Das Gartenjahr - Teil II

• Ich weiß schon, was invasiv bedeutet, mir ist es trotzdem schade drum.

Ist ja letztendlich auch jedem selbst überlassen, man kann aber nur aufklären bei dem Thema. Hier lesen ja viele mit, deshalb hebe ich den Fakt gerne hervor. Damit möchte ich dir gar nicht unterstellen, dass du das nicht weißt.

Bei dem Thema kann man ja nur daran appellieren, dass verantwortungsbewusst mit solchen Pflanzen umgegangen wird. Ist ja nichts anderes, als wenn jemand irgendwelche Tiere aus anderen Ländern hier aussetzt.

• Sagt mal, Wurzelsperre am Beinwell - eine gute Idee oder alles andere ist eh ein Himmelfahrtskommando?

Bei mir verbreitet der sich ausschließlich über die Saat. Da würde eine Wurzelsperre nicht viel helfen.

Ich zieh die neuen Sprösslinge immer inkl Wurzel raus. Es ist echt 'ne Invasion. (Und 'ne fiese, verdammt tiefe Wurzel!)

Ach krass, ich dachte, das sind Wurzelausläufer weil ich noch nie zu einem natürlichen Wurzelende gelangt bin.

🙈😄

• Ach krass, ich dachte, das sind Wurzelausläufer weil ich noch nie zu einem natürlichen Wurzelende gelangt bin.

🙈😄

Also ich weiß nicht, ob das über Ausläufer auch möglich ist. Die ganzen kleinen unschuldig aussehenden Beinwellpflanzen, die mein Haus bereits umzingelt haben, haben sich ausgesät. Und ab einer bestimmten Größe, bekommt man die Wurzeln nicht mehr komplett aus der Erde. Mir brechen die dann meistens ab. Die übriggebliebenen Wurzelreste beginnen dann dort neu zu sprießen, ähnlich wie beim Girsch. Echt hartnäckig.

• Und ich bin froh über die 3 Beinwellpflanzen, die ich habe, hege und pflege sie und hoffe, dass ich irgendwann eines fernen Tages mal ein paar Blätter für Jauche ernten kann :lol: versamt hat sich bisher nix, aber denen gefällt es hier auch nicht sooo gut :see_no_evil_monkey:

Beinwelljauche soll megagut für den Garten sein, bisher hab ich nur Giersch und Brennnessel, die ich dafür verwursten kann.

• Und ich bin froh über die 3 Beinwellpflanzen, die ich habe, hege und pflege sie und hoffe, dass ich irgendwann eines fernen Tages mal ein paar Blätter für Jauche ernten kann :lol: versamt hat sich bisher nix, aber denen gefällt es hier auch nicht sooo gut :see_no_evil_monkey:

Beinwelljauche soll megagut für den Garten sein, bisher hab ich nur Giersch und Brennnessel, die ich dafür verwursten kann.

Adresse bitte, ich schicke eine Spedition.

Ich hab hier auch so ne Cocktailjauche, Beinwell-Brennessel-Löwenzahn-Ackerschachtelhalm. Ein ganzes Regenfass voll. Wenn jemand auf nen Schluck vorbeikommen mag, ich würd schon mal die Stehtische herrichten.

Quatsch beiseite, neue Frage: mein Kohlbeet mit Erbsenbegleitung ist dem Schneckentod geweiht. Ich hab da jetzt die dritte Erbsen- und Kohlrabi Generation drin, wird nix, mehr Löcher als Grün. Also gebe ich das jetzt auf.

Was könnte ich da reinsetzen, was nicht gefressen wird? Halbschatten, Neigung zu Staunässe, nur eine Schicht guter Boden, darunter Lehm. Soll ich das einfach mit Kapuzinerkresse befüllen?

Den Topinambur hab ich jetzt ausgegraben und in 10l-Eimer gesetzt, mal schauen, ob er es da packt. Die Goldrute hab ich einfach komplett entfernt. Tat ein bisschen weh, aber geht schon wieder!

• Vllt Kapuzinerkresse und Ringelblumen? Kräuter? Was fressen Schnecken nicht... Brennesseln! XD

Meine letzten Pflanzen ausm Versand sind angekommen (vom alten Händler) und die sahen alle top aus. Sie sind entsprechend verteilt.

Ich habe jetzt aber eine Lücke, bzw ein Problem. Meine Hecke hat an einer Stelle eine "Delle", da würd ich gern einen Kübel hinstellen. Aber was rein? Ist tendenziell eher schattig/kühl mit bissl Lichtflecken morgens und abends.

Gern was hochgewachsenes, unkompliziertes, rankiges? Auch gern was blüht? Ideen?

• Vllt Kapuzinerkresse und Ringelblumen? Kräuter? Was fressen Schnecken nicht... Brennesseln! xD

Muss Dich enttäuschen ... oder ich hab Mutantenschnecken. Statt der Margeriten waren sie heute auf den Brennesseln. Aber die sollen im Herbst eh weg XD

Ich habe jetzt aber eine Lücke, bzw ein Problem. Meine Hecke hat an einer Stelle eine "Delle", da würd ich gern einen Kübel hinstellen. Aber was rein? Ist tendenziell eher schattig/kühl mit bissl Lichtflecken morgens und abends.

Gern was hochgewachsenes, unkompliziertes, rankiges? Auch gern was blüht? Ideen?

Strauch-Efeu, Säulen-Holunder "Black Lace" oder Wilde Platterbse? Letztere rankt und könnte man so etwas "lenken".

• Ist Strauch-Efeu anders als Efeu?

Wenn nicht, würde ich das nicht nehmen. Das wird man nie wieder los und verbreitet sich ohne Ende. Wir kämpfen immer noch um den Efeu loszuwerden.

Lg

Sacco

• Beim Topinambur nur immer bedenken, die Blüten zu entfernen, wenn man nicht will, dass er sich wild versamt.

Ja, die Blüten sehen nett aus, genauso wie beim Buddleja und co. Aber der Topinambur richtet leider auch Schaden an. Die Knollen kann man auch ernten, wenn er nicht blüht.

Ich werde meinen im Herbst versuchen loszuwerden. Davor knipse ich nur die Blüten ab.

• Ich werde meinen im Herbst versuchen loszuwerden

Das ist auch mein Projekt für den Herbst, meine Vormieter haben den leider gepflanzt und das Scheißzeug kommt gefühlt überall hoch :fear:

Das steht mir bevor, das wird sicher ein riesiger Arbeitseinsatz. Ahhhh. Hast Du schon ein Entfernungskonzept?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!