Das Gartenjahr - Teil II

• Das mit dem Bambus würde ich mir auch wirklich gut überlegen.

Ich möchte meinen irgendwann loswerden. Der hat mittlerweile solche Ausläufer, dass er den Teich, an dem er irgendwann mal gepflanzt wurde, durchlöchert hat und durch die halbe Wiese wächst. Da das aber so ein enormer Aufwand sein wird, schieben wir das ein bisschen vor uns her… |)

• Ich hab’s jetzt einfach mal provisorisch so hingebaut wie es sein könnte

Mir gefällts. Ich habe allerdings selbst auch eine Baumscheibe in der Größe/dem Verhältnis unter meinem Hartriegel. Zweck war besseres Mähen. Im Frühling blühen dort Krokanten und Zwerg-Narzissen und im Sommer Kapuzinerkresse oder was sich sonst so ansiedelt.

• Ich hab heute Blümchen gekauft und provisorisch einen Teil mal getopft. Beim Rest weiß ich grad noch nicht, wohin bzw. Wo rein. Habe zwar 193629 töpfe, aber trotzdem passt nie was richtig zusammen 😅

Mal gucken, was noch so im Keller rumsteht

Aber wenigstens ist die Ecke jetzt wieder etwas bunt

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für Eure Gedanken.

Ich bin immernoch nicht wirklich schlüssig, also lasse ich es einfach erst mal noch so liegen.

Eine baumscheibe, die nutzen für den Baum hat, werde ich da also auf jeden Fall nicht hinbauen können von der Größe. Das nimmt mir zu viel Grünfläche zum spielen für unser Kind weg. Ebenso ein größeres Beet an der Stelle.

Die Pflastersteine, die man kostenlos bekommt, gefallen mir optisch nicht wirklich. Das sind jetzt granitsteine und dementsprechend leider teuer und über Kleinanzeigen kaum zu bekommen - zumindest nie dann, wenn man sie braucht.

Da der Baum jetzt so viele Jahre ganz gut so gewachsen ist, wie es vorher war und sogar viele Jahre fast eingekesselt von Tannen klar gekommen ist, ist die Baumscheibe wohl für den Baum nicht zwangsläufig nötig und eher „für mich“.

Hätte schon Vorteile beim mähen, der Stamm wächst nicht so ein im Gras, das Kind würde eine optische Begrenzung haben, um besser Abstand vom Stamm zu halten… Hm. Kommt Zeit, kommt Entscheidung.

Wenn man das Kind fragt, dann soll das wohl so bleiben, jeder der bei uns vorbei kommt, muss in den Garten gucken und bekommt erklärt, wie schön das aussieht… Heute die Postbotin, der Opa, die Nachbarin, meine Arbeitskollegin. |)

• Da der Baum jetzt so viele Jahre ganz gut so gewachsen ist, wie es vorher war und sogar viele Jahre fast eingekesselt von Tannen klar gekommen ist, ist die Baumscheibe wohl für den Baum nicht zwangsläufig nötig und eher „für mich“.

Hätte schon Vorteile beim mähen, der Stamm wächst nicht so ein im Gras, das Kind würde eine optische Begrenzung haben, um besser Abstand vom Stamm zu halten…

Dann passt es doch so in der Größe, die Du zur Probe ausgelegt hast.

• Zum Thema Bambus möchte ich mal reingrätschen.

Wir haben einen, der sich nicht verbreitet. Mittlerweile gibt's Züchtungen für alle Geschmäcker. Unserer ist "nicht ausbreitend, windfest". Also diesbezüglich mal schauen.

Er ist jetzt ca 4 Jahre hier und hält, was er verspricht.

• Wir haben außerdem heute das erste Mal gemäht dieses Jahr. Plan ist, den ganzen Mai wieder nicht zu mähen. Ich habe hier, ehemals Koppel, eine super Wildwiese. Voller Klee und Löwenzahn. Darf gerne bleiben.

Vögel haben wir reichlich. Va Spatzen, aber das erste Mal nisten auch Stare bei uns. Beim Nachbarn haben sich Gartenrotschwänze niedergelassen. Zum Fressen und Trinken kommen sie aber zu uns.

• Da ich diese Woche Bereitschaft habe und nicht weit weg kann, habe ich mich im Garten verlustiert...

Der Gemüsegarten ist jetzt halbwegs auf Vordermann gebracht, im und neben dem Gewächshaus stehen insgesamt 15 Tomatenpflanzen, überwiegend alte Sorten und Freilandpflanzen.

Dazu gesellen sich 2 x Bratpaprika und 2 weitere Sorten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Morgen kommen dann (Kletter-) Zucchini und Gurken ins Beet, das hab ich heute schon mal vorbereitet

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die riesige mexikanische Orangenblume war nicht geplant (hab ich von meiner Nachbarin bekommen) und brauchte einen Platz, von daher ist das Gemüsebeet etwas kleiner geworden.

Die Erdbeeren haben schon erste Fruchtansätze

Johannisbeeren gibt's reichlich

In Quitten werden wir vermutlich ertrinken ( das waren letztes Jahr schon 12 kg bei wesentlich weniger Blüten)

Ansonsten wird es immer bunter...

Beinwell

Besenginster

Am Teich

Flockenblume

Zierflieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!