Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich hab dem Igel (k.A ob er da war, zu war zumindest) so hohes getrocknetes Gras, was wir hier in Massen haben, quasi Heu als Unterlage auf Erde getan u. dann massig Zeug zum zum zumachen, bzw. obendrüber nix mit feudalem Untergrund.

    Mein Häuschen hatte keinen Rattenschutz, das war ne einfache Version von ner Igelhilfe

  • Unsere Igel haben bis jetzt immer lieber Heuballen, Heuhaufen usw. genommen statt dem tollen Igelhaus. In dem Igelhaus haben dann eher Mäuse gewohnt und sich gefreut.

    Lg
    Sacco

  • Wenn die Mäuse einziehen ist das auch ok, nur nicht die Ratten.

    Abgesehen vom Brennholz möchte ich im Gartenteil der Hunde/kaninchen/kind nicht gross wilde Ecken schaffen, in denen etwas einzieht und ständig gestört wird weil die Behausung auseinander genommen wird.

    Das darf im Vorgarten in Ruhe stattfinden.

    Dort entsteht weiter die benjeshecke, es soll ein steinbeet geben und eine Wasserquelle.

  • Ihr seid doch so Kapuzinerkresseforscherinnen. Wenn ich in einer Packung Saatgut verschiedene Farben habe (Gelb, Orange, Weiß und rot, glaube ich) und nun die Pflänzchen gekeimt sind und von manchen sind die Stengel grün, von anderen so rosa - kann ich dann wohl davon ausgehen, dass die mit dem grünen Stengel die helleren Sorten sind und die mit dem rosa eher die roten oder orangefarbenen?

  • Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist das eine Ackerwinde, eine Zaunwinde oder was ganz anderes?

    Letztes Jahr war das noch nicht hier, ich hab ja auch hier und da so Blumenmischungen hingeschmissen (auch was mit ‚blühender Zaun’ oder so) wo vermutlich keine Ackerwinde drin ist - aber vielleicht war da was drin, was das sein könnte?

  • Ackerwinden sind so nervig.

    Wir haben die rund um unseren Misthaufen, warum auch immer, und sind die Pest. Wir müssen immer hinterher sein sie von unserem Stromzaun und der Weide um den Misthaufen rum zu bekommen. Das ist echt nervig und Zeitintensiv.

    Wie wird man sie los?

    Die Pferde fressen sie sehr gerne aber keine Ahnung ob sie das dürfen.

    Unsere Johannisbeerbüsche auf dem Wall mögen sie auch gerne. Da müssen wir auch immer schon rausreißen/runterreißen und werden sie nicht los.

    Lg
    Sacco

  • Momo und Lotte „Meine“ Ackerwinde ist eher grün-grün als grün-rot. Im ersten Jahr in unserem Garten hat die rein durch überwuchern zwei neue Büsche ermordet und ab dann galt: sie oder ich.

    Wir reißen seitdem die Ackerwinde konsequent raus und das hilft auch, dass sie langsam weniger wird.

    McChris hat hier allerdings mal geschrieben, dass Ackerwinde ein Zeichen für tiefgründige, nährstoffreiche Böden ist. Ich hänge zwar immer noch mehr an meiner Felsenbirne als an der Ackerwinde, aber ich schätze irgendwie doch ihre potentielle Anwesenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!