da so empfehlen? Vl. auch etwas was dann im Sommer weiterblüht oder so ähnlich

Du könntest auch kleinere Allium Sorten dazu setzen. Allium oreophilum finde ich ganz süß, die ist aber schon sehr zierlich, oder Allium Caeruleum wenn es eher blau sein soll. Die blühen bis Juni bzw Juli

• Wir haben fast Mitte November, das Gartenjahr geht tatsächlich bunt zu Ende :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sagt mal, ist jemand von euch im GartenPur-Forum? Ich habe es als bestes Gartenforum auserkoren, aber ich fühle mich dort (bisher ohne Account) etwas verloren unter Nerds.
    So wie wenn man sich hier anmeldet, einen Husky-Rotti-Junghund bei Kleinanzeigen gekauft hat, weil man nach einem RTL-Beitrag zur HellHoundFoundation gemerkt hat, dass man voll die verkannte Hundeflüstererin ist, sich jetzt aber doch fragt, warum der die Katze gefressen hat und ob der wohl am kommenden Wochenende das Alleinbleiben lernen kann, weil man ist da eigentlich auf einer Hochzeit eingeladen, während alle anderen sagen "Ja, VB geht echt gar nicht, die kann ja einen RR nicht von einem CKCS unterscheiden, in der Hinsicht ist sie keinen Deut besser als CM oder MR. Egal, muss jetzt nach dem Vibrissenstudium noch kurz DFP lesen, ich glaube da gab es einen interessanten Absatz zu den 4F."
    Sprich: ich verstehe überwiegend kein Wort.

Ist da jemand von euch und kann mir sagen, ob es Anfänger:innenfreundliche Threads gibt, bei denen man auch einfach mal Fragen stellen kann ("welche Narzissen funktionieren denn in Lehmboden tapfer?"), oder ob alle Threads so sind, dass man sich gegenseitig nur verschwörerisch zuraunt "Ich liebe ja die Terzetten, aber deine Narcissus Poeticus Bufo Quattro Picatus wurden nicht zu Unrecht von Karl Förster gelobt!"?

• Ich liebe deine Vergleiche. :lol: Was du beschreibst, ich würde kein Wort verstehen und mich/mir (siehst wirklich nicht weit her mit der Intelligenz) ziemlich dumm vorkommen und frustriert sein und ich glaube ich würde dann lieber das Wimmelbuch Gartenfreuden bestellen und dort jeden Abend drin blättern. :herzen1::hust:

• Aus dem Garten-pur Forum hab ich das weltbeste Zucchiniketchuprezept, also: Gutes Forum.

Ich hab da zwar immer nur mitgelesen, fand es aber nicht so dramatisch und zumindest in der Gemüseecke und bei den Rosen auch eigentlich verständlich. Ansonsten halt wie Dogforum, wenn man eine Weile dabei ist, kennt man die 20 Leute, die die Threads am Laufen halten, weiss, wer lustig ist und wer G‘schichterl spinnt, wer immer die gleiche Leier auspackt und dank seines Hammers immer Nägel sieht (und Katastrophen prophezeit, wenn man keinen Hammer hat). Forum halt. Nur die Trainerempfehlungen fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!