Das Gartenjahr - Teil II

• Habt ihr Ideen zu einem Strauch?

Vor 5,5 Jahren haben wir eine gemischte Hecke angelegt, in zwei Reihen: Hasel, Eibe, Ilex, Kornelkirsche, Holunder, Aronia, Pfaffenhütchen, 2 Felsenbirnen. Letztes Jahr kam noch eine Blutpflaume dazu. Vor einer Woche flogen zwei wilde Rosen (die hatten wir ursprünglich stehen lassen) raus. An einer Stelle ist eine Lücke entstanden, die wir gerne füllen würden.

Standort: tagsüber sonnig, ziemlich trocken, mager, sandig, zwischen Eibe und Hasel

Strauch: nicht zu breit wenn ausgewachsen, möglichst heimisch, Laubgehölz, nützlich für die heimische Tierwelt

• Weissdorn, kann man so schneiden, wie man will.

Schneeball, da gibt es viele Sorten

Laubgehölz, aber immergrün, Lorbeer.

Nicht einheimisch, aber gut als Lückenfüller, Spirea.

Was natürlich auch ginge wären Johannisbeeren oder Stachelbeeren

• Ich habe dieses Jahr etliche alte Töpfe und Fässer mit Krokus, Narzisse - und Winterlingen gefüllt. Insgesamt bisher enttäuschend - bis auf die Winterlinge. Die kommen in Schalen, Töpfen und Fässern super und sehen toll aus im Moment <3

• Zwergsanddorn? Der normale hätte 3-5 Metern hoch wie breit

Wäre eine Idee. Früchte wäre egal, wenn, dann bräuchten wir aber ein Pärchen.

Weissdorn, kann man so schneiden, wie man will.

Schneeball, da gibt es viele Sorten

Was natürlich auch ginge wären Johannisbeeren oder Stachelbeeren

Weißdorn hatten wir ein paar Meter daneben. Ist irgendwie im Jahr nach der Pflanzung eingegangen.

Schneeball, der Gewöhnliche, könnte eine Idee sein. Vogelnährgehölz ist ja das, was wir eigentlich wollen.

Johannis- und Stachelbeeren haben wir woanders schon. Durch diese Hecke rennen auch ständig die Hunde (steht am vorderen Zaun), weshalb ich da nichts Stacheliges reinbringen will.

• Insgesamt bisher enttäuschend - bis auf die Winterlinge

Vielleicht ja im kommenden Jahr.
    Was da bei mir in diesem Jahr von den im Herbst gesetzten Alliumzwiebeln
    grad an Blättern rauskommt, lässt mich auch eher auf das nächste Jahr hoffen.
    Viel zu kleines Blattwerk für eine schöne große Kugel.

• Ich habe dieses Jahr etliche alte Töpfe und Fässer mit Krokus, Narzisse - und Winterlingen gefüllt. Insgesamt bisher enttäuschend - bis auf die Winterlinge. Die kommen in Schalen, Töpfen und Fässern super und sehen toll aus im Moment <3

Bei uns im Garten kommen so langsam die Krokusse, an einigen Stellen besser, an anderen schlechter. Winterlinge... kaum. Kann aber an dem großprankigen Hundetier liegen, das alles platt macht. Von Narzissen sind wir hier noch meilenweit entfernt. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.

• Was da bei mir in diesem Jahr von den im Herbst gesetzten Alliumzwiebeln
    grad an Blättern rauskommt, lässt mich auch eher auf das nächste Jahr hoffen.
    Viel zu kleines Blattwerk für eine schöne große Kugel.

Das muss nicht sein. Unsere Blätter sind auch noch klein, aber das sah im letzten Jahr genauso aus und wir hatten wunderhübsche Kugel, die lang geblüht haben. Darum hab ich letzten Herbst noch mehr gesetzt und ich seh jetzt erst, wo die überall kommen :see_no_evil_monkey:

Hier ist inzwischen ein Farbenmeer. Anscheinend hat der Großteil der Zwiebeln es geschafft. Nur Narzissen (und ich bin sicher, ich hatte welche) konnte ich noch nicht entdecken. Aber die Winterlinge tauchen jetzt auch hinten im Beet auf, statt nur in den Töpfen und ich bin guter Dinge, dass sie sich fürs nächste Jahr vermehren :)

• Habt ihr Ideen zu einem Strauch?

Vor 5,5 Jahren haben wir eine gemischte Hecke angelegt, in zwei Reihen: Hasel, Eibe, Ilex, Kornelkirsche, Holunder, Aronia, Pfaffenhütchen, 2 Felsenbirnen. Letztes Jahr kam noch eine Blutpflaume dazu. Vor einer Woche flogen zwei wilde Rosen (die hatten wir ursprünglich stehen lassen) raus. An einer Stelle ist eine Lücke entstanden, die wir gerne füllen würden.

Standort: tagsüber sonnig, ziemlich trocken, mager, sandig, zwischen Eibe und Hasel

Strauch: nicht zu breit wenn ausgewachsen, möglichst heimisch, Laubgehölz, nützlich für die heimische Tierwelt

Hast du Mal bei den Spieren geschaut? Ich liebe ja unsere verschiedenen Spieren die wir als Sichtschutz haben.

• Die sind nur leider alles andere als heimisch oder nützlich ...

Gut, sie dienen als Versteck, aber von den vielen Blüten wird hier keine einzige besucht. Insekten interessieren sich nicht dafür.
    Ich werf mal noch die Rote Heckenkirsche in den Raum. Die hat hübsche Blüten und Früchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!