Das Gartenjahr - Teil II

• Rasenschnitt??? DAS wärs, davon hab ich immer total viel. Den einfach direkt auf die Erde geben und gut? Ich kenn mich null aus...

Ja kannst theoretisch alles nehmen :-) und richtig fett drauf, man spart sooo viel Wasser

hab nur mal gehört dass bei Rindenmulch der Zersetzungsprozess viel Stickstoff verbraucht Und man das ausgleichen sollte (Hornspäne und co) aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Meine säureliebenden Pflanzen bekommen Nadelgehölz als Mulch :-) (Heidelbeeren)

• hab nur mal gehört dass bei Rindenmulch der Zersetzungsprozess viel Stickstoff verbraucht Und man das ausgleichen sollte (Hornspäne und co) aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Ja genau. Generell sollte man immer Grün und Braun ergänzen. Also Rasen mit Stroh zum Beispiel. Oder Mist und Stroh.

• und nicht vergeilen

Davon sind die dieses Jahr ganz weit entfernt

und man spart unmengen Wasser.

Dafür sorgt hier das Wetter - ich habe die nach dem Angießen genau 1 x gegossen dieses Jahr

Super! Bei Wasser von oben auf jeden Fall schauen, dass sie auch wieder trocken werden, sonst können Pilze kommen.

Hier holt die Feuchtigkeit in erster Linie der Wind aus dem Boden, gar nicht die Sonne.

• Wir haben auch das Problem das es hier sehr viel regnet. Die Pilze ( kräuselnde Blätter) hatten sie aber schon vor dem Regen und kurz nachdem wir sie bekommen haben.

Wie sorgt man dafür das sie wieder trocken werden? Muss/soll man sie abdecken?

Lg
    Sacco

• Ich muss tlw zweimal am Tag Gießen trotz mulchen und mein 1000L Fass ist schon leer :(

Dabei ist es nur ein Westseitengarten/Terrasse

Meckern aufm hohem Niveau, ich weiß. Aber seit Tagen ist Regen angesagt, man stellt sich drauf ein und es kommt nix :(

• Wir haben auch das Problem das es hier sehr viel regnet. Die Pilze ( kräuselnde Blätter) hatten sie aber schon vor dem Regen und kurz nachdem wir sie bekommen haben.

Wie sorgt man dafür das sie wieder trocken werden? Muss/soll man sie abdecken?

Lg
    Sacco

Vor allem dadurch, dass sie luftig stehen (ausgeizen, entblättern).

Ich hab sowohl Freiland als auch im Tomatenhaus (Dach von oben).

• Sie stehen draußen im Garten ( eingebuddelt) und wir haben sie erst seit ein paar Wochen ( mitte/ende Mai). Muss man da schon ausgeizen/entblättern? Für mich als Laie sehen sie noch nicht so voll aus.

Lg
    Sacco

• Sie stehen draußen im Garten ( eingebuddelt) und wir haben sie erst seit ein paar Wochen ( mitte/ende Mai). Muss man da schon ausgeizen/entblättern? Für mich als Laie sehen sie noch nicht so voll aus.

Lg
    Sacco

Ausgeizen ist ja so ein wenig Ansichtssache. Ich mache es bei klassischen Stabtomaten. Sobald der Geiztrieb kommt, kommt er weg, ich ziehe die klassisch mit einem Haupttrieb.

Im Freiland bin ich da weniger radikal, weil ich die Pflanzen so als stabiler empfinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!