Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ja gut, darum kümmere ich mich tatsächlich gar nicht.
Kein Dünger, kein Aktivator - allerdings gehe ich in unserem Garten auch nach dem Motto "wer mich überlebt, der hat es auch WIRKLICH verdient".
Aber der Rasen ist auch bei uns schon eher gelbes Heu. Der kommt aber wieder, sobald es regnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab aber Sandboden, der dann wie Staub runterrieselt, kannst Du Dir echt wie schwarzen Sandstrandsand vorstellen.
Ich hätt gern ein bischen Lehmanteil, aber Unkraut entfernen oder Kartoffeln ernten geht bei dem Boden echt einfach (relativ gesehen
Ach nanu, hallo Nachbar
Welches Gemüse schreibt denn so bei dir Erfolgsstorys?
Ich suche immer noch.
Also Kartoffeln sind eigentlich ok, aber längst nicht verlässlich. Wenn wir welche haben, sind die dafür ziemlich makellos (kein Schorf o. Ä.).
Grünspargel war dieses Jahr erstmalig super. Da muss ich noch herausfinden, ob das ein Zufallstreffer war oder ob das jetzt so weiter geht, weil die Spargelpflanzen erwachsen geworden sind.
Dafür, dass die Landwirte alles rundum mit (Futter)Maisfeldern zupflastern, finde ich meine Versuche mit (Zucker)Mais bemerkenswert schlecht.
-
ich hab aber Sandboden, der dann wie Staub runterrieselt, kannst Du Dir echt wie schwarzen Sandstrandsand vorstellen.
Ich hätt gern ein bischen Lehmanteil, aber Unkraut entfernen oder Kartoffeln ernten geht bei dem Boden echt einfach (relativ gesehen
Ach nanu, hallo Nachbar
Welches Gemüse schreibt denn so bei dir Erfolgsstorys?
Ich suche immer noch.
Also Kartoffeln sind eigentlich ok, aber längst nicht verlässlich. Wenn wir welche haben, sind die dafür ziemlich makellos (kein Schorf o. Ä.).
Grünspargel war dieses Jahr erstmalig super. Da muss ich noch herausfinden, ob das ein Zufallstreffer war oder ob das jetzt so weiter geht, weil die Spargelpflanzen erwachsen geworden sind.
Dafür, dass die Landwirte alles rundum mit (Futter)Maisfeldern zupflastern, finde ich meine Versuche mit (Zucker)Mais bemerkenswert schlecht.
Reihe mich mit ins Team Sandboden ein. Meiner ist noch dazu sauer
Habe deshalb auch nur ein Bodenbeet, Kartoffeln gingen, dieses Jahr Versuch Zuckererbsen und Mais.
-
Ich erhöhe noch Sandboden+kalt+hohe Luftfeuchtigkeit+Wind. Sauer weiß ich nicht (nie analysiert), außer dass Sandboden ja generell schnell ansäuern soll.
Falls jemand unter diesen Bedingungen erfolgreich im Garten ist: erzählt mal bitte. Insbesondere in Bezug auf Gemüse, aber nicht nur.
Ah, letztes Jahr hatte ich Erbsen (Direktsaat), lief gut, aber ich hab auch echt viel ausgesät. Dieses Jahr ist von den Erbsen nichts zu sehen, ich hab aber nicht so übertrieben viel Saatgut gebraucht. Also war's vielleicht zu wenig und die Schnecken haben nichts übriggelassen.
-
Ihr hattet recht, meine Tomaten brauchten einfach nur ein bisschen Zeit!
[IMG: https://mockingjay-shelties.de/wp-content/uploads/2025/05/F88A5DB1-B845-48D4-9490-F37D9590C267.jpeg]Bin so gespannt wie es weiter geht!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!