Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe genug davon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das grüne hinten ist alles Bambus...

Wie sagte Momo kürzlich? "Ich will es haben, aber ich habe auch Angst vor Enttäuschung". Wobei ich Enttäuschung durch Invasion ersetze :sweet:

• Ich würde es auch nicht empfehlen.

Wir haben 2 Bambusbüsche, zum Glück nicht invasiv. Gepflanzt hätte ich die nicht, sie standen schon da. Ich finde auch, dass die so gar nicht in ihre Umgebung passen, wir haben ein großes Grundstück mit Bauerngarten und Mischwald. Aber da sie auf der Grenze zum Nachbargrundstück stehen, das nur von Bienen und Vögeln bewohnt ist, stören sie niemanden.

Einem Teil unserer Brombeeren ist der Bagger des Zaunbauers zu Leibe gerückt.

Da, wo sie mich auch gestört haben.

An anderen Stellen haben wir kapituliert eine Co-Existenz beschlossen.

• Ich hatte Bambus im Garten. Über Jahre! :see_no_evil_monkey: Nie wieder!

Trotz Sperre bildet er am Ende einen steinharten inneren Kern was bei der Entfernung der Pflanze ein enormer Kraftaufwand darstellt. Nein, nie wieder!

Wie wäre es denn mit einer schönen Mispelhecke? Kann ich sehr empfehlen. Lässt sich gut in Form bringen, wächst schnell hoch und ist obendrein sehr schön anzusehen, wenn die Pflanze austreibt. Da werden die neuen Triebe rot! Und die Pflanze ict immergrün!

• Guten Tag, da hier so so viel Fachwissen aufeinander trifft, wollte ich einmal folgendes fragen:

Wir haben einen circa 45 Jahre alten Apfelbaum bei uns im Garten und ich würde gerne unter dem Baum endlich eine Baumscheiben anlegen. Ich habe noch kleine Pflastersteine von meinem vorherigen Projekt über, die würden einen Durchmesser von 1,45 m ergeben. Denkt ihr, dass das ausreicht? Der Stamm vom Baum ist grob mit Zollstock gemessen etwa 25 cm dick.

Online habe ich gelesen, dass die Baumscheiben etwa die Größe der Krone haben soll, aber dieser Baum ist sehr ausladend, so dass das sowieso schwierig wird.

Das hier ist der Baum:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Urks.

Ich weiß, drei Pflanzen wären schlauer. Aber meint ihr, ich kann vier pro Beet hineinsetzen (Palettengröße 120x80), wenn ich schlau hochbinde?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• Urks.

Ich weiß, drei Pflanzen wären schlauer. Aber meint ihr, ich kann vier pro Beet hineinsetzen (Palettengröße 120x80), wenn ich schlau hochbinde?

Externer Inhalt i.ibb.co

">

Ja warum nicht? Versetzt müsste das klar gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!