Das Gartenjahr - Teil II

  • Sagt mal, bevor ich Geld verschwende - muss man so Bienenweiden etc. großartig in den Boden einarbeiten? Neben unserem Haus ist eine Wiese die wohl noch länger nicht bebaut wird. Also dachte ich, ich könnte da ja einfach mal ein paar nützliche Samen hinschmeißen :pfeif:

  • Bewuchs entfernen, Boden feinkrümelig harken und dann Samen drauf, wässern. Evtl. festwalzen. Damit solltest du den größten Erfolg haben. Aber ist es denn deine Wiese?

    Ne, deswegen will ich da ja auch nicht wirklich Arbeit investieren. Nagut, dann lass ich wohl doch die Brennnessel weiter vor sich hin wuchern :tropf:

  • Super, danke für den Tip. Was mach ich jetzt nur. Hab gefühlt 1000 Euro im Warenkorb..... Wenn ich das abschicke, bist Du schuld. Zahlst Du dann auch die Rechnung? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich teile auf. Kommen ja eh alle erst ab Herbst. :pfeif: Jeden Monat ein paar 100 Zwiebeln vorbestellen. |)

  • Seit ich den (vermutlich sauteuren) Schädlingsbekämpfer bestellt hab, sehe ich keine Ratten mehr -.-

    Die haben bestimmt das Telefonat belauscht.

    (Allerdings scheinen sie die Löcher wieder zu nutzen, ich hatte alle mit ein paar Blättern bedeckt - die sind weg.)

    Mein einer Nachbar hat sich gemeldet, findet gut, dass ich das in die Hand genommen habe und wird mit dem doofen Nachbarn reden. Und zusammen versuchen wir dann die ganze Reihe ins Boot zu holen, wenn wir eine ungefähre Einschätzung haben, wie hoch der Befall wirklich ist.

  • Klasse! Dann gehen die Kosten auch ncht alles auf Euch. Oder im Idealfall habt Ihr ein Argument, daß die Stadt eingreift und das übernimmt, wenn das kein Solitärproblem darstellt, nur bei Euch im Garten oder so. Drück Euch die Daumen!

  • Ohje, ich habe vorhin mal meine Tomatenbabys gezählt und bin auf ca. 80 gekommen... ob alle groß werden, weiß ich nicht und ein paar werde ich noch verschenken. Aber die allermeisten sollen bleiben. Nur wohin damit? Direkt in den Boden kann ich hier leider vergessen. Ich brauche also Pflanzgefäße. Mörtelwannen, Palettenrahmen, Pflanzringe... Habt ihr noch Ideen? Was ist mit den Baueimern, die immer neben den Mörtelwannen in den Baumärkten stehen? Ist das wohl das gleiche Material? Kein Plastik wäre mir aber eigentlich lieber. Aber ohne Mörtelwannen werde ich wohl nicht zurecht kommen...

    Auch die Kohlrabi-Samen sind fast alle zu kleinen Pflänzchen geworden. Plus Zucchini, Gurken, Kürbisse, Kohl,... wohin bloß damit?

    Tagetes und schwarzäugige Susanne habe ich heute gekauft. Die schwarzäugige Susanne hatte ich auch versucht, selbst zu säen. Da ist aber nix gekeimt...

    Radieschen, Salat, Spinat und Spitzkohl sind schon in den Hochbeeten. Und Blumenkohl auch. Ich habe dieses Jahr so Bock darauf! Muss nur endlich weniger regnen!

    Ich komme momentan nie ohne neues Saatgut oder Pflänzchen vom Einkaufen zurück. Das muss jetzt so langsam mal aufhören... Ich habe genug!

  • Hat jemand von euch ein Igelhaus im Garten? Wird das genutzt?

    Wir haben einen Igel bei uns, der immer auf der Terrasse wohnt.

    Allerdings wollen wir die Terrasse endlich mal ordentlich bekommen, um sie zu nutzen und das kaminholz anderweitig unterbringen. Ich denke, dass sich dort der Igel versteckt und würde ihm gerne eine Alternative anbieten.

    Allerdings gibt’s bei uns auch Ratten… Gehen die in die igelhäuser rein? Bzw wie funktionieren diese Rattenklappen am igelhaus, dass der Igel rein und raus kann, aber Ratten nicht?

  • Hello, ich habe eine Notfall-Schnee-Frage: es soll heute Nacht wie verrückt schneien, meine Heidelbeeren haben aber schon unmengen an Blüten. Muss ich die schützen? Im Laufe des Tages soll es dann wieder tauen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!