Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Vielleicht, wenn ihr Babyackerwinden oder Babyzaunwinden habt, könnt ihr mal ein Foto machen?
Ich rupf das nämlich überall, wo es mir begegnet, raus - und vielleicht ist es eigentlich etwas total Liebenswertes?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
aber ich schätze irgendwie doch ihre potentielle Anwesenheit.
so wie ein unerwartetes Kompliment?
Awww, Windi, süß von dir....aaaach, soooo toll ist mein Boden doch gar nicht...


*rupf*
„Ach, du kleines Rankeding, wie schön du versuchst meine Kiwi zu umgarnen. Das ist auch eine wirklich nette Kiwi und sooo süß! Nur weißt du, meine Kiwi, die ist bereits glücklich liiert in einer arrangierten Ehe und wir in Bayern pflegen einen eher anarchischen Umgang mit Nebenbuhlern!“
*rupf*
-
Genau so ist.
Gut zureden habe ich schon versucht aber sie möchten immer wieder den Stromzaun und oder andere Pflanzen umarmen. Aber denen gefällt es nicht so wirklich. Ich habe kein Problem damit, wenn sie sich auf dem Misthaufen mit allem was drauf ist umarmen aber bitte nicht außerhalb von dem Misthaufen.
Das haben sie bis heute nicht verstanden obwohl ich ihnen das jedes Jahr total nett erkläre und auch eine Therapie anbiete.
Lg
Sacco -
Ist das Black Lace oder Black Beauty
Weder noch.
Black Satin steht zumindest drauf.
-
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Meine Pfingstrosen weinen ;-(
Bei der Baumpfingstrose ist sogar ein Teil angebrochen, ich mag da noch net hinfassen, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben:
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da in dem etwas veschwommenen Bildteil *hust.....
Die Ackerwinde wird man am besten los, wenn man tief umgräbt und die Wurzeln dabei entfernt - die gehen zum Teil meterlang durch den Boden, aber in ziemlicher Tiefe. Ich ziehe da immer so 30-50 cm lange Stücke raus. Je mehr man mit Gefühl zieht, desto länger sind die rausbekommenen Dinger. Und jeder Zentimeter, der im Beet verbleibt, wächst wieder..... Das Zeugs ist genauso besch.....eiden wie der Ackerschachtelhalm, auch Zinnkraut genannt. Der it jetzt aber das Einzige, was mir noch geblieben ist - den werd ich wahrscheinlich nie los...
Die Wurzeln gehen halt kerzengerade runter in den Boden, ewig weit, so tief kann man gar net buddeln. NUr maximal schädigen, in der Hoffnung, daß er dann länger braucht, um wieder rauszukommen. *gg Das Zeug würde man einzig mit Glyphosat getötet bekommen. Und das kriegst nimmer gut her (mit den Hühnern will ich das eh nicht). -
-
Ist das Black Lace oder Black Beauty
Weder noch.
Black Satin steht zumindest drauf.
Oh, dann bin ich mal gespannt :)
Black Satin find ich nur als Brombeere.
Die schwarzblättrigen Holunder find ich sooo schön!
Unser hat jetzt aber einen "normalen" Ausläufer gebildet - den hab ich dann auch noch eingebuddelt

Demnächst leben wir im Dschungel.
Gerade hat mir Flora Incognita noch verraten, dass wir Rosenrotes Weideröschen, Acker-Schmalwand, Kletten-Labkraut, Viermänniges Schaumkraut und eine Raue Gänsedistel haben :)
-
Boah ... ich hab gerade mal die Pflanzen, die mir spontan eingefallen sind, bei Naturadb eingegeben.
Und ich hab sicher noch etliche vergessen (bei den Krokus und Tulpen kenn ich die Bezeichnungen nicht ...)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das fühlt sich schon ein bisschen gut an

-
Lysaya Wo geht das da? Ich schaue immer nur Einzelpflanzen an. Den gesamten Garten hätte ich auch gerne mal so "überprüft"
-
Lysaya Wo geht das da? Ich schaue immer nur Einzelpflanzen an. Den gesamten Garten hätte ich auch gerne mal so "überprüft"
Du kannst Listen anlegen und einfach alles, was Du an Pflanzen hast, auf einer Liste speichern.
Ich hab meine Liste "Pflanzen im Garten" genannt.
Du bekommst dann eine genaue Auflistung und weiter unten sogar noch einen Blühkalender und Vorschläge, was noch dazu passen könnte.
Jetzt weiß ich, dass ich noch Hauswurz, Scharfer Mauerpfeffer und Gemeines Leimkraut brauche

edit: man kann leider nicht angeben, wenn man von einer Pflanze mehrere Exemplare hat. Felsenbirne, Kornelkirsche und Hasel hab ich ja z.B. je zwei Mal.
Und von den Stauden auch entsprechend mehr.
-
Hab dir mal aktuelle Bilder von der Hecke des Nachbarn gemacht, die vom Hopfen übernommen wurde - jetzt noch klein gestutzt vom Winter, aber der Hopfen ist überall schon wieder stark am Austreiben.
Der kleine Baum da hinten war komplett zugewuchert vor dem Schnitt letztes Jahr:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Man sieht es nicht so gut, aber überall auf der gesamten Länge schießen die Hopfentriebe heraus - den bekommt man da nie wieder raus!
Dazu müsste man die ganze Erde umgraben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!