Das Gartenjahr - Teil II

• Das macht mir wenig Hoffnung das Ganze in den Griff zu bekommen. Mein Vermieter sagt zwar seit Ewigkeiten er will das Stück da hinten mit Steinen auslegen aber bis dahin muss man dem Ganzen Herr werden. Ich hab paar Brennnessel so gestutzt damit der Nachbar, der auf dieser Seite des Hauses seine Fenster hat, wieder was sieht :grinning_squinting_face:

• Meine Brombeeren im Garten, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, sind laut naturadb Armenische Brombeeren und invasive Neophyten. Ich kriege die Krise. Dieser Garten ist so voller invasiver Neophyten. Bis ich die alle losgeworden bin, kann ich mit der Umgestaltung ja erst in zehn Jahren loslegen :(

• Frage an die, die schonmal einen Rasen neu angesät haben: wann habt ihr diesen "normal" belastet? Sprich, die Hunde durften rauf und haben auch mal gepinkelt und Co.

Habe jetzt meinen knapp 400m2 Garten neu angelegt mit Sportsamen und alles ist - dank des super Wetters dafür :smirking_face: - gut gekommen. Am Freitag sind es jetzt 4 Wochen nach Aussaat und ich habe bereits zweimal gemäht und gestern biogedüngt. Klar gibt es noch paar kahlere Stelle, aber tendenziell ist es schon echt gut bewuchst.

Ich frage mich aber, ab wann ich die Hunde wieder drauf lassen kann... ohne Garten ist es schon nervig, haha. Und ab wann der etwas "Action" vertragen kann, hmm.

• Frage an die, die schonmal einen Rasen neu angesät haben: wann habt ihr diesen "normal" belastet? Sprich, die Hunde durften rauf und haben auch mal gepinkelt und Co.

Habe jetzt meinen knapp 400m2 Garten neu angelegt mit Sportsamen und alles ist - dank des super Wetters dafür :smirking_face: - gut gekommen. Am Freitag sind es jetzt 4 Wochen nach Aussaat und ich habe bereits zweimal gemäht und gestern biogedüngt. Klar gibt es noch paar kahlere Stelle, aber tendenziell ist es schon echt gut bewuchst.

Ich frage mich aber, ab wann ich die Hunde wieder drauf lassen kann... ohne Garten ist es schon nervig, haha. Und ab wann der etwas "Action" vertragen kann, hmm.

So lange das noch einzelne Hälmchen sind, ist es keine gute Idee, die Hunde schon drauf zu lassen ( extra für dich getestet :hust: weil ich es auch nicht abwarten konnte), da fliegt es in alle Richtungen, wenn etwas Tempo ins Spiel kommt. Einfach weil noch nicht genügend Wurzeln vorhanden sind.

So nach 8 - 12 Wochen ist der einigermaßen stabil, wobei, an den Flitzkurven hier hat bisher alles an Rasen früher oder später aufgegeben, ob nun Sport-, Rennbahn- oder Spielrasen.

• Ich war heute das erste Mal seit drei Wochen endlich wieder im Garten. Der ist extrem geschossen. Der Knoblauch hatte schon fast fertige Blüten und der vor drei Wochen gepflanzten Physalis haben schon die ersten Blüten. Ich dachte die wachsen buschig bisher wachsen die nur direkt nach oben. Und auch der Kohl steht super da. Ein paar wenige Spuren von Nacktschnecken und natürlich die ersten weißen Fliegen. :face_with_rolling_eyes:

Auch der Wein hat das erste wegfrieren gut verkraftet nur die Kiwibeeren sind dann wohl nicht mehr so wachsfreudig. Eine hat dann nur noch wenige winzige Blättchen gebildet.

Aber ansonsten schaut der Garten nach drei Wochen Abwesenheit sehr grün und lebendig aus.

• toll. Jetzt hab ich grad bei naturadb gelesen, dass die kartoffelrosen, die ich hier in der Gärtnerei gekauft hab, ein invasive neophyt Ost und man sie bitte nicht pflanzen soll. Meeeeh.

Habe mir gerade ne Liste von heimischen Pflanzen gemacht, die ich noch oflsnzen will. Ist doch immer noch irgendwo Platz für so kleine insektenblümchen

• Fotostory.

Zunächst habe ich heute zur allgemeinen Entspannung eine Samenmischung sortiert. Weil das der Sex des Alters ist. Und weil es wirklich total bescheuert ist, eine Saatgutmischung zu kaufen, wenn nicht draufsteht, was drin ist. Nicht mit mir, Freunde, ich will nur die Malven!

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann Gartenrundgang:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

einer der drei überlebenden Köhlchen, hier ein Blumenkohl. Durch Schneckenfraß ist das Kohlbeet leer, im Tomatenbeet ist eine fast komplette Reihe freigefressen.

Für Nachzucht zu spät, für Unzucht zu traurig, Nachkaufen zu teuer für Schneckenfutter.

Dachte ich.

Dann kam mein Freund hiermit nach Hause:

Externer Inhalt i.ibb.co

ich glaube, er findet Intensivhaltung bei Kohlen okay oder er möchte mir ein neues Beet anlegen.

Tomatis:

Externer Inhalt i.ibb.co

Gurkis:

Externer Inhalt i.ibb.co

Hochbeetis:

Externer Inhalt i.ibb.co

Zucchinis:

Externer Inhalt i.ibb.co

Milpa:

Externer Inhalt i.ibb.co

Auberginen im Kübel und wartendes Hochbeet:

Externer Inhalt i.ibb.co

Meine fleißige Gisela aus diesem Jahr, ihr gegenüber wächst noch eine, die ist aber noch ein Baby

:

Externer Inhalt i.ibb.co

Geliebte Fingerhüte, die stehen überall, aber diese hier leuchten vor der Hecke so schön:

Externer Inhalt i.ibb.co

Von irgendeinem Pilz dahingerafft haben die Apfelbäumchen es schwer, aber ich habe Aussichten auf eine kleine Ernte. Hoffentlich!

Externer Inhalt i.ibb.co

und es blüht inzwischen schon ein wenig, auch wenn vieles noch auf sich warten lässt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Und im Tulpenbeet geht's auch langsam ab. Aber das wird noch viel üppiger, wenn alles überlebt und angeht.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

wird doch so langsam! In dem Beet stehen noch zwei Königkerzen, die glaube ich riesig werden wollen. Ich freu mich schon, wenn die blühen, dann mach ich noch mal Fotos vom Dschungel. Und wenn meine ganzen Löwenmäulchen blühen. Hach.

Sorry für den Bandwurmbeitrag. 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!