Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Herz glücklich.... im kleinen Galabaubetrieb:
Wollziest, Wiesensalbei, große Sterndolde, Waldwindröschen und Purpur-Leinkraut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, bei dem das hyperanspruchsvolle exotische Gemüse "Radieschen" auch nichts wird?
Fünf konnte ich ernten, der Rest... Steckt irgendwo fest, wo ich ihn nicht sehe
-
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, bei dem das hyperanspruchsvolle exotische Gemüse "Radieschen" auch nichts wird?
Fünf konnte ich ernten, der Rest... Steckt irgendwo fest, wo ich ihn nicht sehe
Danke, schon fühl ich mich weniger allein
-
Help!!!
Ich versuche gerade, meine vielen Gemüsekinder sinnvoll zu topfen.
Freien Gartenboden hab ich nicht, also kommt alles in Kübel (20+Liter).
Kann ich zur Babywassermelone und Zucchini vorerst pflücksalate setzen (lolo) oder ist das zu Beginn schon zu eng?
Salat ist ein Schwachzehrer und darf auch nicht viel gedüngt werden, sonst wird er zu nitrat(nitrit?)-haltig. Wenn also die Melone und Zucchini nicht gedüngt werden (was die wiederum nicht so toll finden, da sie Starkzehrer sind und deshalb mit wenig Wachstum quittieren), dann ja.
-
Unkraut resp. meterhohe Disteln entfernen geht derzeit nur, wenn ich den Boden vorher wässere. Ansonsten ist die Erde derart trocken und betonhart, daß ich nicht mal mit voller Wucht mit dem Spaten rein komme.
-
-
Yeah, es ist alles in Erde!!!!
-
Unkraut resp. meterhohe Disteln entfernen geht derzeit nur, wenn ich den Boden vorher wässere. Ansonsten ist die Erde derart trocken und betonhart, daß ich nicht mal mit voller Wucht mit dem Spaten rein komme.
Und bei mir gehts am besten, wenn der Boden knochentrocken ist - ich hab aber Sandboden, der dann wie Staub runterrieselt, kannst Du Dir echt wie schwarzen Sandstrandsand vorstellen.
Ich hätt gern ein bischen Lehmanteil, aber Unkraut entfernen oder Kartoffeln ernten geht bei dem Boden echt einfach (relativ gesehen
-
Jetzt sind ich und meine Nackenschmerzen grad ein bißchen neidisch.
-
Das glaub ich Dir aufs Wort. Aber dann denk auch dran, dass ich dafür jede Menge Wasser und Dünger in den Boden pumpen muss - läuft alles einfach so durch. Und ich versuch seit Jahren, die Bodenqualität aufzubessern. Aber soviel Kompost hab ich einfach nicht. Und "einfach Dünger" mag ich nicht so gern. Ich versuchs jetzt mit Bodenaktivator. Aber wenn der Sommer so bleibt wie jetzt (knochentrocken), hab ich eh bald wieder braune Wiese, denn sooft sprengen mag ich auch nicht (ist bei mir Trinkwasser).
-
CundC Hast du mal über ein Bentonit nachgedacht? Bentonit speichert Wasser und Nährstoffe. Es reduziert auch die Wasserdurchlässigkeit, das ist häufig nicht ideal, wäre aber bei dir ja ein willkommener Nebeneffekt.
Beispiel:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!