Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ach so, es handelt sich bei uns um Johannisbeeren, falls das einen Unterschied macht.

Lg
SaccoUps, ich dachte du sprichst von Tomaten

Die werden ganz normal geschnitten, hierzu gibt es ein tollen Heftchen für 5Euro, da ist alles beschrieben.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000325566
So gut kann ich es gar nicht niederschreiben. Und alles ist bebildert.
-
12. Juni 2024 um 11:18
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe gerade gesehen, dass die räuberische junge Amsel keine Schwanzfedern hat. Jetzt tut sie mir leid.
Soll sie ruhig aus den Beeten holen, was da ist. -
Wie düngt ihr denn Eure Tomaten?
Wenn du es unkompliziert möchtest, kann ich den Neudorff Azet Bio-Tomatendünger wärmstens empfehlen. Ist auch für die viele andere Starkzehrer gut geeignet (Gurke, Paprika/Chili etc)
Ist ein organischer, ausgewogener NPK-Dünger
Ich dünge übers Anreichern des Bodens mit Bokashi-Festmasse (quasi fermentierte Küchenabfälle), Diabas Urgesteinsmehl (super gegen Blütenendfäule) und dem oben erwähnten Dünger.
Mit sehr stickstoffbetonten Düngern (Jauchen va) habe ich bei Tomaten ab der Blüte keine guten Erfahrungen gemacht.
Mulch an sich ist kein Dünger im eigentlichen Sinne und reicht für die Starkzehrer keinesfalls aus, wenn sie nicht gerade in extrem nährstoffreichen oder extra angereicherten Böden stehen.
-
zu Hülf!
von Starkzehrern u Düngen hab ich so gar keine Ahnung!Wass brauchen denn:
* eine Minipaprika
*Andenbeere u
* Him-u Brombeere?
Irgendwo las ich was mit Hornspäne (Fingernagel??)wo bekommt man den sowas

Vielen Dank schonmal

LG Newstart2
-
* eine Minipaprika
*Andenbeere
Das sind beides Starkzehrer (wie Tomate, Gurke, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Chilis...), bei denen kannst du mit einem Tomatendünger nichts verkehrt machen.
Hornspäne sind Abfallprodukte aus der Tierhaltung, die sind eher für eine langsame Freisetzung von Stickstoff übers Jahr gedacht.
-
-
Ich brauchte einen Dünger für meine Koreatanne:
https://toom.de/p/koniferen-la…80?gad_source=1
Die Packung würde bis zum Sankt Nimmerleinstag reichen, also dünge ich auch alle anderen Pflanzen damit. Klappt bisher ganz gut.
-
Ich dachte, ich lass Euch mal ein gutes Gefühl da. Gegen mich und meine Gartenkünste ist nämlich jeder einzelne Mensch auf dieser Welt ein wandelnder grüner Daumen.

Hier seht Ihr mein liebevoll angelegtes Rosenbeet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Also dem Giersch gefällts.

-
Es ist doch grün, also wo ist das Problem?

-
Das könnten wir sein. Wir haben auch einen super tollen grünen Daumen....nicht.
Lg
Sacco -
Auch Giersch will leben, und sieht auch noch schön aus.
Ich lasse Unkraut auch in einigen Ecken des Gartens leben.
Ich sage zwar, es sei aus gutem Willen, aber es ist eher so, dass ich es nicht schaffe

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!