Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Das könnte eine Lykkefund sein. :)
Die hatte ich auch gefunden, da sind die Blüten aber größer.
Könnte eine Wildrose sein, auf die man irgendwann mal eine andere Rose veredelt hatte und die Veredelung ist abgestorben?
Heisse Spur...
Wildrose könnte auch sein, am ehesten käme da Büschelrose (rosa multiflora) hin, die wird tatsächlich oft als Unterlage benutzt.
Und kommt, wenn man sie in Bäume leitet, auch auf 5m...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, eine Lykkefund ist das nicht.
-
Fliederausläufer müssen nach der Blüte genau wie die abgeblüten Blütenstände soweit möglich und man möchte komplett entfernt werden.
Ich reiße alles raus, was ich von der Form her nicht haben will und lasse nur ein paar Triebe in Stammnähe stehen (meine Flieder haben ca drei dicke Stämme und entwickeln sich im Lauf der Jahre sozusagen zu Bäumen, bis ich die wieder verjünge).Diese Triebe, die ich stehen lasse, werden im Verlauf zu den neuen Stämmen, wenn ich alles alte absäge.
Lässt man das ganze Blattwerk unten stehen und die ganzen Ausläufer wuchern, blüht der auch nicht mehr so reich, weil die Kraft in die Blätter geht. Deshalb mag der auch keinen Formschnitt und hört dann auf zu blühen.Joah, ich weiß.
Aber den Nachbarn (das ist der mit den Ratten) interessiert das nicht. Der lässt das Zeug einfach wuchern und ich hab den "Spaß". Ich reiße das Zeug raus, so gut es geht auf meiner Seite, aber das Ding steht halt total dicht am Zaun. Die letzten Nachbarn haben sich da immer drum gekümmert, deswegen hat uns das bisher nicht gestört, aber was wir jetzt an Ablegern haben, ist einfach nicht mehr feierlich.
Selbst unser Sommerflieder konnte da nicht mithalten -.-
Ich rupfe hier wirklich das ganze invasive Zeugs raus und kämpfe gegen Windmühlen.
-
Ich rupfe hier wirklich das ganze invasive Zeugs raus und kämpfe gegen Windmühlen.
Ich war schon am Überlegen, ob ich quasi unter dem Zaun eine Rhizomsperre verlege. Ist zwar viel Arbeit, aber dafür muss man sich dann ja später nicht mehr so kümmern. Und bei mir sind das dann (inkl. Thujawurzeln-aussperren) so 10-15m..... naja, ich denk halt viel..... und mach dann eben doch deutlich weniger

-
Ich hab mal ne Frage an die Rosenkenner hier... kann es sein, dass ich im Terrassenbeet eine Ramblerrose stehen habe?

Ich denke schon, dass das ein Rambler sein könnte. Keine Lykkefund (davon könnte ich aktuelle Bilder reichen), aber zb Bobby James, so wie die Gas gibt. Wie gross ist sie denn?
Guirland d'amour hätte von den Blüten her hinhauen können, aber die ist das reinste Stachelmonster, also so richtig...
-
-
Tragt ihr auch nie Handschuhe beim Buddeln? Ja, ne? Ich muss mich doch nicht schämen, oder?! Wir sind ja unter uns!
Trage nahezu nie Handschuhe, find das irgendwie voll unangenehm und eklig. Die einzig akzeptablen Handschuhe sind Einmalhandschuhe, die trage ich gern bei Aufgaben wie meine Hände mir sonst zu nass werden, das mag ich nämlich auch nicht. Aber die taugen nicht für jede Aufgabe, schon gar nicht im Garten.

-
Das ist Lykkefund
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab mal ne Frage an die Rosenkenner hier... kann es sein, dass ich im Terrassenbeet eine Ramblerrose stehen habe?

Ich denke schon, dass das ein Rambler sein könnte. Keine Lykkefund (davon könnte ich aktuelle Bilder reichen), aber zb Bobby James, so wie die Gas gibt. Wie gross ist sie denn?
Guirland d'amour hätte von den Blüten her hinhauen können, aber die ist das reinste Stachelmonster, also so richtig...
Ich finde die Blüten viel zu gelblich und sehr eindeutig ungefüllt - passt also beides nicht nicht zu dem Bild.
Die meisten Rambler, die mir einfallen, sind halbgefüllt. So wie eben auch Lykkefund und co.
-
Ich finde die Blüten viel zu gelblich und sehr eindeutig ungefüllt - passt also beides nicht nicht zu dem Bild.
Die meisten Rambler, die mir einfallen, sind halbgefüllt. So wie eben auch Lykkefund und co.
Ich hab nochmal Bilder gemacht, der Zollstock ist 1m, d.h. die Rose ist gute 2m, an der Stange auch 2,5 m hoch, das hat sie in etwa 1,5 Jahren gemacht (hatte sie vorletzten Herbst komplett runter geschnitten)
Durchmesser auch etwa 2,5m
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blüten weiß, ungefüllt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Knospen rosa
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Triebe fast ohne Dornen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blatt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Also, zweifelsfrei, meine Goldrute ist die böse Goldrute. Und meine Staudensonnenblume ist - tadaaaa - Topinambur.
Gibt's so ne Art Bingo beim Gärtnern?
Ich glaube, ich hab eins.
Also, sagt mal, muss jetzt beides sofort raus oder kann ich es auch erst mal lassen und es schneiden, bevor es sich versamt oder so?
Ich würde beides entfernen. Das eine ist ein invasiver Neophyt, das andere ist ein potenzieller invasiver Neophyt.
Es gibt ja noch eine heimische Goldrute, das wäre doch eine schöne Alternative wenn man die Optik leiden mag :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!