Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
20. April 2024 um 08:58
schau mal hier:
Das Gartenjahr - Teil II - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Tonic wenn du in nächster Zeit durch Wuppertal fährst, geb ich dir meine ca 30 (40? 50?) Mörteleimer (ja, die neben den Wannen stehen) aus Zeiten, aus denen ich nicht in die Erde buddeln konnte.
Du kannst aber auch einfach alles nehmen! Auch diese großen Einkaufstüten, aus diesem planenartigen Material würden gehen, davon hat man ja irgendwie immer was zuhause und weiß nicht, wie es dahin gekommen ist.
-
Hello, ich habe eine Notfall-Schnee-Frage: es soll heute Nacht wie verrückt schneien, meine Heidelbeeren haben aber schon unmengen an Blüten. Muss ich die schützen? Im Laufe des Tages soll es dann wieder tauen..
Reiner Frost wäre schlimmer als Schnee, Schneebedeckung schützt tatsächlich auch etwas vor dem Erfrieren der Blüten.
Wenns nur ein paar Büsche sind und Du es ohne immensen Aufwand kannst, würde ich einfach was drüber legen. Das kann für eine Nacht fast alles sein, ob Frühbeetfolie, sonstige Folie, bei noch kleinen Pflanzen kann man auch einfach einen Eimer drüberstülpen, für nur eine Nacht muss es nichts lichtdurchlässiges sein.
Ich bange hier hauptsächlich um die Apfelblüte, ein paar verwegene Blüten sind schon dran. Aber da kann ich nichts unternehmen, nur abwarten.
-
Tonic wenn du in nächster Zeit durch Wuppertal fährst, geb ich dir meine ca 30 (40? 50?) Mörteleimer (ja, die neben den Wannen stehen) aus Zeiten, aus denen ich nicht in die Erde buddeln konnte.
Du kannst aber auch einfach alles nehmen! Auch diese großen Einkaufstüten, aus diesem planenartigen Material würden gehen, davon hat man ja irgendwie immer was zuhause und weiß nicht, wie es dahin gekommen ist.
Ach wie lieb! Danke! Ein Besuch bei dir wird zwar leider nicht klappen, aber die Eimer wären hier problemlos verfügbar und die sind ja auch echt günstig. Ich bin mir halt so unsicher, was Schadstoffe angeht... Hast/hattest du da keine Bedenken?
-
Hat jemand von euch ein Igelhaus im Garten? Wird das genutzt?
Einige explizite aus Holz. Nutzung ist mäßig, sag ich mal (außer zu Futterzwecken). Das größte Problem scheint mir die Unterlage: Holz sollte aus Haltbarkeitsgründen nicht direkt auf dem Erdreich stehen; eine Betonplatte o.ä. darunter scheinen Igel nicht zu wollen -- wohl zu hart, zu kalt (Wärmeleitung), zu nass/feucht (Regen und Tau läuft hinein), ...
Nicht explizite, aber zum Übertagen angenommene Igelbehausungen:
- Unter dem (eigentlich recht offenem) Boden eines Holz-Gartenschranks (https://www.thomas-philipps.de/holz-gartenschrank-179cm-natur) hatte ein Igel sich etliches Laub, Gras und andere Pflanzenrese gesammelt (und auf von dem danebenstehenden Laubkomponst profitiert);
- aneinandergestellte teilweise kaputte große (D>30cm) Tonpflanztöpfe.
- Einmal hatten wir das Innenteil eines normalen Holzigelkastens vollgestopft mit Laub, Zweigen, ... vorgefunden.
Ansonsten wohnt derzeit ein Igel in der Garage. Erinnert mich eher an einen Teenager-Nerd: Kommt derzeit nur (mit Wildkamera mehrere Tage beobachtet) zum Fressen des bereitgestellten Futters heraus und geht dann wieder zurück. Wir hoffen, dass er irgendwann auch mal den Weg in den Garten nimmt.
-
-
Ich würde das igelhaus eigentlich von der Idee her auf die Terrasse stellen. Da sind Stein platten, auf denen er ja nun sowieso immer gelebt hat… vielleicht stört ihn das dann nicht?
Bin mir nur wirklich unsicher, wegen der Ratten… wobei die sich jetzt ja auch das Habitat teilen… hm.
Und die Frage ist: so ein Haus kaufen oder selber bauen?
-
Ach wie lieb! Danke! Ein Besuch bei dir wird zwar leider nicht klappen, aber die Eimer wären hier problemlos verfügbar und die sind ja auch echt günstig. Ich bin mir halt so unsicher, was Schadstoffe angeht... Hast/hattest du da keine Bedenken?
Ich muss sagen, dass ein Baumarltmitarbeiter mir gesagt hat, dass ich das wegen der möglichen Schadstoffe nicht nehmen soll. Und dann hab ich das in meinem Kopf durchgespielt, also wie häufig ich sonst mit Schadstoffen wie Weichmachern in Kontakt bin und für mich entschieden, dass es für mich okay ist (auch vgl mit dem Gemüseanbau in Spanien, den Spritzmitteln die dort verwendet werden und wie lange ich das alles gegessen habe)
Ich habe allerdings überwiegend alte über Kleinanzeigen angesammelt, in dem Gedanken, dass die Schadstoffe dann vielleicht durch Wasser und Sonne irgendwie abgemildert sein könnten.
Aber bei den Plastikbeuteln dürften eigentlich keine schlimmen Dinge sein, würde ich naiv mutmaßen, die sind ja aus alten PET-Flaschen und für den Transport von Lebensmitteln…? Die aus diesem planenähnlichen Material, weißt du?
Sonst wäre eine Idee, so mache ich das bei meiner Mama, einfach einige Steine zu Trögen aufzuhäufen, die unten offenen Kontakt zum Erdreich haben, die fülle ich dann mit Erde und setze da die Tomaten rein. Vielleicht hast du ja auch noch Steine?
Ich schicke dir mal per WhatsApp mein aktuelles Hochbeet, vielleicht ist das auch eine Alternative.
-
Kann man Hochbeete egal wo aufstellen oder muss man beim Standort etwas beachten?
-
Das klassische Hochbeet braucht auf jeden Fall Bodenkontakt, um zu funktionieren.
Also nicht auf versiegeltem Untergrund aufstellen. Dann hast Du im Prinzip kein Hochbeet mehr, sondern einen "hohen Pflanzkübel".
Durch den Kontakt zur Erde findet ein Austausch von Kleinstlebewesen statt, Regenwürmer können sich ins Hochbeet einfinden.
Ob sonnig oder schattig hängt wahrscheinlich davon ab, was da rein soll.
Meine Beete stehen sonnig.
Ach ja ... und Wühlmausgitter nicht vergessen

-
Kann man Hochbeete egal wo aufstellen oder muss man beim Standort etwas beachten?
Je nachdem was reinsoll: Die Ausrichtung und ggf Schattenwurf im Tagesverlauf
Meins steht mit der Längsseite südlich ausgerichtet vor einer Wand
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!