Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Die leben zu hunderten in meinem Kompost. Muss ich irgendwas machen oder dürfen die das?
Die legen da halt auch ihre Eier rein.
Das hab ich mir schon gedacht, dann ein wenig gehofft, dass die vielleicht dann durch die Wärme kaputtgehen. Aber ehrlich gesagt wird mein Kompost eh nicht so richtig warm.

Was soll ich denn nun machen? Ich finde, das ist ein schwieriges Problem, wenn es ein Problem ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du auch Tigerschnegel hast, kannst du die dazu setzen. Hilft eventuell etwas, die Population im Griff zu halten.
-
Ich bin genervt.
Die physalis, schwammgurke und zuchini wachen nicht richtig. Kriegen aber schon Blüten.
Meine Kiwi besteht nur noch aus 3 kahlen Ästen schnecken sei dank. Hab sie jetzt aus dem beet wieder in nen kübel gepackt und hoffe da kommt nochmal irgendwas. Genau wie die japanische weinbeere. Keine ahnung, was deren problem ist. Ich fürchte die hat den frost nicht vertragen. Seitdem sah sie traurig aus und während alle anderen jungen Himbeeren fleißig austreiben, hat sie gar nix gemacht. Hab die jetzt auch einfach mal geschnitten und den Rest in nen kübel gepackt.
Nervt mich. Dafür scheinen die meisten tomaten gut zu werden und der Apfelbaum trägt gut.
Der Pfirsich hat all seine fruchtansätze wieder verloren, mit dem.Mangold will es nix werden, nichtmal mit dem gekauften. Der sieht aus wie verbrannt trotz ohne Sonne.
Und der basilikum mickert irgendwie auch nur so da rum und der klassische, den ich selbst gezogen hab, dreht ganz seltsam aus. Die Blätter super klein und ganz buschig, dafür sehr viele.
Also bisher alles irgendwie sehr durchwachsen.
Bzgl. Schnecken bin ich unter die Täter gegangen. Mit dem ständigen Regen hat auch schneckenkorn nix mehr genutzt, jetzt wird abends abgesammelt und vernichtet... brrrr. Dafür hab ich dann 2 nächte von schnecken geträumt, das hab ich davon.
Die häuschenschnecken werden aber verschont.
-
Wenn du auch Tigerschnegel hast, kannst du die dazu setzen. Hilft eventuell etwas, die Population im Griff zu halten.
Gute Idee. Ich hab zwar nur ganz wenige, aber wenn ich mal einen sehe, kann der umziehen.
Ist halt bescheuert, der Kompost ist ja auch voll mit Würmern und so, da fällt mir nichts ein, um die Schnecken loszuwerden ohne den anderen Tieren zu schaden.
Die Methode wäre also super. Wobei ich dann vermutlich auch eher 20 Schnegel bräuchte, denn die Schnecken sind echt in Massen da drin. Also echt Maaaaassen.
-
Das kann ich bestätigen, 2x im Jahr müssen wir unsere große Efeu-Hecke zurückschneiden und jedesmal gibt's sofort Niesen, Reizhusten, juckende Unterarme (wenn man vergisst lange Ärmel anzuziehen) usw.
Ich war früher mal als Mieterin 10 Jahre lang für einen ziemlich verwilderten Garten zuständig. Also eigentlich eine schöne Sache, die mir auch Spaß gemacht hat.
Aber der Efeu, das war das ekligste, was ich im Pflanzenbereich je erlebt habe.
Mal abgesehen von zu Reizhusten führenden Ausdünstungen.Der Efeu war übersät von Gespinnsten, klebrigem Weißnichtwas.
Und trotz meiner wirklich gründlichen Entfernungsaktion kam er wieder.
-
-
Das kann ich bestätigen, 2x im Jahr müssen wir unsere große Efeu-Hecke zurückschneiden und jedesmal gibt's sofort Niesen, Reizhusten, juckende Unterarme (wenn man vergisst lange Ärmel anzuziehen) usw.
Aber der Efeu, das war das ekligste, was ich im Pflanzenbereich je erlebt habe..
Echt ? ...da geht mir ganz anders, ich liebe unsere Efeu-Hecke.
Als wir das Haus gekauft haben war der Zaun völlig überwuchert. Wir haben den Efeu massiv zurückgeschnitten und er sah erstmal schrecklich aus, war aber schon nach einem Jahr wieder richtig schön und dicht.
Die Vögel und Bienen lieben ihn, unsere neuen Nachbarn können wir dank der Hecke ganzjährig nicht sehen, gießen muss man nicht, absolut schnittverträglich und pflegeleicht

-
Any Ideas?
Ich bin nicht so ganz firm bei der Frage, was heimisch und damit richtig gut ist. Bienenfreundlich, unkrauterstickend, wuchsfreudig und bedingt gehfest ist hier der Polsterphlox... und der kommt auf Sand auch gut klar. Wenn er weniger Sonne kriegt, blüht er etwas weniger. Bienen lieben den - aber wie gesagt; ob jetzt vor 1492 hier ansässig, weiß ich nicht.
--
Ich gehöre übrigens auch zu der "Efeu ist grandios"-Fraktion. Wir haben etliche zugewucherte Ecken, teilweise sind die Ranken armdick. Der blüht super spät, hat früh Beeren, ist heiß umkämpfter Nistplatz (für Finken, Drosseln, Spatzen - und irgendwie auch Meisen?? wahrscheinlich gibt es da mittlerweile höhlenartige Formationen im Inneren) unten an den Wurzeln wohnen jedes Jahr irgendwelche Hummeln oder Wildbienen.
Aber ja: Der braucht kräftigen Schnitt, mehrmals im Jahr. Und beim unkrautjäten ist jedes zweite Grün, das ich rausziehe Efeu.
-
Hachja, Efeu... bei uns im Vorgarten haben wir nach unserem Einzug so'n bisschen was entfernt. Darunter zum Vorschein kamen der halbe Vorgarten, ein Teich, ein Blumenbeet, ein gepflasterter Weg am Haus entlang, zwei Wasser speiende Enten aus Metall am Teich (bestimmt so 60cm hoch), eine mit Kies bedeckte Uferzone...

da es das Haus meiner Großeltern war, wusste ich noch dunkel, was da alles eigentlich ist, sonst wär die Überraschung richtig groß gewesen.
aber ich muss sagen, es war nicht das schlimmste Un-, Bei-, Was-auch-immer-Kraut, das ich je entfernt habe. Jetzt wachsen da Rosen, aber halt auch jede Menge anderes Zeug und das wächst noch mal vieeel schneller in die Höhe als der Efeu. Manchmal bereu ich, dass wir den weggemacht haben, bevor wir ein richtiges Konzept für den ganzen Vorgartenteil hatten. Jetzt macht der iwie mehr Arbeit.
Und wie man das verträgt, ist glaub ich auch ein bisschen Typsache. Ich konnte das gut ab, auch mit bloßen Händen, dabei bin ich bei anderen Sachen (Thuja, Lebensbaum) total empfindlich und krieg da sofort Pustel und rote Augen.
-
Das hab ich mir schon gedacht, dann ein wenig gehofft, dass die vielleicht dann durch die Wärme kaputtgehen. Aber ehrlich gesagt wird mein Kompost eh nicht so richtig warm.

Was soll ich denn nun machen? Ich finde, das ist ein schwieriges Problem, wenn es ein Problem ist.
Keine ahnung ob das ne gute idee ist, aber vlt kannst du sie im kompost "einsperren", also schneckenzaun oder so um den kompost, damit sie von dort nicht in den restlichen garten kommen? Dann braucht es nur noch (
) ne lösung, damit man nicht die schneckeneier schön mit dem kompost im restlichen garten wieder verteilt... -

Vielleicht ist es jetzt kein Problem, aber spätestens dann, wenn die abwandern in den Rest des Gartens wirst Du Dich sicher ärgern.
Den Kompost mal umsetzen - wenn Gelege freigelegt werden, offen lassen, da freuen sich die Räuber drüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!