Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich bin gerade über dieses Instagramprofil gestolpert und finde es einfach nur grandios, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich will jetzt eine Kornellkirsche im Garten, sofort!
Bester typ! Hab ich im naturnahen garten Thread schon empfohlen vor einiger Zeit.
Bin so froh dass der mit Videos angefangen hat ohne ihn hätte ich mich vermutlich damals im dehner mit forsythien zugedeckt Weil die mir die allenernstes als bienenfreundlich angepriesen haben

Es ist echt schwer vernünftig Infos zu finden bei sowas aaaaaaber es wird besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat eigentlich jemand von euch diesen Phosphat III Schneckenkorn?
Meine Vermieterin wollte gern Schneckenkorn auslegen. Aber das wollte ich wg Milla nicht.
Jetzt hat sie mir davon erzählt und fragte ob das denn wenigstens für mich okay wäre.
Es soll ja für Hunde ungiftig sein.
Ich bin mir noch echt unschlüssig.
Habe gesagt ich muss mich erstmal erkundigen ...
-
Wo ist denn da dein Problem?
-
Ist das wirklich ungiftig für Milla?
Ich habe einfach Angst dass doch etwas passiert .
Da steht "schont" Igel und Haustiere.
Aber eben nicht dass es ungiftig ist. Das irritiert mich...
Milla ist eben eine kleine Fressmaschine.
Der Garten ist gross und wir haben wirklich viele Schnecken...
Natürlich könnte sie mit Maulkorb mit Fresschutz dann raus. Aber man weiss ja nie..
-
Ich bin gerade über dieses Instagramprofil gestolpert und finde es einfach nur grandios, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich will jetzt eine Kornellkirsche im Garten, sofort!
Dem folge ich auch und finde ihn super 😁
-
-
Alles anzeigen
Hat eigentlich jemand von euch diesen Phosphat III Schneckenkorn?
Meine Vermieterin wollte gern Schneckenkorn auslegen. Aber das wollte ich wg Milla nicht.
Jetzt hat sie mir davon erzählt und fragte ob das denn wenigstens für mich okay wäre.
Es soll ja für Hunde ungiftig sein.
Ich bin mir noch echt unschlüssig.
Habe gesagt ich muss mich erstmal erkundigen ...
Ich nutze das gelegentlich. Wenn auch mit schlechtem Gefühl, weil es halt auch Gehäuseschnecken betrifft. Ansonsten soll es halt nicht giftig sein, und für Pflanzen nur wie eine Art Dünger. Kein Hund war jemals an dem Zeugs interessiert.
Am effektivsten soll es wirken, wenn die Jungschnecken gerade geschlüpft sind.
-
Ich trau dem Schneckenkorn nicht und hier gibt es das auch nicht mehr seit wir einen Hund haben. Ist mir zu riskant auch wenn es anscheinend Haustierfreundlich und Wildtierfreundlich ist.
Ich mach es nicht testen ob es wirklich ungiftig ist.
-
Ich sammle von den Bohnen jede Nacht x Schnecken

Wahnsinn wie viele Schnecken da auf den Blättern rumschleimen und fressen, Blätter und Blüten werden vernichtet. Teilweise auch die ganzen Pflanzen.
Letztes Jahr hatten wir da Glück, Bohnen waren zum 1. mal an dem Standort und den Schnecken anscheinend nicht bekannt. Macht wohl Sinn jedes Jahr zu wechseln.
Mangold wurde auch komplett von den Schnecken vernichtet

-
Ich hab zunächst Schneckenkorn (Ferramol) benutzt. Man soll das nur vier Mal im Jahr ausbringen - das hat nicht gereicht. Und war auch einfach teuer.
Auch wenn es aufwändiger ist mit dem Absammeln, mir erscheint das inzwischen sinnvoller. Ich erwische gefühlt mehr, die Schnecken sterben sofort, ich kann genauer hinschauen und z.B. die Schnegel am Leben lassen auch wenn die nicht gerade kooperativ sind.
Ich bleibe jetzt dabei.
Im kommenden Jahr wird es sich hoffentlich auszahlen, wenn ich am Ball bleibe.
Die Hunde hatten gar kein Interesse an den blauen Körnchen. Die fanden (wie die Schnecken auch) die Erdbeeren interessanter.
Ich hab auf einer nicht vertrauenswürdigen Seite gelesen, dass der Lockstoff des Schneckenkorns ebenso wie die toten Schnecken zurückbleiben, was wiederum weitere Schnecken anziehen könnte. Das ist zwar nicht verbrieft, erschien mir aber nachvollziehbar.
Überhaupt ist dieses Anlocken ein Problem, ich zumindest lasse die Hundehaufen jetzt lieber auf der Wiese liegen, wo sie die Schnecken anlocken und sammle sie dort ab (und werfe den Haufen dann ins Klo) statt wie zuvor die Kacke in den Ilex zu werfen, wo ich den Schnecken einen Mehrgenerationenwohnkomplex mit Vollversorgung eingerichtet habe.
Aber muss man ja auch alles erst mal lernen. Ich wohne ja erst ein Jahr mit Ilexhecke und ohne Mülltonnen am Haus.
Aber ich bin wild entschlossen, dass das hier ein kleines Öko+schön-Idyll wird!
Apropos Yelly - von was für einem Thread hast du da gesprochen mit dem naturnahen Gärtnern?
-
Könnt ihr mir mal helfen? Ich habe mal wieder irgendwelche Pflanzen durcheinander gebracht und nu so Monster im Gewächshaus.. Ist es ein Kürbis oder sind das runde Zucchini? Ich glaube ich hatte davon noch 2Samen..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!