Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Wie düngt ihr denn Eure Tomaten?
Ich glaube, meinen ist es nicht nur zu kalt, sondern die fühlen sich auch in der (normalen) Pflanzenerde nicht so wohl. Auf jeden Fall wachsen die kaum. Was mach ich denn mit denen jetzt? Hab meine Reste an Orchideendünger reingekippt, aber der ist dafür ja wohl zu unterdosiert. Was Neues müsste ich erst kaufen. Was natürlich nicht das Problem ist, aber von der Handhabung ist Flüssigdünger vermutlich am einfachsten, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie düngt ihr denn Eure Tomaten?
Ich glaube, meinen ist es nicht nur zu kalt, sondern die fühlen sich auch in der (normalen) Pflanzenerde nicht so wohl. Auf jeden Fall wachsen die kaum. Was mach ich denn mit denen jetzt? Hab meine Reste an Orchideendünger reingekippt, aber der ist dafür ja wohl zu unterdosiert. Was Neues müsste ich erst kaufen. Was natürlich nicht das Problem ist, aber von der Handhabung ist Flüssigdünger vermutlich am einfachsten, oder?
Ich nehme seit Jahren den Obst und Gemüsedünger von Compo und zusätzlich Kompost und Hornspäne.
Muss aber sagen dass ich dieses Jahr ein paar Tomaten in einer speziellen Tomatenerde hatte (was ich sonst nie mache), weil ich die noch da hatte (ausm Dehner)
Und... es ist einfach krass dieser Unterschied wie die in dieser Erde abgegangen sind.
Leider ist mir die zu teuer für jedes Jahr und für so viele Töpfe aber die scheint echt einen Unterschied zu machen und zumindest untermischen werde ich die nun immer.
Hätte ich nicht gedacht... Dabei sitzen die anderen in durchgereiftem Kompost (was auch funktioniert keine Frage)
-
Oh danke, zum Dehner muss ich morgen eh, dann hol ich mal Tomatenerde. Und Hornspäne muss die Rose dann halt ein paar Durchgänge drauf verzichten, leider war meine Huffrau gerade erst da...
-
Hier gibts einmal die Woche Brennnessel-Giersch-Beinwell-Jauche.
-
Hab ich alles nicht

Bzw. meine EINZIGE Brennessel darf jetzt erstmal wachsen und sich vermehren und der Beinwell ist auch noch klein, den mag ich auch nicht wegmachen dafür.
Giersch hab ich hier erschreckenderweise überhaupt keinen (dafür könnte ich vielleicht die Mieterin von meiner Wohnung fragen, wenn sie ihn nicht ganz rausgerissen bekommen hat)
-
-
Mist, Gesteinsmehl, Hornspähne, Kompost, Schafswolle, Rasenschnitt, Stroh. Was so anfällt, ich streue gerne Hornspähne als Langzeitdünger, etwas Gesteinsmehl, Kompost und darauf dann einfach richtig fett mulch je nachdem was anfällt. Rasenschnitt, Heu, Stroh, Mist.
-
Rasenschnitt??? DAS wärs, davon hab ich immer total viel. Den einfach direkt auf die Erde geben und gut? Ich kenn mich null aus...
-
Rasenschnitt??? DAS wärs, davon hab ich immer total viel. Den einfach direkt auf die Erde geben und gut? Ich kenn mich null aus...
Jupp, ich mach das, damit die Erde schön feucht bleibt und um Unkraut zu unterdrücken. Aber der Zersetzungsprozess düngt natürlich auch. Mein Garten steht leider sehr windig (die Sträucher wachsen noch...) und der zieht ja auch so viel Feuchtigkeit raus, da hilft mulchen enorm und man spart unmengen Wasser.
Aber immer beachten, dass man Grün und Braun im Verhältnis mulchen sollte, damit das Nährstoffgleichgewicht gut passt.
Achja und speziell bei Tomaten mulche ich auch einfach mit den ausgegeizten Trieben und entfernten Blättern. Alles drauf da.
-
entfernten Blättern. Alles drauf da.
Ich ergänze kurz, außer, die Blätter sind krank, dann kommen die in den Müll bei mir.
hasilein75 ich glaube, deine Stachelbeere hat keine Beeren, weil die erst anwurzeln musste. Nächstes Jahr dann.
Ausgeizen tu ich auch, aber wenn schon zu viele Triebe dran sind und man die alle wegmacht, entstehen große Wundstellen, die wieder die Eintrittspforte für Pilze etc sind. Würde ich also dosiert tun. Im worst case hast du halt kleinere Früchte und viele Blätter oder es wird nicht alles reif.
-
Ich nehme gerne Vinasse als Dünger.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!