Das Gartenjahr - Teil II

• Heute sind noch Frauenmantel, Katzenminze, Flockenblumen, Lungenkraut, wilde Stiefmütterchen und Ringelblumen ins neue Beet eingezogen.

Ansonsten hoffe ich, dass morgen endlich die Pigmente ankommen, damit ich die Mauer streichen kann.

Ein paar Bilder von heute

Brandkraut

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wollziest

mit Besucher

Heilziest

Wald- und Sumpfziest sind noch nicht so weit.

• Wegen der bitteren Gurken, kann es sein, dass sie sich mit Kürbis oder Zucchini oder sowas verkreuzt haben? Vielleicht bin ich voll falsch, aber ich dachte, dass die sich irgendwie verpaaren können, sich aber nicht ausstehen können und deswegen bitter werden? Irgendwie sowas hab ich glaub ich mal gelesen? Sonst kann ich leider nix beitragen, ich hab mich noch nie getraut, Gurken zu ziehen

:(.

Ne, Kreuzung kann nicht sein, das ist gekauftes Saatgut, ich weiß zwar nicht welches, weil es aus der Tüte gefallen ist, aber eigentlich muss es eine Stressreaktion sein. Aber es war weder sehr heiß, noch kalt, hat viel geregnet, ich dünge nur mit selbstgemachter Jauche… hmpf.

Ich hoffe, die anderen sind nicht bitter, das wäre so schade drum.

Und: ich gieße auch nur, wenn jemand heult. Tomaten und Paprika kriegen bei mir eher sporadisch was, wenn sie in der Erde sind. Im Kübel kriegen sie etwas regelmäßiger, aber ich würde tippen, dass ich eher so ein mal pro Woche gegossen habe, abhängig von Hitze und Standort.

• Wie muss ich meine Tomaten gießen?

Erst wenn die heulen? Oder einfach immer jeden Tag stur die gleiche Menge Wasser?

Ich gieße meine Tomaten, besonders wenn es heiß ist, wenn ich es schaffe, schon regelmäßig, besonders, wenn die Früchte dran haben.

Werden die nämlich trocken und welk und dann gießt man viel, platzen die Früchte auf.

• Also ich hab auch gelernt dass man zumindest bei Kürbissen vorsichtig sein soll wenn in der Nähe ein Zierkürbis wächst.

Aber ja generell sind Zucchini und Gurken anfällig für Trockenheitsstress

Ich gieße fast täglich trotz mulchen (hab bisher aber alles nur in Töpfen/Kübeln)

• Also ich hab auch gelernt dass man zumindest bei Kürbissen vorsichtig sein soll wenn in der Nähe ein Zierkürbis wächst

Aber erst bei Aussaat von F1, bei Pflanzen aus gekauftem Saatgut kann nix passieren, selbst wenn eine Frucht in der entsprechenden Saison verkreuzte Saat enthält

• Ein ganzer Tag arbeit und das ist die ausbeute 😅

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

4 einbetonierte h-Pfosten und 2 Zaunelemente 😅

Aber jetzt wissen wir, wie es geht und was wir brauchen und wenn wir weitermachen, werden wir mindestens doppelt so schnell sein.

In den Baumarkt mussten wir zwischendurch dann auch nochmal, um ne Kreissäge und weiterem beton zu kaufen.

Und da sind noch 2 Spring-Ehrenpreise in den Wagen gehüpft, ups. Die haben schon ihren Platz im vorgarten gefunden.

Ich bin genert: ivh hatte sonnenblumen gesät und mich so gefreut, also der 2. Versuch gekeimt hat. Jetzt war ich aber irritiert, wie die jungpflanzen aussehen, die sehen nämlich aus wie lupinen. Und es sind lupinen. Wie kann das denn bitte sein???

Meine taglilien fangen auch langsam an zu blühen und die letztes Jahr gesetzten.Mädchenaugen sind auch schön buschig geworden und dürften auch bald loslegen. Ich dachte schon da käme nix mehr.

Der vorgarten-storchschnabel fängt jetzt auch an

• Lilith77 darf ich Dich nochmal fragen :ops: wg der Clematis Bepflanzung.

Gehen da zufällig Begonien? Davon wären noch ettliche übrig

Ich hab ne Andenbeere zuviel, bzw vermutlich zu wenig Platz aufm Balkon, so'n Mist!

Hoffe dass mein Bruder u seine Freundin die evtl. im Gemeinschaftsgarten oder bei sich aufm Balkon aufnehmen können. Will die eigentlich nicht kaputt gehn lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!