Das Gartenjahr - Teil II

• Bei uns im Garten kommen so langsam die Krokusse, an einigen Stellen besser, an anderen schlechter. Winterlinge... kaum. Kann aber an dem großprankigen Hundetier liegen, das alles platt macht. Von Narzissen sind wir hier noch meilenweit entfernt. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Wir sind wohl schon weiter. Die wilden Krokusse, die sich im Rasen unterm Nussbaum ausbreiten, sind schon verblüht. Narzissen blühen auch schon einige.

• Mispel ist lecker! Die brauchen tatsächlcih nicht unbedingt Frost, um essbar zu werden brauchen die Früchte eine Edelfäule (fragt mich nicht, genauer hab ich mir das auch nicht gemerkt). Sobald die weich sind sind sie reif und essbar. Das mit der Edelfäule fällt idR halt mit den ersten WInterfrösten zusammen. In die TK kann man sie legen, aber das Ergebniss wird lange nicht so gut wie wenn sie am Baum reifen.

Ernte: ist kein schneller Baum. Unsere steht jetzt etwas über 6 Jahre, kam als sehr kleiner Baum. Letztes Jahr war es genug um 6 kleine Gläser Apfel-Mispelmarmelade zu kochen. DIeses Jahr hätte es sich eher gelohnt, aber aus Gründen haben wir den Erntezeitpunkt verpasst. Lagern kann man die reifen Früchte nicht wirklich gut. Ich würde sagen ähnlich wie reife Feigen. Am besten pflücken und dirket essen/verarbeiten.

Wächst eher in die Breite als in die Höhe, sehr knorrig. Richtig schöne weiße Blüten und die Blätter finde ich auch toll. Unsere hat zwei oder drei Jahre gebrauhct bis sie richtig losgelegt hat mit der Krone, wahrscheinlich war sie erstmal gut mit Wurzelwachstum beschäftigt. Kommt hier sowohl mit Kälte als auch Hitze/Trockenheit bisher gut klar. Würde ich wieder pflanzen wenn ich noch Platz frei hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!