Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ja gut, darum kümmere ich mich tatsächlich gar nicht.
Kein Dünger, kein Aktivator - allerdings gehe ich in unserem Garten auch nach dem Motto "wer mich überlebt, der hat es auch WIRKLICH verdient".

Aber der Rasen ist auch bei uns schon eher gelbes Heu. Der kommt aber wieder, sobald es regnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich hab aber Sandboden, der dann wie Staub runterrieselt, kannst Du Dir echt wie schwarzen Sandstrandsand vorstellen.
Ich hätt gern ein bischen Lehmanteil, aber Unkraut entfernen oder Kartoffeln ernten geht bei dem Boden echt einfach (relativ gesehen

Ach nanu, hallo Nachbar

Welches Gemüse schreibt denn so bei dir Erfolgsstorys?
Ich suche immer noch.Also Kartoffeln sind eigentlich ok, aber längst nicht verlässlich. Wenn wir welche haben, sind die dafür ziemlich makellos (kein Schorf o. Ä.).
Grünspargel war dieses Jahr erstmalig super. Da muss ich noch herausfinden, ob das ein Zufallstreffer war oder ob das jetzt so weiter geht, weil die Spargelpflanzen erwachsen geworden sind.
Dafür, dass die Landwirte alles rundum mit (Futter)Maisfeldern zupflastern, finde ich meine Versuche mit (Zucker)Mais bemerkenswert schlecht.
-
Alles anzeigen
ich hab aber Sandboden, der dann wie Staub runterrieselt, kannst Du Dir echt wie schwarzen Sandstrandsand vorstellen.
Ich hätt gern ein bischen Lehmanteil, aber Unkraut entfernen oder Kartoffeln ernten geht bei dem Boden echt einfach (relativ gesehen

Ach nanu, hallo Nachbar

Welches Gemüse schreibt denn so bei dir Erfolgsstorys?
Ich suche immer noch.Also Kartoffeln sind eigentlich ok, aber längst nicht verlässlich. Wenn wir welche haben, sind die dafür ziemlich makellos (kein Schorf o. Ä.).
Grünspargel war dieses Jahr erstmalig super. Da muss ich noch herausfinden, ob das ein Zufallstreffer war oder ob das jetzt so weiter geht, weil die Spargelpflanzen erwachsen geworden sind.
Dafür, dass die Landwirte alles rundum mit (Futter)Maisfeldern zupflastern, finde ich meine Versuche mit (Zucker)Mais bemerkenswert schlecht.
Reihe mich mit ins Team Sandboden ein. Meiner ist noch dazu sauer

Habe deshalb auch nur ein Bodenbeet, Kartoffeln gingen, dieses Jahr Versuch Zuckererbsen und Mais.
-
Ich erhöhe noch Sandboden+kalt+hohe Luftfeuchtigkeit+Wind. Sauer weiß ich nicht (nie analysiert), außer dass Sandboden ja generell schnell ansäuern soll.
Falls jemand unter diesen Bedingungen erfolgreich im Garten ist: erzählt mal bitte. Insbesondere in Bezug auf Gemüse, aber nicht nur.
Ah, letztes Jahr hatte ich Erbsen (Direktsaat), lief gut, aber ich hab auch echt viel ausgesät. Dieses Jahr ist von den Erbsen nichts zu sehen, ich hab aber nicht so übertrieben viel Saatgut gebraucht. Also war's vielleicht zu wenig und die Schnecken haben nichts übriggelassen.
-
Ihr hattet recht, meine Tomaten brauchten einfach nur ein bisschen Zeit!
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bin so gespannt wie es weiter geht!

-
-
Ich gehe auch davon aus, dass mein Boden sauer ist, allerdings nie getestet.
Direktsaat geht bisher gut. Dieses Jahr Erbsen, Bohnen und Heckenzwiebel. Komischerweise ist bei den Bohnen die eine Reihe super aufgegangen, die zweite dagegen garnicht. Nun ist aber eine Reihe gelbe Bohnen, die anderen grüne. Und ich weiß nicht mehr, welche welche ist. Ich hab grad ne Keimprobe der grünen Bohnen angefangen. Mal schauen. Nachsaat hab ich eh, weil ich verzögert ernten wollte.
Ich habe aber im letzten Jahr gut gedüngt (Blaukorn, Rinderdung gekörnt, Hornspäne) und allgemein hier kaum Keimprobleme gehabt.
-
Externer Inhalt 1drv.msInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir haben uns auch ein "Hochbeet" im wahrsten Sinn des Wortes zugelegt. Fläche 1,20x4,20m. Auf diesem gedeihen gerade Zwiebeln, Knoblauch, Kopfsalat und Erdbeeren.
Die Pflanzen gehen richtig gut ab.
-
Hier hat der Borretsch in dem einen Hochbeet das Regiment übernommen

Die zwei Zucchini, die ich da mit dazugesetzt habe, waren not amused
Während der Borretsch dunkelgrün und riesengroß ausladenden vor sich hinwächst und blüht, als gäbe es kein Morgen - was natürlich die Bienen- und Hummelpopulation der Umgebung sehr freut - sind die Zucchinibabys immer gelblicher geworden und überhaupt nicht gewachsen, obwohl die Erde schön schwarz und krümelig ist.Also umgesetzt in das neue Schlüssellochbeet, dort ist der Boden zwar sandiger und nicht so hochwertig vorgedüngt, aber ich habe schon Jauche angesetzt, die ich dann geben kann.
Im neuen Beet sitzen schon zwei Zucchinipflanzen, die es da ganz prima finden und schön sattgrün ihre ersten neuen Blätter ausgetrieben haben, im Gegensatz zu ihren blassen Geschwistern von der Borretschwiese.
Hoffentlich derrappeln sich die beiden Neuankömmlinge noch.
Allgemein ist es hier ziemlich kühl, wahrscheinlich deshalb kamen auch bisher meine Bohnen nicht. Ich hoffe, dass es jetzt mal ein bisschen wärmer wird, 12 bis 17 Grad und eisiger Wind ist halt net so der Burner.
Hier kommt nochmal ein Ausschnitt der "wilderen Ecken" des Gartens... die Brennesselecken hab ich mir mal gespart zu photographieren, wie Brennnesseln aussehen wissen die meisten hier wahrscheinlich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die nächsten To-Do's sind dann schon leichter Formschnitt an den Hecken (schön leise mit der Hand, natürlich nach Vorkontrolle, ob da wer wohnt), Giersch nochmal eingrenzen, Brennnesseln ernten für den Tee vom Mann, und das Grünzeug aus den Ritzen rausfummeln, bevor es sich versamt.
Wenn eins sicher ist, dann, dass egal wie kalt oder blöd das Wetter ist das
UnkrautWildkraut wächst immer, und zwar bevorzugt da, wo man es grad ausnahmsweise mal nicht haben wollte

-
Ich weiß das mit dem sauren Boden auch nur, weil die Nachbarn mir das gesagt haben. Und das einzige, das sich wohlfühlt, die Rhododendren sind.
Können Gurken.. äh... "Rückwärts wachsen"?
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> -
Was ist denn das Weiße da?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!