Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Hm, auf den 0,3x1m Stück wären das grob 25 Zwiebeln, bei 80m dann 2000

Was hast du vor???
Also ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, möchte gerne entlang der beiden Kieswege und an der kompletten Hecke am Grundstück und rund um die Baumstämme einen frühlingshaften dichten Blühstreifen setzen. Also so richtig kunterbunt viel. Und das sind halt ein paar Meter. Viele Meter. 80sind geschätzt. Könnten auch 90-100m sein.

Wow, cooler Plan.
Willst du das dann irgendwie abzäunen?
Weil, wenn die Hunde da durchbrezeln hast du (grad bei Tulpen, die brechen dann ab) nich lange Freude da dran.
Zum pflanzen: bei der Menge würde ich nach nem Setzholz oder Zwiebelpflanzer gucken (wenn dein Boden das zulässt, hier ist Sandboden, da klappt das super)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Zitronenbäumen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Wir hatten jetzt zweimal einen Zirtonenbaum und beide male ist er ab Herbst/Winter eingegangen.
Lg
SaccoDie "normalen" Zitronen sind nicht wirklich frosthart. Da gibt es nur die Bitterzitrone, so ne Urform, die schmeckt nicht, aber ist frosthart in einem gewissen Maß.
Oder ist er früher gestorben? (Ich hab hier grad meinen ersten Versuch laufen :) - überwintert aber noch im Haus. Mal sehen, ob der überhaupt draussen bleiben kann. Ich hab ja noch die Feigen drinnen, die eigentlich schon frosthart sein dürften.)
Angeblich waren beide Zitronenbäume ( nachdem der erste im Winter vorletztes Jahr gestorben ist, haben wir es letztes Jahr nochmal versucht und der ist dann auch gestorben) Winterfest und nicht frosthart aber Frost irgendwas.
Den ersten haben wir vermutlich zu spät reingeholt. Den zweiten haben wir früh genug bei uns ins Badezimmer gestellt. Wir hatten die passende Erde, passenden Dünger, der Topf hatte einen Ablauf usw.
Wir vermuten das es an den Trauermücken lag ( zumindest bei dem letzten Zitronenbaum), obwohl wir die Erde gegen Trauermücken behandelt haben. Unsere Olivenbäume haben keine Probleme mit den Trauermücken.
Unsere Olivenbäume haben im Gewächshaus überwintert und das problemlos geschafft. Noch stehen sie auch im Gewächshaus, weil es hier einfach noch viel zu kalt, windig und regnerisch ist.
Dabei hätte ich doch so gerne eigene Zitronen.
Aber nochmal werden wir es nicht probieren oder dann im Gewächshaus und im Winter im Haus. Lag es aber an den Trauermücken, bringt das dann ja auch nichts.Lg
Sacco -
Weil, wenn die Hunde da durchbrezeln hast du (grad bei Tulpen, die brechen dann ab) nich lange Freude da dran.
Nö. Alles, was höher als Gänseblümchen ist, ist meins. Da bemühen sich die Kleinen, nicht drauf zu treten. Und ist es dicht und hoch genug, nehmen sie es eh als Begrenzung wahr.

Zum pflanzen: bei der Menge würde ich nach nem Setzholz oder Zwiebelpflanzer gucken (wenn dein Boden das zulässt, hier ist Sandboden, da klappt das super)
Klingt nach nem sinnvollen Zubehör.

Wow, cooler Plan
Ich hoffe.

Zumindest hab ich mir da mal so ein paar Großabnehmerkisten in die Liste gesetzt. Sollte also, wenn sie wieder verfügbar sind, im Herbst ne ziemliche Aktion werden.

-
Dieser blöde Baumarkt.
Ich wollte einen Bauernjasmin. Deutlich gesagt: Bauernjasmin oder Pfeifenstrauch. Insektenfreundlich.
Mitarbeiter drücken mir eine Pflanze für 30€ in die Hand mit der Aussage, das wäre sie; ich frage nochmal nach, weil kein Schild, sie: das ist sie definitiv. Ich glückseliger Trottel hab’s geglaubt und dann zu Hause an dem Klebchen am Plastiktopf gemerkt, dass es Gartenjasmin ist. Gefüllte Blüte, kein Nektar, null interessant für Insekten.
Mal wieder mein Vorurteil bestätigt, dass die Mitarbeitenden im Baumarkt fast nie ne Ahnung von dem haben, was sie tun. Das waren die „Fachleute“ aus der Gartenabteilung.
-
Müssten es denn Tulpen sein? Weil ‚kunterbuntes Durcheinander‘ klingt auch hiernach:
https://www.kiepenkerl.de/blumensamen-mi…hrjaehrig-4589/
Die gibts in verschiedenen Höhen, ich hab im Vorgarten 20-50cm und hinten 80-120cm.
-
-
Nö. Alles, was höher als Gänseblümchen ist, ist meins. Da bemühen sich die Kleinen, nicht drauf zu treten.
Hach, verrätst du mir den Trick?
Die zwei hier akzeptieren zwar 30cm "Pföstchen" mit Seil als Zaun, größere Sachen werden auch stehen gelassen, aber sonst...

-
Alles anzeigen
Nö. Alles, was höher als Gänseblümchen ist, ist meins. Da bemühen sich die Kleinen, nicht drauf zu treten. Und ist es dicht und hoch genug, nehmen sie es eh als Begrenzung wahr.

Klingt nach nem sinnvollen Zubehör.

Wow, cooler Plan
Ich hoffe.

Zumindest hab ich mir da mal so ein paar Großabnehmerkisten in die Liste gesetzt. Sollte also, wenn sie wieder verfügbar sind, im Herbst ne ziemliche Aktion werden.

Pack am besten direkt auch andere Blumenzwiebeln dazwischen, damit du eine lange Blüte hast. In einem Boden voller Zwiebeln nachträglich noch mal einzubuddeln macht nicht so viel Spaß

-
Zumindest hab ich mir da mal so ein paar Großabnehmerkisten in die Liste gesetzt.
Ha, das war mein erster Gedanke, als ich 2000 Stück gelesen hab. Wo kroiegt man sowas her?? Ich hab ca. 300 qm Wiese, udn nachdem da eh viel unkraut wuchert, dacht ich mir, ich kann da vlt. einfach die Wiese mit Krokussen oder so zupflastern, sodaß ich da im Frühling als erstes ein Blütenmeer habe...... Daher die Frage: WO gibt es sowas?
Bin derzeit ganz happy mit dem Wetter: hatte vorletzte Woche schon ziemlich viel Unkraut entfernt im Garten, und ne Handvoll Blümle gesetzt, einige davon bodendeckend - so in zwei Jahren dann mal, wenn sie groß sind. Und auch die Wiese zum ersten Mal gemäht, darunter sah´s nicht gut aus.
Da schadet der Regen gar nicht, im Gegenteil, der Rasen wird jetzt schießen, und sobald´s wieder schön ist, kann ich nochmal drübergehen, und die letzten Büschel, die der Mäher nicht erwischt hat, mit runtermähen, dann schaut´s wieder gut aus. Also im Sinne von "alles grün", nicht im Sinne von "Englischer Rasen" - da sind Tonnen von Klee und Löwenzahn und Gänseblümchen drin, z.T. sogar Schlüsselblumen, die dürfen alle bleiben. Hauptsache grün ist die Fläche.
Wenn ich die Beete gemacht hab, dann gibt´s auch mal wieder Fotos. Wenn das Unkraut alles raus ist, schaut an zu vielen Stellen noch Erde raus, das ist doof, trocknet im Sommer ziemlich aus. Daher eben die eingesetzten Bodendecker.
Heut kam nochmal ein Packerl mit so 5 Pflanzen, u.a. Immergrün, die sich an solchen Stellen ausbreiten dürfen, die setz ich morgen gleich ein. und ne Freundin hat den ganzen Garten voller Immergrün und möchte was loswerden - hab schon ausgemacht, daß ich die Tage vorbeiguck. Freu mich voll drauf.
Und wenn dann die Pfingstrosen wieder blühen, und die Gräser im Beet bissel gewachen sind (die wachsen mir viiiel zu langsam, sollen Sichtschutz zum Nachbarn geben!), dann sehen die Beete schon viel besser aus. Ich freu mich

Paar Pflänzle kommen noch, aber erst in KW 20, und eine Pfingstrose ist für KW 45 angekündigt, da gabs offenbar aktuell keine mehr ;-( Die wär mir am Wichtigsten gewesen, da ist ein Loch im Beet. NOCH. Egal, ich halt den frei. Der Platz gehört IHR.
Die Hochbeete sind alle vorbereitet, da kann dann Gemüse rein. Am Wochenende säe ich Radieschen aus, die hätt ich schon längst reintun können, aber war noch Unkraut im Hochbeet bis letzte Woche. :-) Und nach den Eisheiligen kommen Kohlrabi und sonstige "Köhler" rein, die kauf ich aber als fertige Pflänzchen. Und Zucchini sowie Gurken, je 1-2 Pflänzchen. Kartoffeln werde ich auch am Wochenende setzen, die sind seit ner Woche im Haus und treiben hier schonmal vor. Dann wachsen sie im Beet anschließend schneller. Hab schon paar an ne Bekannte abgegeben, den Rest, was ich net brauche, bekommt Schwesterherz. Fertig vorgetrieben.

Achja, und BOHNEN brauch ich. Da muß ich noch Samen holen, will Feuerbohnen, die das Rankgitter nutzen, hinter dem sich meine Sitzecke ganz privat verstecken möchte. Das Rankgitter hab ich letztes Jahr fertiggemacht, aber für die Bohnen war´s dann schon zu spät
Und die muß ich dann schneckenschützen. Weil sonst lauf ich amok, wenn die mir die wegfressen. Mein Gartenplanung mit Bohnen-Sichtschutz laß ich mir net kaputtfressen. Achja, auf die andre Seite vom Rankgitter kommt dann rankende Kapuzinerkresse
Hach..... BITTE, laßt die Sonne scheinen. Ich will in den Garten! JETZT! -
bei härteren Böden empfiehlt sich ein Erdbohrer Aufsatz für die Bohrmaschine. Gibt es in verschiedenen Größen.
Gruß vom Deich
Deichhund
-
Müssten es denn Tulpen sein? Weil ‚kunterbuntes Durcheinander‘ klingt auch hiernach
Nene, werden ja nicht nur Tulpen. Winterlinge, Tulpen, Narzissen, Osterglocken, Krokusse, Zierlauch etc.
Und kein Saatgut. Das funktioniert hier bei den Wetterbedingungen nicht. Das säuft entweder ab oder vertrocknet.
Hach, verrätst du mir den Trick?
Die zwei hier akzeptieren zwar 30cm "Pföstchen" mit Seil als Zaun, größere Sachen werden auch stehen gelassen, aber sonst...

Ab und an kleine Durchlässe lassen. Das ist eigentlich schon alles.

Pack am besten direkt auch andere Blumenzwiebeln dazwischen, damit du eine lange Blüte hast. In einem Boden voller Zwiebeln nachträglich noch mal einzubuddeln macht nicht so viel Spaß

Haben ja unterschiedliche Sorten eh, dachte immer so an 200pro Sorte, die haben dann auch unterschiedliche Blühzeiten.

Holland.
Bulbi z.B. normal kann man da seine Tulpen- Kisten mit 250Stück kaufen. Krokusse 500Stück https://www.bulbi.nl/de/chrysanthus…K0aAhE9EALw_wcBUnd wenn man hinfährt oder eben Großkundendeals macht, kann man auch andere Größenordnungen bekommen....

bei härteren Böden empfiehlt sich ein Erdbohrer Aufsatz für die Bohrmaschine. Gibt es in verschiedenen Größen.
Hab ich als Handbohrer. Aber so hart sind die Böden hier nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!