Das Gartenjahr - Teil II

• Lilith77 darf ich Dich nochmal fragen :ops: wg der Clematis Bepflanzung.

Gehen da zufällig Begonien? Davon wären noch ettliche übrig

Ich hab ne Andenbeere zuviel, bzw vermutlich zu wenig Platz aufm Balkon, so'n Mist!

Hoffe dass mein Bruder u seine Freundin die evtl. im Gemeinschaftsgarten oder bei sich aufm Balkon aufnehmen können. Will die eigentlich nicht kaputt gehn lassen.

Uff, zu Begonien bin ich überfragt, weiß nur, dass die es eher schattig mögen, aber vielleicht hilft dir das weiter

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/…e-im-k%C3%BCbel

• Ich hab die Tage mal angefangen dieses Unkrautchaos hinterm Haus weg zu machen. Die Brennesseln wachsen echt wie Unkraut und der Efeu wächst vom Nachbarn leider immer wieder ja rüber.

Hab ihn eben mal gesprochen das war wohl als Sichtschutz damals gedacht, weil die alten Hausbesitzer wohl eine Katastrophe waren.

Die Fenster von meinem Nachbarn sind schon mal frei aber den Rest muss ich noch platt machen.

Gibt es ein Mittel für Unkraut was hilft bis auf ausbuddeln?

• Wir haben heute groß geerntet. Pak Choi, riesige Lauchzwiebeln, Rote Bete, Fenchel, Möhren, Brokkoli, Wirsing, Kohlrabi.

Wir hatten also eine köstliche Gemüsesuppe…und noch so viel übrig. :D

• Gurken die bitter sind, sind nicht unbedingt giftig.

Bei meiner Großmutter ( anderes Jahrhundert) waren die meistens bitter.

Sie hat die Gurken fein gehobelt , mit Salz bestreut, kurz ziehen lassen und dann

mit "sauberen Händen " ausgedrückt. Der Gurkensalat war immer gut und nicht mehr bitter.

• So, liebe Freunde des gepflegten Naschgartens - ich präsentiere Höhen und Tiefen - und viele hilflose Fragen DIE FRAGEN SIND DAS ROTE

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Blaubeerwelpen :applaus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

4 Monats Himbeeren - da gibts jeden Tag ein paar zu Ernten - Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Triebe mit dem helleren Laub, die jetzt tragen, nach dem Abernten, wenn nix mehr kommt abgeschnitten gehören??

Die im Herbst gesetzten Erdbeeren bringen auch brav täglich etwas Naschobst - klick und Keks

Die schon mehrfach umgezogene Preiselbeere ist nach dem Umsetzen im Herbst endlich zufriedener und sie präsentiert 4!! vier Preiselbeeren

Paprikawelpen

Die Tomaten haben die Weltherrschaft an sich gerissen, alle kompakt mit mindestens daumendicken Stämmen und irren Seitentrieben, die ich während des Mistwetters alle vergessen hatte -ich habe nur ein wenig gerodet, ansonsten lasse ich der Natur mal ihren Lauf - Einwände?

Eine von den Stachelbeeren habe ich ebenfalls im Herbst umgeparkt, dass ist die, die keine einzige Beere hat - WARUM??

Die Johannisbeeren haben mich tief traumatisiert - von der Roten habe ich 2 Beeren geerntet, von der Weißen 6 - zudem haben viele Blätter so ne Kräuselsache, da schneide ich doch sicher alle befallenen Triebe radikal runter oder?

Dann habe ich ebenfalls letzten Herbst eine Jostabeere und eine Himbeere aus der Tötung gerettet - Adopt, dont Shop, ihr wisst schon! - aber die sind üüüüüberhaupt nicht dankbar 1!elf!!!! - keine Blüten, keine Welpen - gar nüscht - was fehlt denen denn wohl?

• Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Triebe mit dem helleren Laub, die jetzt tragen, nach dem Abernten, wenn nix mehr kommt abgeschnitten gehören??

Ich meine Himbeere trägt am einjährigen Holz.

Die Tomaten haben die Weltherrschaft an sich gerissen, alle kompakt mit mindestens daumendicken Stämmen und irren Seitentrieben, die ich während des Mistwetters alle vergessen hatte -ich habe nur ein wenig gerodet, ansonsten lasse ich der Natur mal ihren Lauf

Schauen, dass sie nicht feucht werden und genug Licht bekommen und nicht vergeilen.

Eine von den Stachelbeeren habe ich ebenfalls im Herbst umgeparkt, dass ist die, die keine einzige Beere hat - WARUM??

Frost bekommen in der Blüte?

Die Johannisbeeren haben mich tief traumatisiert - von der Roten habe ich 2 Beeren geerntet, von der Weißen 6 - zudem haben viele Blätter so ne Kräuselsache, da schneide ich doch sicher alle befallenen Triebe radikal runter oder?

Ich mach da nichts. Die trägt am einjährigen Holz und wirft die Blätter im Herbst eh weg.

• Bei Tomaten kommt es auf die Sorte an ob sie ausgegeizt werden müssen oder nicht :-)

Bei Paprikas würd ich empfehlen die Königsblüte abzuknipsen (erste Blüte in der obersten Y-Gabel), da streiten sich aber die Geister, ich handhabe es aber weiter so seit ich das mal gelernt habe.

Bei meiner 4 Monats-Himbeere steht auf dem Zettel einfach zurückschneiden vor dem Winter, also wie bei Herbsthimbeeren.

Ob das klappt werde ich nächstes Jahr sehen haha.

Sommerhimbeeren tragen ja im Gegensatz dazu an den 2-jährigen Trieben wenn mich nicht alles täuscht

Und falls das eine Herbsthimbeere ist die du da gerettet hast (Bilder laden bei mir gerade nicht) dauert es einfach noch ein bisschen mit der Blüte :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!