Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Dieser Frühling und Sommer ist tatsächlich schwierig. Tendenziell zu kalt, immer wieder diese Starkregengüsse.. Meine Tomaten blühen auch grad erst. Ich hatte bis ca Mitte Juni nachts selten über 12Grad. Dass ist schlicht zu kalt. Dafür brauche ich relativ wenig giessen. Irgendwie was gutes muss es haben. Hast du auch Schneckenkorn gestreut Momo oder tust du nur absammeln? Ich habe dieses Jahr kapituliert und beides.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hochbeet steht
Ausgesäht hab ich
Minikomposter mit Würmern
Bin gespannt, wann es los geht
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben in letzter Zeit das Gewächshaus ein bisschen vernachlässigt. Zwar immer mal großzügig gegossen, aber sonst ignoriert. So sieht es auch aus. Vor allem die Tomaten haben sich soooo verselbstständigt und die Luftfeuchtigkeit war scheinbar so hoch, dass sich an vielen Stängeln schon ansehnliche Wurzeln gebildet haben.
Heute war dann der Tag der Tage. Ich habe ja nicht wirklich Ahnung und so habe ich nach Gutdünken einfach runtergeschnitten was ich so für richtig hielt. So, wie ich das auch sonst immer halte, aus irgendwelchen Gründen hat sich hier bisher alles wieder berappelt.
Aber was soll ich sagen? Nach vier Stunden bin ich immer noch nicht fertig, es ist stellenweise immer noch ein ziemlicher Urwald, es ist immer noch sehr heiß hier drin und ich habe keine Lust mehr.
Ich glaube, ich baue jetzt lieber mal noch ein Gestell für unsere freistehenden Tomaten. Die mögen die aktuellen Regenfälle nicht so sehr, halten sich aber wacker.
Gurken, Paprika, Peperoni und Rote Bete geht es gut und wurden bereits teilweise geerntet. Ebenso eine kleine Handvoll Tomaten. Erdbeeren sowieso. Frag mich nur, was aus meiner Aubergine und der Artischocke geworden ist. Vermutlich von Tomaten verschlungen.
Laune: geht so. Aber eigentlich sollte ich mich freuen, denn dafür, dass wir lieblos und unbedacht sind, läuft es echt super.
-
Meine erdbeerfrage hat sich übrigens beantwortet. Es sind Monatserdbeeren 😁 deswegen waren die früh und sind klein. Die hatte ich letztes Jahr gesät und wusste nicht mehr, welche Sorte das war.
Aber lecker sind sie und fürs müsli perfekt
-
An die Möglichkeit hatte ich nun überhaupt nicht gedacht.

-
-
Zu früh gefreut - mich hat das Schneckenkarma im Erdbeerbeet eingeholt - und zwar so blasse Zwerge zwischen 0,5cm wenn eingeknubbelt und etwas über 1cm wenn gestreckt - die findet man natürlich unfassbar gut in der gleichfarbigen Holzwolle
- aber die haben wirklich JEDE Erdbeere gefressen oder ausgehöhlt 
-
Zu früh gefreut - mich hat das Schneckenkarma im Erdbeerbeet eingeholt - und zwar so blasse Zwerge zwischen 0,5cm wenn eingeknubbelt und etwas über 1cm wenn gestreckt - die findet man natürlich unfassbar gut in der gleichfarbigen Holzwolle
- aber die haben wirklich JEDE Erdbeere gefressen oder ausgehöhlt 
Tröste dich, ich hatte auch in weiten Teilen nur noch Stummelchen dranhängen. Ich glaub, geerntet hab ich vielleicht 10, und die waren miniklein...
-
Wie gesagt, es gilt bei Gefahrenbäumen z.B. nicht.
Wir mussten uns ja schlau machen, da eine Uralt-Wildkirsche immer schräger wurde und auf die Terasse unserer Mieter samt Teil vom Dach geknallt wäre. Völlig absuchen bei dem riesen Teil war schwierig, weg musste sie, leider...
Die mexikanischen Minigurken
die hatten wir letztes Jahr, wobei ich fand, trotz massig "Gurken", hat man da nichts von, außer dass sie witzig aussehen. Die wurden (bei uns zumindest) kaum Fingernagel groß
ich glaube an die Märchen vom schneckenfressenden Tigerschnegel langsam auch einfach nicht mehr
Neee!!! Die fressen bei uns genauso alles kurz und klein. Vielleicht aus Versehen auch mal eine andere Schnecke...
Und wahrscheinlich komme ich in die Hölle dafür
Denk ich mir jeden frühen Morgen... Massenmörder... Aber ich habe wirklich den Eindruck, es hilft, zusammen mit dem hier:
Hast du auch Schneckenkorn gestreut Momo oder tust du nur absammeln? Ich habe dieses Jahr kapituliert und beides.
Unsere 3 Wochen Urlaub hat wenig überlebt, mittlerweile (trotz kaum Schneckenkorn, außer an den schlimmsten Stellen), sind es kaum noch Fraßschäden. Wobei nur noch wenig übrig ist. Zucchini und Kürbis (was überlebt hat, aber das Zeug wuchert ja), Tomaten, Bohnen (arg angefressen), teils Salat (Endivie und Rucola scheint hier nicht Schnecken-bevorzugt zu sein) und Zuckererbsen, die finden unsere Schnecken offenbar sehr doof. Dafür lieben sie Lauch in jeder Form, egal ob Frühlingszwiebeln, Schnittlauch oder Porree
.
Ich sammel hier seit dem Urlaub wieder fleißig ab und es sind nicht mehr rund 300 Schnecken pro Sammlung, sondern eher um die 60 momentan, wobei ich mittlerweile auch den Rasen im weiteren Umkreis drumherum absammele, am Anfang waren es rein die Beete... In den Beeten waren es diese Nacht noch etwa 30 Schnecken, hilft also, würde ich sagen.Es ist wirklich unfassbar dieses Jahr!
-
Ich bin gerade über dieses Instagramprofil gestolpert und finde es einfach nur grandios, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich will jetzt eine Kornellkirsche im Garten, sofort!
-
Deinen Originalbeitrag wegen des Baumes habe ich irgendwie nicht gefunden. Aber mach Dich bitte bei der Gemeinde schlau. Es ist schon sehr unterschiedlich, wie beurteilt wird. Wir kriegen selbst für eine Weißtanne, die im Kronenbereich abgestorben ist und damit aus Sicht con Baumkletterer und GaLaBauer eine Gefährdung darstellt, keine Fällgenehmigung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!