Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich hab erst am 10 Juni begonnen mit der Aussaat, aber jetzt schießen die Pflanzen richtig in die Höhe. Ich hoffe, ich kann von meinen Gurken heuer mehrer ernten als letztes Jahr, da hat uns auch der Mehltau heimgesucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, mit (echtem) Mehltau lebe ich quasi bei Zucchini und Co. Ab und an kommt Seifenwasser oder so drauf (weiß es gar nicht mehr genau bisher ist nix befallen).
Tomaten sind ja sogar mehrjährig (wie ich letztens erfuhr) wie Chili/Paprika auch, aber da macht spätestens die Braunfäule nen Strich durch die Rechnung.
Die Frage ist wirklich nicht ob, sondern wann.
Meine Gurken stehen jedes Jahr mit Dill zusammen.
-
Die mexikanischen Minigurken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Tomaten machen sich ganz gut
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sagt mal: was macht man im Ersbeerbeet mit den Ausläufern?
Schneckcount:
70
170
120
(So ca - und die Schnegel fressen einfach auch an meinen Dahlien, ich glaube an die Märchen vom schneckenfressenden Tigerschnegel langsam auch einfach nicht mehr)
——-
Ich möchte mich gerne übergeben, in meinem Wasserkübel liegt, trotz Kletterhilfe, eine tote Maus.
Das kann ich nicht. Ich werde nie wieder in den Garten gehen.
Wuuuäääh, ich hab so Ekel vor toten Tieren.
-
Sagt mal: was macht man im Ersbeerbeet mit den Ausläufern?
Entweder abschneiden und wegwerfen oder in ein neues Erdbeerbeet setzen, denn nach ca. 3 Jahren tragen die alten Erdbeeren nicht mehr so gut. Oder herschenken.
-
-
Sagt mal: was macht man im Ersbeerbeet mit den Ausläufern?
Entweder abschneiden und wegwerfen oder in ein neues Erdbeerbeet setzen, denn nach ca. 3 Jahren tragen die alten Erdbeeren nicht mehr so gut. Oder herschenken.
Ah super. Danke!
Im zweiten Jahr tragen die, die ich in diesem Jahr gesetzt hab, am besten, oder?
Ich hatte schon irgendwie angenommen, dass dann die Ausläufer tragen aber bin ganz froh, dass das nicht so ist, sonst wären die Pflanzabstände ja eher auf Kuschelkurs. 🙈
-
Ja, im 2. und 3. Jahr tragen sie am besten, dann geht das stark zurück. Ich habe immer so getan, dass ich zwei Erdbeerfelder hatte und die immer nachgezogen habe.
-
Hab auch mal ein paar Fotos gemacht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Anirac ui, deine Tomaten sind schon weit

Hier sind die Schalerbsen gestern geerntet worden, der Fenchel und fast aller Kohlrabi und Salat ist raus. Die Mairüben sind von den Schnecken gefressen worden, ebenso Salat Nachsaat direkt ins Beet.
1 Zucchini und der Mangold sind dankbar und lassen sich fleißig beernten, die restlichen Zucchini mickern irgendwie. Die kriegen jetzt noch Jauche und Dünger und dann müssten die auch mal in die Pötte kommen.
Neu hab ich gestern Zuckererbsen gesät, Pak Choi ist aufgelaufen und wird hoffentlich was, ich liebe den so, glaub aber der ist empfindlicher als Mangold. Buschbohnen dürften die nächsten Tage erntereif sein.
Gurken hab ich heute welche runter, durch den Regen sind die so schnell gewachsen, die sehen aus wie aufgeblasen

Die Tomaten sind leider noch alle grün, die brauchen noch etwas, kamen aber auch spät raus dieses Jahr. Zwiebeln sind auch noch irgendwie mickrig.
Gestern nochmal locker 30 riesige Wegschnecken gekillt, eine Tigerschnecke durfte ziehen. 30:1 ist jetzt nicht wirklich beruhigend

-
Gestern 356 Wegschnecken, heute 214.
Ich zweifle so langsam daran, dass diese abendlichen Suchgänge zum Erfolg führen, merklich weniger werden es einfach nicht. Das ist so frustrierend!
Gestern hab ich mal überschlagen, dass ich inzwischen so 1500 - 2000 Schnecken angesammelt und getötet habe in den letzten zwei Wochen. Das gibt’s doch nicht, dass ich immer noch so viele finde!
Und wahrscheinlich komme ich in die Hölle dafür. 😢
Der ständige Regen macht mich langsam depressiv. Immer wenn ich frei hab, regnet es.
In meiner Planung hat seit Juni durchgehend so ziemlich alles geblüht und ich lustwandle in üppiger Freizeit im weißen Kleidchen durch mein Blumenmeer, ständig ein Badtkörbchen mit Ernte gefüllt.
In der Realität: Dauerekelwetter, Jogginganzug und Stirnlampe, völlig verschleimte Handschuhe, den Amseln hinterher schimpfend, weil sie meine Heidelbeeren rauben, mit einem Eimer gefüllt mit Schnecken, die Ernte:
Ca 15 Stachelbeeren, 30 Heidelbeeren, eine Erdbeere, drei Möhren, zwei Zwiebeln und ein Kohlrabi.
Und zu allem Übel, guess what, dies fand ich heute an einer meiner Tomaten, von denen bisher nur wenige Früchte tragen, die meisten blühen bisher einfach nur:
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das fiel mir auf, weil zwei, trotz anbindehaltung, durch den Gewittersturm umgefallen waren. 😞
Neeeeervt!
Braunfäule in dieser Phase ist ja irgendwie wie ne Ohrfeige bevor man überhaupt daran gedacht hat, dass man mal ein bisschen ausrasten könnte.
Meine gut und üppig tragenden Gurken hab ich gestern weggeworfen, sie blieben einfach bitter. Noch ein Versuch mit zwei Ramschgurken vom Raiffeisenmarkt. Mal schauen, ob die noch Gas geben wollen.
Aber mein riesiger Muskatkürbis könnte mich entschädigen. Der hat schon drei Fruchtansätze und supersuperviele weibliche Blüten in den Startlöchern. Aber man darf die ja nicht alle dran lassen, oder? Irgendwie sollte man den doch bremsen, weil die sonst alle nix werden - oder wie war das? Tät mir natürlich in der Seele weh, das ist gerade mein bestes Pferd im Stall.
So, ich habe Ende, bin überaus frustriert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!