Das Gartenjahr - Teil II

• Oh, wie schön - Johannesbeeren. Meine tragen noch nicht. Genauso wenig wie die Blaubeeren. Dafür aber die Himbeeren.

Ansonsten freu ich mich über die Fortschritte im Gewächshaus

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Stachelbeeren sind vor allem viel größer und meistens grün :)

Ich lieb die und die Stacheln sind doch gar nicht so schlimm :tropf:

Hier beginnt die Himbeerernte und meine zwei verbliebenen Äpfel sind auch schon hübsch rot.

Leider hat das Bäumchen sehr viele kleine Ansätze abgeworfen, aber anscheinend ist das normal, dass so junge Bäume nicht alles durchbringen?

Und vorhin, als wir im Garten waren, konnte ich die Kohlmeisen beobachten, wie sie in den Nistkasten fliegen und es schimpft sehr laut darin :herzen1: Der hängt nun schon so lange und wurde nie benutzt, aber jetzt haben sie ihn endlich entdeckt. Ich freu mich so :)

• Wir haben rote Stachelbeeren, die superlecker sind, die Johannisbeeren sind reichlich angelegt (aber noch grün) und die im vergangenen Jahr knöchelhoch abrasierte Brombeere ist voller Blüten.

Die Äpfel… na ja, was die Vögel nicht anpicken fressen die Apfelwickler, daher interessiert mich der Baum nur zum Schneiden. 😁

• Wir hatten ja letztes Jahre so "nette" polnische Nachbarn auf Zeit nebenan. Vorhin finde ich das bei uns im Garten, voller kippen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und noch leere schnapsflaschen.

Meine ausbeuten von heute:

Das muss jetzt erstmal weg, hab keine Wannen mehr übrig.

Und 3/4 vom garten hab ich noch gesenst

Ich finde der Mann könnte den Zaun morgen dann alleine machen, ich hab jetzt erstmal genug geschafft 😅

• Aber jetzt können wir nicht mehr :such den Theo" spielen 🥲

• Die Taglilienzeit beginnt!

Ich mag die sehr gerne. Aber ich kann ja nicht einfach so irgendwelche kaufen. Und da ich durch Zufall festgestellt habe, dass es so einige mit Nerdnamen gibt, musste ich natürlich ein Nerdlilienbeet anlegen.

"Wild Wookie" hat den Anfang gemacht:

Externer Inhalt s20.directupload.net
  • Die Taglilienzeit beginnt!

Ich mag die sehr gerne. Aber ich kann ja nicht einfach so irgendwelche kaufen. Und da ich durch Zufall festgestellt habe, dass es so einige mit Nerdnamen gibt, musste ich natürlich ein Nerdlilienbeet anlegen.

"Wild Wookie" hat den Anfang gemacht:

Externer Inhalt s20.directupload.net

Anirac Über unser Grundstück wurde der ganze Müll des Baugebietes in den Kiesteich dahinter abgeladen. Wir haben auch schon schöne "Überraschungen" gefunden.

hatte mich letztes Jahr schon gewundert über seltsamen Müll in den Hochbeeten. Da müssen die über den niedrigen Zaun gestiegen sein, um ihren Müll zu uns zu bringen. Das war die Truppe mit dem Typen, der Theo angebellt hat, als der im Garten lag.

Theo ist total ausgeflippt und war total verunsichert. Ätzend. Bin nur froh, dass er da nix behalten hat was Leute in dem Nachbarsgarten angeht...

• Buh, meine Gurken sind komisch. Die ersten waren total lecker, die heute war absurd bitter. Liegt auch nicht viel Zeit zwischen den ‚Ernten‘.

Können Gurken innerhalb einer Woche so gestresst von irgendwas sein?

Die war auf jeden Fall nicht überreif, sondern perfekt.

Muss ich nun davon ausgehen, dass alle Früchte bitter sind und die Pflanzen rausschmeißen? Oder könnte das ein Einzelfall gewesen sein oder nur diese Fruchtgeneration betreffen?

• Wie muss ich meine Tomaten gießen?

Erst wenn die heulen? Oder einfach immer jeden Tag stur die gleiche Menge Wasser?

Wegen der bitteren Gurken, kann es sein, dass sie sich mit Kürbis oder Zucchini oder sowas verkreuzt haben? Vielleicht bin ich voll falsch, aber ich dachte, dass die sich irgendwie verpaaren können, sich aber nicht ausstehen können und deswegen bitter werden? Irgendwie sowas hab ich glaub ich mal gelesen? Sonst kann ich leider nix beitragen, ich hab mich noch nie getraut, Gurken zu ziehen

:(.

Gefunden:

Gurken schmecken bitter: Warum? - Mein schöner Garten (mein-schoener-garten.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!