Das Gartenjahr - Teil II

• Hat jemand einen Tipp für schnell-wachsend, idealerweise immergrün; sandverträglich; nützlings-nützliche; schmalbleibenden Sichtschutz

Liguster. Sorten mischen. Größere Pflanzen kaufen. Wurzelloch nen bissl anreichern, wenn da viel Sand im Boden ist.

Schmal schneiden kann man den.

Wir haben letztes Jahr gesetzt, etwa auf 70cm gekappt, dieses Jahr haben die ersten Pflanzen die 2m Marke schon im Frühling geknackt.

Letztes Jahr Juli (März/April gepflanzt: Liguster Ovaliforium & Artrovirens, Hainbuche & Felsenbirne)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses Jahr Mai/Juni

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • lilactime Meine Tomaten sind auch noch ok, aber eine davon recht hoch geschossen, ohne Blüten bisher... meinst du, ausgeizen hilft? Oder mehr düngen...?

Dafür sind die beiden Gurkenfabriken (ja, Ariodante! warts nur ab, bis ich hier töpfeweise Gurken ernte! :D) voller Blüten und haben auch schon überall kleine Gurken hinten

dran hängen. Außer eine. Eine ist einfach schon riesig. Bin bissl misstrauisch, was ich mit diesem Riesenbaby anfange...

• lilactime Meine Tomaten sind auch noch ok, aber eine davon recht hoch geschossen, ohne Blüten bisher... meinst du, ausgeizen hilft? Oder mehr düngen...?

Zeig mal bitte, kann auch das Gegenteil bedeuten (Stickstoffüberschuss statt ein Mangel)

Zeig mal bitte, kann auch das Gegenteil bedeuten (Stickstoffüberschuss statt ein Mangel)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Oben wird sie jetzt auch son bissl "krüppelig" und paar Blattläuse hab ich heut gefunden. Neemöl passt, oder?

• Maevan , kein Neemöl, Blattläuse sind an Tomaten normalerweise auf verlorenem Posten und verschwinden einfach wieder. Höchstens mal manuell abstreichen, wenn es zuviel wird.

Ist es in den letzten Tagen bei euch deutlich wärmer gewesen als zuvor oder hast du in letzter Zeit gedüngt?

Die Spitze oben zeigt ein Schadbild, was in den meisten Fällen durch einen plötzlichen Stickstoff-Überschuss verursacht wird. Entweder durch Zusatzdüngung verursacht, oder weil Wärme zu vermehrter Aktivität der Mikroorganismen im Substrat/Boden führt und dann auf einen Schlag viel Stickstoff pflanzenverfügbar wird. Zuviel.

In was steht sie genau?

Mir scheint, die Pflanze bräuchte außerdem mehr Licht, sie ist vergeilt.

Ausgeizen würde ich in dem Zustand auf keinen Fall, sie braucht erstmal jede Assimilationsfläche, die sie kriegen kann. Da ist ja auch kaum ein Geiztrieb zu sehen.

• Also das mit der Wärme passt, wir hatten hier ein paar richtig warme Tage. Düngen mach ich eigentlich so 1x pro Woche, wenn ich dran denke, sonst so 10-14 Tage.

Sie stellt auf jeden Fall schon sehr sehr hell an der Wand da. Da kommt eigentlich den ganzen Tag Sonne drauf, aber vllt ist es auch zuviel, bzw, durch die Hitze der letzten Woche ist das mit dem Stickstoff so gekippt.

Sie steht in Tomaten/Gemüseerde, "verdünnt" mit Anbauerde, die eigentlich ungedüngt sein sollte. Vllt lass ich sie mal 1-2 Wochen in Ruhe im Hellen da stehen. Die anderen zwei Tomaten sind deutlich kleiner und nicht so geschossen,

gleiche Erde. Könnte wirklich die Hitze gewesen sein, die Ecke in der sie steht, die wird echt heiß und ist dazu noch recht windgeschützt.

• Mach ich, danke!

Dafür: dicke Gurke.

Externer Inhalt i.ibb.co

Alle anderen Gurken sind echt noch mini. Weiß nicht, was mit dieser hier abgeht... :woozy_face:

• Dieses Aas!

Ich hatte ja schon die ollen Tauben, oder Mäuse oder andere Vögel in Verdacht...

Gestern Abend hab ich es dann gesehen...

Diese kleine, spitzohrige, nimmersatte Fressraupe erntet systematisch die Beete ab und stellt sich sogar am Kirschbaum hoch um die reif werdenden Kirschen sauber vom Kern abzuknabbern.

:motzen: :fluchen: :barbar:

Ihr Unrechtsbewusstsein hält sich stark in Grenzen

Jetzt weiß ich vermutlich auch, wohin die reifen Pflaumen letztes Jahr verschwunden sind.

Tztztz.

• So sehen meine Tomaten aktuell aus, bei etwa 30cm Höhe. Demnächst müssen die Schnüre zum Hochleiten dann mal dran. Und der Mulch fehlt auch noch.

(Freiland mit Dach)

Ernte wird sich sicherlich um ein paar Wochen nach hinten verschieben im Vergleich zu den Vorjahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!