Das Gartenjahr - Teil II

• Ach cool. Der ziemlich nasse Frühling sorgt für Turbowachstum. xD und man sollte es kaum glauben - aber die Sonne scheint. :respekt:

Der eine Zaun ist ja schon ne grüne Wand:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der andere Zaun wird grün:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Liguster-Hainbuche-Felsenbirnen-Hecke, die wir letztes Jahr gesetzt haben mit einem Teil der Salat-Bar:

Das Ziestding

Und Frau Unbekannt - aber ich glaub, ich hab ne mazedonische Witwenblume:

Dann noch ne Nelke xD

Und am Teich lassen wir uns immer überraschen, welche Blütenfarbe die Lilie hat - das ist immer spannend. Die sind mal Lila

Und das Kramsbeet mit einem Hauch von Lavendel vor dem Tor. xD

• Ich freue mich so, was sich alles von allein bei uns im Garten ansiedelt:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rote Lichtnelke (Silene dioica)

Eine meiner Lieblingspflanzen.

An der Stelle war vorher eine riesige Eibe, die wir fällen lassen mussten, um den Bagger für den Poolabriss aufs Grundstück zu bekommen. Ich setze im Herbst dort ein paar Wildrosen und finde es so erstaunlich, was sich schon ganz von allein alles eingefunden hat =)

• Hat jemand einen Tipp für schnell-wachsend, idealerweise immergrün; sandverträglich; nützlings-nützliche; schmalbleibenden Sichtschutz?

Würde gerne am Rand eines Beetes den Kirschlorbeer ersetzen; aber die Alternative muss den Schuppen des Nachbarn abdecken - und das fix.

• Hier ist es verhältnismäßig arschkalt und ich genieße es ehrlich gesagt.

Die Tomaten sind in ihrem "gedrungenes Monster" Stadium, recht niedrig aber sehr stabil und alle mit Knospen.

Die Hybrid - Gurken tragen bereits, haben aber....Mehltau. Wogegen ich Natron-Lösung spritze und viel fluche.

Dass sie überhaupt Gurken ausbilden, ist mir ein großes Mysterium, denn sie haben keine einzige männliche Blüte und sind keine parthenokarpe Sorte (die nur weiblich trägt und keine Befruchtung braucht).

Den Kräutern bekommt das Wetter gut, Zucchini müssen eigentlich in die Erde, aber es ist, wie gesagt, doch ganz schön kalt.

• Hier ist es verhältnismäßig arschkalt und ich genieße es ehrlich gesagt.

Die Tomaten sind in ihrem "gedrungenes Monster" Stadium, recht niedrig aber sehr stabil und alle mit Knospen.

Die Hybrid - Gurken tragen bereits, haben aber....Mehltau. Wogegen ich Natron-Lösung spritze und viel fluche.

Dass sie überhaupt Gurken ausbilden, ist mir ein großes Mysterium, denn sie haben keine einzige männliche Blüte und sind keine parthenokarpe Sorte (die nur weiblich trägt und keine Befruchtung braucht).

Den Kräutern bekommt das Wetter gut, Zucchini müssen eigentlich in die Erde, aber es ist, wie gesagt, doch ganz schön kalt.

Hier ist auch alles im Pausemodus und wartet scheinbar auf ein paar Sonnenstrahlen.

Gestern hab ich noch ein paar Zucchini gesetzt, deren Topf schon faulig angefangen hat zu riechen, weil die letzte Woche draußen standen, als wir nicht da waren und Frau Tochter zwar akribische Anweisungen bekommen hat zum Gießen, falls es trocken ist, aber die Kleinen dann bis zum Hals im Regenwasser stehen hat lassen :see_no_evil_monkey:

3 Zucchini und 2 Gurken warten noch darauf, dass mein erster Pflücksalat fertig rauskommt. Der war gerade erntebereit, als wir weg waren, und der Hagel und Starkregen hat die Blättchen ziemlich mitgenommen. Ich denke, einmal geh ich noch durch, der Rest kommt auf den Kompost und dann die Zucchini und Gurken rein.

Was hier explodiert ist, sind die Kartoffeln xD nur scheint irgendwas die Blätter abzufressen :stock1: ich konnte keine Käfer entdecken, aber muss ja irgendwas sein, wenn da so krasse Fraßspuren sind.

Und braune Nacktschnecken sammelt ich regelmäßig aus meinem versprengten Topinambur raus. Als Opferpflanze perfekt. Die scheinen die Blätter zu mögen, so dass ich jetzt extra was stehen hab lassen, um die da dann täglich abzusammeln.

Überraschend, dass überhaupt welche da sind, ich hatte noch nie braune Nacktschnecken im Garten, nur die kleinen und welche mit Haus. Aber gefühlt sind die eh überall, die Gassiwege und Straßen sind voll von zertretenen und überfahrenen Nacktschnecken. Und die überwinden bei dem nassen Wetter auch echt große Strecken :no:

Ein bisschen Sonne wär jetzt gut, dann könnten auch die letzten Tomaten, die jetzt dazukamen und hier Asyl erhielten, aufholen.

Geerntet zum Trocknen hab ich jetzt schon Rosmarin, Salbei und Holunderblüten, bald kommt Majoran und Zitronenmelisse dazu. Die Minze schwächelt, der gefällt das Wetter nicht und zudem fressen da ständig Käfer dran herum. Und bald ist die erste Jauche fertig :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!