Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Momo und Lotte Topinamburknollen kann man essen, von Oktober bis März ist Erntezeit
ist sogar recht teures Gemüse und gut für die Verdauung (enthält viel Inulin)Ich weiß nicht, wie es euch geht, mir widerstrebt es, Pflanzen einfach rauszureißen, die das Unglück haben, zur "falschen" Sorte zu gehören.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Momo und Lotte Topinamburknollen kann man essen, von Oktober bis März ist Erntezeit
ist sogar recht teures Gemüse und gut für die Verdauung (enthält viel Inulin)Ich weiß nicht, wie es euch geht, mir widerstrebt es, Pflanzen einfach rauszureißen, die das Unglück haben, zur "falschen" Sorte zu gehören.
Ich finde Topinambur leider sehr ekelig. Aber vielleicht ist es was für die Hunde?
Ja, mir widerstrebt das auch immer irgendwie. Also bei manchen fällt es mir sehr leicht (mein Endgegener: die Riesensegge) aber bei vielem tut es mir dann auch total leid drum.
Vor allem steht der Topinambur (oder die Topinambur?) super dicht an anderen Sachen, die ich dann vermutlich auch beschädigen würde, das macht es mir jetzt doppelt schwer, da eine Entscheidung zu treffen. 🥺
-
Ich finde Topinambur leider sehr ekelig. Aber vielleicht ist es was für die Hunde?
Ja, mir widerstrebt das auch immer irgendwie. Also bei manchen fällt es mir sehr leicht (mein Endgegener: die Riesensegge) aber bei vielem tut es mir dann auch total leid drum.Vor allem steht der Topinambur (oder die Topinambur?) super dicht an anderen Sachen, die ich dann vermutlich auch beschädigen würde, das macht es mir jetzt doppelt schwer, da eine Entscheidung zu treffen. 🥺
Topinambur braucht eine Wurzelsperre, er ist wie gesagt invasiv. Das ist er nicht nur in der Natur, sondern auch im eigenen Garten. Sprich: er breitet sich stark aus und verdrängt andere Arten.
Invasiv bedeutet, dass diese Pflanzen der heimischen Natur schaden, sich stark ausbreiten, heimische Arten verdrängen und maximal Generalisten nutzen. Wenn überhaupt.
-
Ich habe meinen topinambur im Kübel, das geht auch.
-
Alles anzeigen
Ich finde die Blüten viel zu gelblich und sehr eindeutig ungefüllt - passt also beides nicht nicht zu dem Bild.
Die meisten Rambler, die mir einfallen, sind halbgefüllt. So wie eben auch Lykkefund und co.
Ich hab nochmal Bilder gemacht, der Zollstock ist 1m, d.h. die Rose ist gute 2m, an der Stange auch 2,5 m hoch, das hat sie in etwa 1,5 Jahren gemacht (hatte sie vorletzten Herbst komplett runter geschnitten)
Durchmesser auch etwa 2,5m
Blatt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 7 Einzelblätter sind eigentlich so gut wie immer Wildformen - die "edle" Rose hat nur 5.
(Es gibt da aber ein paar Ausnahmen, glaube ich.)
-
-
Topinambur braucht eine Wurzelsperre, er ist wie gesagt invasiv.
Wühlmäuse gehen auch. Ich kann hier schon froh sein, wenn ich überhaupt selbst mal ne Knolle ernten kann.
-
Wühlmäuse gehen auch. Ich kann hier schon froh sein, wenn ich überhaupt selbst mal ne Knolle ernten kann.
Dagegen kann ich auch nur einen Kübel empfehlen.
funktioniert hier wunderbar -
Ich weiß schon, was invasiv bedeutet, mir ist es trotzdem schade drum.
Vielleicht ist umsetzen in einen Kübel ein guter Kompromiss.
Sagt mal, Wurzelsperre am Beinwell - eine gute Idee oder alles andere ist eh ein Himmelfahrtskommando?
Bei mir kämpfen ja Minze, Zitronenmelisse und Beinwell gegeneinander. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die eine unheilige Allianz bilden und sich dann gegen mich richten, wenn ich schlafe.
Vor lauter Sorge darüber denke ich manchmal, dass ich den Beinwell ausgraben sollte. Aber die Insekten stehen so auf den. Und er ist mir kräftemäßig überlegen, ich weiß eh nicht, ob er nicht eher mich ausgraben würde.
-
Sagt mal, Wurzelsperre am Beinwell - eine gute Idee oder alles andere ist eh ein Himmelfahrtskommando?
Bei mir verbreitet der sich ausschließlich über die Saat. Da würde eine Wurzelsperre nicht viel helfen.
Ich zieh die neuen Sprösslinge immer inkl Wurzel raus. Es ist echt 'ne Invasion. (Und 'ne fiese, verdammt tiefe Wurzel!)
-
Tragt ihr auch nie Handschuhe beim Buddeln? Ja, ne? Ich muss mich doch nicht schämen, oder?! Wir sind ja unter uns!
Hab ich ursprünglich auch nicht, seit ich allerdings mitbekommen habe, was für miese Geschichten man sich da einfangen kann über kleinste Kratzer an den Händen (die ich permanent hab) und Keim xyz, trag ich grundsätzlich Handschuhe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!